ein oder zweiteilige gurte

  • hey kollegas,
    mich würd mal interessieren mit was ihr arbeitet? mit ein oder mit zwei teiligen gurten?

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Generell mal zum Thema PSA:


    einteilige Gurte sind nur in der Sportkletterei zu finden, diese als PSA zu bezeichnen oder zu gebrauchen ist grob fahrlässig.


    Gurte stellen immer ein System in n der Sicherungskette dar, müssen dementsprechend aufeinander abgestimmt sein.
    Hierzu: BGI 826, Auffangsysteme sachkundig auswählen, anwenden, prüfen
    Beim Kauf: Informiere Dich erstmal bei sachkundigen !!!! Personen, welche Systeme sie empfehlen können. Natürlich müssen alle diese Systeme den einschlägigen DIN EN Normen entsprechen !
    Gurte: DIN EN 361 Auffangurte, diese Norm muss auf dem Gurt zu finden sein, ansonsten gilt er nicht als zulässige PSA !


    Mehr Normen, wie für Haltemittel, etc. kann ich auf Anfrage gern noch posten.
    Einsatz Deiner PSA:
    PSA allein genügt nicht, wenn Du keine Erfahrung im Umgang mit dieser hast!
    Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die G41 hinter Dir hast? G 41: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung für Arbeiten mit Absturzgefahr.
    BGR 198: Einsatz von PSA gegen Absturz


    Kurz: ohne Erfahrung bleib lieber am Boden, ansonsten sammle Erfahrung bei sachkundigen Personen, lass Dich richtig beraten, nicht im Bergsportgeschäft!, frage sofort nach, wenn irgendwas unklar ist !


    Ciao
    chris



    - Fachkraft f. Veranstaltungstechnik
    - Elektrofachkraft f. Veranstaltungstechnik
    - Sachkundiger für PSA (BG)
    - Sachkundiger f. Lastaufnahmemittel und Hebezeuge
    - Ausbilderbefähigung

  • Es gibt doch einteilige Komplettgurte, zB den Navaho complet, und zweiteilige, bestehend aus Sitzgurt und Brustgurt, wie Navacho Vario mit Chester. Alles Petzl, da hab ichs grade im Kopf. Natürlich darf man nie nur mit Sitzgurt ins Rigg!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen