Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

  • Wer kennt sich mit den Geräten wirklich gut aus? PREISLEISTUNG ?
    Was kann welches Gerät oder überhaupt anderes Gerät?
    Von wo stammen die Geräte ( Chinamüll? )
    Ich würde 2 Movingheads kaufen für Diskobeleuchtung Geburtstagsfeiern, Gebäudebeleuchtung, Festl beleuchtung und zur Stimmungmache im Weinverkauf.
    Möchte ein Gerät haben das alles kann, um echt coole Eindrücke erzeugen zu können.
    Scanner ist dafür nicht so ideal oder?
    MFG; loismail@gmx.at

  • Ne ne nun mal im Ernst. Ich denke es lohnt nicht die beiden Geräte zu vergleichen, ist das gleiche wie ich schon in der vorherigen mail geschrieben habe.


    Glp = China
    Martin = Dänemark


    Der Mac 500 ist definitiv in der oberen Liga anzusiedeln wobei der Ypog 250 eher untereste Klasse ist.


    Mfg Holti

  • wobei der mac500 auch von der konstruktion und den leistungsdaten her völlig veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist. aber davon abgesehen werden hier äpfel mit birnen verglichen. der ypoc ist eine "klassische" 250er lampe, der mac500 eine klassische alte 575er lampe.


    keine ahnung was der ypoc wiegt, aber der mac500 bringt ganz sicher ca. 12-14kg mehr auf die waage. und vom stromverbrauch liegen da auch welten dazwischen. der mac500 ist nämlich ein ziemlicher stromfresser... von den äußeren abmessungen mal ganz zu schweigen...


    ich würde den vergleich sinnvollerweise auf ypoc250 / mac250 ENTOUR beziehen - und da hat der entour ganz klar die nase vorn.

  • @ holti: Sagt mal, woher habt Ihr eigentlich immer Eure Weisheiten???? Ich wäre mit solchen Behauptungen sowas von vorsichtig (schraub mal nen NEUEN Mac auf und guck mal, wo die Dinger produziert werden...)


    Ansonsten : Ypoc250 - Mac 500 passt nicht, wenn dann Vergleich mit Ypoc 575 und da hat der GLP leider die Nase vorn...


    Ypoc 250 - Mac 250 - auch mal wieder ein Punkt für die Mächte des "Bösen"


    Ypoc 250 - Mac 250 ENTOUR - Da ist klar der Entour vorne - aber auch WESENTLICH teurer...

  • und by the way: Den Ypoc in der UNTERSTEN Klasse anzusiedeln ist ne absolute Frechheit... Da sind andere Gurken drin, der Ypoc ist vernünftige Mittelklasse, auch wenn das einigen Kollegen, die ne Zeit vorher in die wesentlich teureren (aber ganz klar auch riderfesteren, wenn man die erfüllen muß) Macs investiert haben auch nicht passt... Und JA, WIR HABEN BEIDES


    MAC für die Riderjobs, Ypoc für alles andere - übrigens hab ich in der letzten Zeit immer mehr Anfragen für die 575er Ypocs gerade auch von den Kollegen, von denen man bisher Mac only kannte...

  • Zitat von "Steffen"

    schraub mal nen NEUEN Mac auf und guck mal, wo die Dinger produziert werden...


    In den Dänemark in einem Werk, das man auch besichtigen kann.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Und nur mal kurz... Auch die Ypocs mögen wirklich zufriedenstellend funktionieren, ich würde nie was anderes behaupten... Sicherlich gute Mittelkasse.
    Aber wer von euch kann behaupten in den Dingern z.B. Gobos zu wechseln?


    Ich wollte das nicht öfters machen, das war schon ein ganzschöner Kraftakt die teilweise festgerosteten Glasgobos da raus zu brechen...
    Kein schöner Anblick.
    Da könnte ich mir vorstellen dass es einem Mac User der sowas öfters macht sicherlich besser geht.

  • wenn man einen aktuellen 575ger mit einem anderen vergleicht sollte man auch aktuellen Modelle verwenden. Demnach müsste sich die Copylampe mit nem 550ger Mac messen. Dies _dürfte_ dann relativ eindeutig werden (Achtung dürfte nicht ist!).


    Könnte man nicht so nen Forumstag Movinglighttest machen?

  • Also in meinen Augen ist und bleibt Ypoc die unterste Klasse.
    Bisher wurden nämlich die Lampen der Klasse Varilite und z.T. auch High End Systems vergessen...
    Varilite-Top
    Martin-Mid
    Ypoc-Low


    Wer einmal Lampen in größerer Stückzahl und mit vielen Stunden auf dem Buckel geserviced hat, weiß, wer und wieoft die Fühler streckt...


    just my 2 cents


    Labian

  • @ Labian: Ich bin mir der Problematik durchaus bewußt, wobei der Serviceaufwand beim Mac def. höher ist als beim Ypoc (ich kann Dir unsere Zahlen ja mal per PM zukommen lassen)...


    Thema Gobowechsel: Wenn man es richtig anstellt (nach BDA, nicht einfach drauflos schrauben) haste in nem Ypoc die Gobos schneller gewechselt als in nem Mac....


    Thema festgerostete Gobos: Haste schonmal nen Mac aufgehabt, der ne Woche in ner Stadtfestbühne gehangen hat während Dauerregen? Da siehts nicht besser drin aus...


    Highend-Systems und Varilite sind absolute Spitzenklasse, da geb ich recht... Aber der Mac ist nicht viel besser (bzw. u.U. auch schlechter) als ein Ypoc und von daher keineswegs viel höher einzustufen...


    By the way: Die Ypocs sind KEINE Chinalampen, wie es hier gerne dargestellt wird, die Lampen sind komplett hier in D entwickelt worden und werden in einem großen OEM-Werk in China gefertigt, allerdings unter ständiger Kontrolle durch die hiesigen GLP-Jungs (Ich kenn zufällig einen der Entwickler der Ypocs ziemlich gut...)

  • Zitat von "Steffen"

    By the way: Die Ypocs sind KEINE Chinalampen, (...) und werden in einem großen OEM-Werk in China gefertigt (...)


    Jetzt die große Frage: Wann ist etwas China-Ware und wann nicht?
    Wenn in Deutschland entwickelt und in China mit deutscher Aufsicht produziert?
    Oder wenn in Deutschland entwickelt und in China ohne deutsche Aufsicht produziert?
    Oder in China entwickelt (sprich kopiert) und mit deutscher "Aufsicht" gefertigt?
    Oder wenn alles von der Ingenieursleistung/Kopierleistung bis zum Export nach D in China abläuft?


    Ist etwas schon "made in Germany", nur weil die letzten Schrauben in Deutschland geschraubt werden?

  • Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für Martin brechen:


    Wurde oben schonmal angeschnitten aber ich finde es wichtig das nochmal verdeutlichen:
    Man darf nicht vergessen, wie alt beispielsweise die Lampe MAC500/250 ist.
    Irgendwann Ende der 90er auf den Markt gekommen ist das Design um die 8 Jahre alt. (Fast) jeder kennt die Standartfehler wie Colorwheel2.
    Wenn man dann irgendwann, schlagt mich tot denn ich weiß es nicht genau, um 2003 den Ypoc auf den Markt wirft, was ja nun wirklich eine Kopie ist (siehe allein die DMX Kanäle), dann ist es KEINE Kunst, diese bekannten Schwachstellen nicht zu kopieren, sprich auszumerzen.
    Dies jedoch als große Erungenschaft und Vorteil der Ypocs darzustellen finde ich nicht gerechtfertigt.


    Kann GLP (als ein Beispiel der ganzen anderen Firmen) denn ein in unserem
    Segment wegweisendes Produkt aufweisen, wie es der MAC500 in meinen Augen ist?!


    Ich denke die Entwicklungsführerschaft haben andere Firmen (Martin, Varilite, etc) und ich denke dass ist einfach der Grund, der ständig vergessen wird.
    "Me too", kann (fast) jeder, aber etwas von Grund auf neu oder anders machen, dass tun wenige.


    Nur um das nochmal klarzustellen, auch Martin hat z.T. gravierende Fehler und ich hasse es als Beta-Tester mißbraucht zu werden!
    Ich glaube aber dass dies jetzt in eine Grundstazdiskussion ausartet und auf alle anderen Bereiche wie z.B. Endstufen übertragbar ist.
    Ich höre aber damit auf! :)

  • @ Labian:

    RECHT HAST DU!!!! Natürlich brauchen wir nicht darüber zu reden, daß Martin genau wie Varilight (in dem Zusammenhang ist genau genommen auch HES ein "me too"-Produkt) absoluter Vorreiter in einem sich mittlerweile explosionsartig ausgebreitet habenden (was für ein Wortspiel ;) ) Markt war und daß die Lampen zu damaliger Zeit absolut unschlagbar und auch heute noch mehr als gut zu gebrauchen sind. Ich wehre mich nur dagegen, daß ein an und für sich recht vernünftiges Produkt wie der Ypoc (Der im Namen ja sogar verrät, was er eigentlich ist) schlecht gemacht wird. Natürlich ist die GLP-Lampe ein "me too" Produkt... aber ihn deswegen nur schlechtreden? Wie gesagt, da gibts def. Schlimmeres (z.B. HQ Power, Steinigke etc.)

  • Stell mal nen MAC250+ und nen YPOC (vergleichbares Alter ... gleiche LM ...) nebeneinander und dann wiederholt nochmal, dass die Lampen in der gleichen Klasse sind.


    Der einzige Vorteil, den ich beim YPOC sehe ist der, dass er sich deutlich schneller bewegt. Ansonsten stimmt die "low-class-Behauptung"

  • Glaub mir, den Versuch haben wir schon gemacht - Und sehr zum Erstaunen des sehr von seiner Lampe überzeugten Martin-Aussendienstlers war der Ypoc heller - beide neue LM, beide Osram 250 / 2

  • bitte wenn hier schon mit vari*lite verglichen wird dann auch den namen richtig schreiben... das tut ja beim lesen weh...


    das ein ypoc heller ist als ein mac500 ist ja mal keine kunst. der mac250entour ist auch heller als ein mac500, wobei da auch die farbtemperatur mit eine rolle spielt. desweiteren sollten die abstrahlwinkel und die entfernung nicht ausser acht gelassen werden!

  • Zitat von "Steffen"

    Glaub mir, den Versuch haben wir schon gemacht - Und sehr zum Erstaunen des sehr von seiner Lampe überzeugten Martin-Aussendienstlers war der Ypoc heller - beide neue LM, beide Osram 250 / 2


    Tja, dann habt Ihr bei Euch hellere YPOCs als wir bei uns ;)


    Meine Erfahrung wie gesagt: YPOC deutlich dunkler und das bei geringerem Öffnungswinkel ...


    Ist aber am Ende auch egal ... überzeugen tun wir hier ja eh niemanden ;)