PA-Forum Live-Sound-Seminar

  • PA-Forum Live-Sound-Seminar vom Freitag 3.3.06 – Sonntag 5.3.06 ( Wochenende nach Aschermittwoch )


    Veranstaltungsort: Karlsruhe
    JUBEZ Karlsruhe
    Am Kronenplatz 1
    76133 Karlsruhe



    Diese erste Veranstaltung ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen, die die Fachkraft für Veranstaltungstechnik anstreben, gedacht.


    Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Frank Pipers P.A. Handbuch oder in mein Handbuch der PA-Technik geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen.


    Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der auch weitere Veranstaltungen mit anderen Dozenten folgen können.


    Programm:


    Freitag: 18:30 – 22.30 Kennen lernen, Mikrofontechnik
    u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon
    Samstag: 9:30 – 13:00 Lautsprecher- und Verstärkertechnik
    u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens
    14:00 – 15:30 Equalizer und Signalprozessoren
    Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.
    16:00 – 18:00 Mischpulttechnik, Effektgeräte
    Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?
    18:15 – 21:00 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )
    Sonntag: 10:00 – 11:00 Kommunikation mit Künstlern und Veranstaltern
    11:00 – ca 16:00 praktische Übungen: Vorbereitung und Soundcheck mit Band


    Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)
    Zur Person:
    Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
    Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
    Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
    Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
    Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.


    Kosten: 75,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )


    Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen


    Anmeldung:


    Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym. Guma mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Mittwoch den 22.2.06 regelt.


    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hört sich sehr interessant an.. Mich würde interessieren, ob so etwas ähnliches auch im Raum NRW stattfindet.


    bitte um informationen

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Für dieses erste Seminar haben sich bereits Leute aus ganz Deutschland angemeldet. In welcher Form und an welchen Orten wir das fortführen, werden wir nach den Erfahrungen des ersten Seminars besprechen und der Forumsgemeinde vorschlagen.

  • Leider klappt es bei mir zeitlich nicht :?


    Aber ein solches Semiar im Raum NRW oder sogar Raum Köln/Bonn wäre echt klasse. Ich könnte/würde da auch gerne bei der Planung behilflich sein!

  • Also wenns zeitlich geklappt hät wär ich die strecke von mir aus gefahren. Hoffe es gibt da nochmal ein solches Seminar.

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Schade, jetzt erst gelesen.
    Wenns nicht so weit weg gewesen wäre wäre ich sicher gekommen.
    Raum München wär ideal...
    Vielleicht gibts ja noch was...

  • ich hab es leider auch erst jetzt gelesen
    (Wo hat sich denn der Thread versteckt :?: )
    Also wenn es noch mal stattfindet in Süd-Deutschland, wäre ich gerne dabei.


    Gruß,
    Elmar!

  • Zitat von "oneforall"

    ich hab es leider auch erst jetzt gelesen
    (Wo hat sich denn der Thread versteckt :?: )


    Der Thread hat sich ganz oben im Praxis-Brett versteckt, wo ihn jemand festgepinnt hatte. Also eigentlich sehr gut zu finden. :roll:

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Zitat von "Benjamin Keßler"


    Der Thread hat sich ganz oben im Praxis-Brett versteckt, wo ihn jemand festgepinnt hatte. Also eigentlich sehr gut zu finden. :roll:


    Genau da, wo ich immer drüber lese ... :oops:

  • Zitat von "Botex"

    Leider klappt es bei mir zeitlich nicht :?


    Aber ein solches Semiar im Raum NRW oder sogar Raum Köln/Bonn wäre echt klasse. Ich könnte/würde da auch gerne bei der Planung behilflich sein!


    dito

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Nach den durchweg guten Erfahrungen mit der ersten Seminargruppe werden wir das Ganze sicherlich wiederholen und ausbauen.


    Aus der positiven Resonanz der Teilnehmer entnehme ich, dass ich mein Ziel, sowohl ambitionierten jüngeren Kollegen, als auch Profis was auf den Weg zu geben, erreichen konnte. Durch die hohe Motivation der Teilnehmer und die angenehme Atmosphäre war es möglich, ein ziemliches Marathonprogramm zu absolvieren. Nochmals Dank an die Teilnehmer für ihre Geduld und Ausdauer.


    Für die Durchführung an anderen Orten der Republik müssen natürlich bestimmte Gegebenheiten erfüllt sein. Sollte sich jemand als "local promoter" berufen fühlen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

  • Hallo!


    Interessant wäre sowas schon sehr, aber die Frage wäre:


    Ist sowas in Österreich auch machbar
    Welche kriterien, wieviele Teilnehmer
    Was an Equipment/Loaction müsste gestellt werden



    lg getec