Umgangston und so....

  • Zitat

    alter ego schrieb am 2003-01-08 11:45 :
    Wie wäre es denn, wenn jeder Thread durch seinen Poster "moderiert" wird, d.h. der Poster ist dafür verantwortlich, dass auf die verbalen Entgleisungen einiger eine angemessene Reaktion kommt. Evtl. bräuchte der Poster dann auch noch ein paar mehr Rechte, z.B. sollte er den Thread schließen können.


    Das mit den mehr Rechten ist technisch nicht möglich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,
    auch ich möchte mich nun mal hier zu Wort melden.
    Ich bin nun fast 1 Jahr dabei, und der Ton im Forum hat sich schon gewaltig geändert. Gert bringt das recht gut auf den Punkt.
    Man muss ja nicht gleich beleidigt sein wenn der andere Teilnehmer eine andere Meinung hat, man sollte viel mehr hinterfragen, wie er drauf kommt.
    Ich Poste vielleicht auch mal etwas, was nicht 100% richtig ist, abe nur weil ich es nicht besser weiß.
    Oder ich sage auch mal das ich glaube wie etwas ist, aber das soll doch nur ausdrücken das ich mir nicht 100%ig sicher bin.


    Threads die mich nicht interessieren öffne ich einfach nicht.


    Ich muss sagen, das einzige was sich ändern muss ist der Umgangston hier. Jeder muss sich einfach mal selbst kontrollieren, ob die Antwort die ich gebe ich auch selbst lesen könnte ohne mich darüber zu ärgern..


    Allerdings finde ich es auch interessant wer sich ernsthaft an dieser diskussion beteiligt...:smile:


    In diesem Sinne..
    ..seid nett zueinander..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    Blauklang schrieb am 2003-01-08 12:22 :
    Sollte dies nicht möglich sein kann man den Beitrag ignorieren und auf Threads die nerven erst gar nicht eingehen.


    Ich für meinen Teil halte es eigentlich schon seit je her so, dass ist viele Beiträge nur kurz überfliege, um mitzubekommen welche Themen momentan diskutiert werden (mehr ist bei mir zeittechnisch fast gar nicht drin).


    Viele Beiträge sind (wenn ich zum lesen komme) schon ausreichend beantwortet worden, so dass ich mir meinen Kommentar verkneifen kann.
    Wenn allesdings falsche Tatsachen oder Vorschriften gepostet werden klinke ich mich ein und versuche das ganze möglichst anschaulich (auch mit evtl. Vorschriftszitaten usw.) nachvollziehbar zu belegen.


    Wirklich helfen tut das aber keinesfalls, dafür posten nämlich dann 10 andere oftmals das wieder und wieder die gleiche Frage, man dreht sich im Kreis, frage mich manchmal ob die Beiträge in einem Thread noch gelesen werden.


    Was ich persönlich auch schade finde ist das die Qualität der Beitäge nicht vom allgemeinen Leser unterschieden werden kann.
    Lösungsvorschläge hierfür habe auch ich leider keine auf der Hand, da auch Poster mit viel Erfahrung und ohne Meistertitel sehr kompetente Fachbeiträge liefern.




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2003-01-08 14:23 ]</font>

  • Hallo
    Ich bin eben falls noch nicht so lange hier im Forum.


    Jedoch achte ich auf meine äußerungen.


    Ich habe gemerkt das es einige Schüler in diesem Forum gibt.


    Ich selbst bin auch einer.
    Viele dieser Schüler haben recht wenig ahnung und wenig Geld zur verfügung.
    Diesen Leuten versuche in erster Linie zu helfen. Ich befinde mich ja in einer ähnlichen situation. Ich verfüge auch über ein gewisses Grundkenntnis und helfe den ein oder anderen per PM und versuche sehr im detail zu antworten.


    Ich bin der Meinung das es hier ein "Newbie" Brett fehlt.
    Leute die keine Ahnung haben müssen ja nicht unbedingt in die anderen Foren gehen und die anderen Nerven.


    Ich würde versuchen diesen Schülern oder leute die noch nie etwas in der Pa richtung gemacht haben zu helfen, so, das es auch ein Neuling versteht.
    In den Boxen, Amp ect Foren können dann Leute posten die schon ein paar erfahrungen gesammelt haben und dennoch Probleme haben. Dann muss man denen nicht mehr die Grundlagen erklären. Man würde bei denen dann nicht mehr bei 0 anfangen.


    Beispiel: "Auxwege, Inserts und der ganze Kram". Ich bin mir sicher das die person die das geschrieben hat nichtmal ein Pult auf VA´s genutzt hat und sich einfach nicht auskennt.


    Ach und nochwas
    Ich fänd es wäre eine Schande wenn jemand mit viel Erfahrung nicht mehr ins Forum kommt weil ein paar Idioten meinen sie müssten hier den großen RambaZamba machen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-08 15:08 ]</font>

  • Das Problem ist doch hier (wie bereits oft beschrieben) die Frage, bis wann man "Newbie" und ab wann man "Pro" ist...


    Die Grenzen verschwimmen! Wer soll das objektiv entscheiden???


    Ich bin halt immer noch für Registrierungspflicht mit Bestätigung per Mail! Damit ist es grundsätzlich so, daß gefakte EMail-Addi's im Prinzip ausgeschlossen sind...

  • Zitat


    Ich bin halt immer noch für Registrierungspflicht mit Bestätigung per Mail! Damit ist es grundsätzlich so, daß gefakte EMail-Addi's im Prinzip ausgeschlossen sind...


    Natürlich
    Will ich auch nicht bestreiten
    Es gibt jedoch einige die von anfang an schreiben "Ich kenne mich nicht so aus" "Bin neu im PA Bereich" oder ähnliche sachen die aufs gleiche hinauslaufen.


    Letzlich müssen das die Poster selbst entscheiden.
    Notfalls kann man es verschieben...


    (war auch nur ne idee die mir so durch den kopf ging weil ich selbst will das sich hier jeder wohl fühlt)




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-08 15:19 ]</font>

  • ...da schließe ich mich Peter an..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • hallo,
    muss mich als "prügler & bolzer" auch mal melden :smile:


    also mittlerweile sollte fast bekannt sein dass ich manche sachen undiplomatisch sage weil es nicht meine art ist Meinungen zu verklausulieren.


    wenn ich mal etwas "grober" im Ton werden leigt das meistens daran dass
    - ich gereizt wurde sprich ich gab eine imho objektive meinungab und kurz später kommt dann irgendwie recht eindeutig totaler blödsinn um es allgemein zu formulieren
    -"druchdrehen" tue ich dann besonders wenn best. Leute vorher schon per mail (ja es gibt auch leute die mails schreiben) mit "trivialitäten" belästigt wurde die ich eigentlich solange es die Zeit erlaubt immer beantworte meistens sogar sehr diplomatisch und sehr freundlich kurz später steht der selbe blödsinn im brett drin
    beispiele "toller mails" ohne Namen zu nennen:
    Hi TBF kannste mri den Tamp für 100 umbauen dass er 2 ohm kann grüße xxxxxxx
    usw meistens Tamp, Schaltpläne oder Urps pläne
    in den mails wird noch gefragt welcher lötkolben geeignet ist im brett dann "immer voll drauf"


    und wenn eine aussage im brett steht die ich überhaupt nciht akzeptieren kann dann bin ich halt auch meistens recht undiplomatisch - das bin ich übrigens in "natura" auch wenn eine Leih - Analge für 4...5 Stellige euro beträge nciht klnigt sage ich das recht "eindeutig" wobei ich ein recht gespaltenes verhältnis zur münchener verleiherszene habe - bis auf einen ist die ziemlich ähm as ssage ich jetzt lieber nicht
    dan nreagiere ich gerne "gereizt" wenn selbige kombis auch noch im board für "gut" empfunden werden
    =>
    ich gelobe besserung


    Lösungsvorschläge für evtl. "besserung" der situation ich kenne halt auch boards die selbige Probleme hatten als es mehr besucher wurden mittlerweile haben die 25000 mitglieder und es geht wieder nach dem folgende Schritte druchgeführt wurde - evtl. eine ÜBerlegung?
    -es gibt kein anonymous Posten mehr nur noch lesen ohne Registrierung kann niemand posten, Folge die leute überlegen sich eher wann sie posten wann nicht - in anbetracht der beitragsanzahl gar nicht schlecht evtl. wenn ide "postfrequenz" sinkt
    -nach überhand nehmen von "rauhen sitten" etc. wird das board einfach dicht gemacht und nur noch ein text eingeblendet:
    wegen ...... ist das board für 5 tage nciht verfügbar bitte nutzt das als Denkpause
    während der Zeit können sich moderatoren darum kümmern unnötige beiträge nciht nur zu closen sondern zu löschen - dann wird das ganze übersichtlicher
    -sobald ein thread "entgleitet" kommt ein warnhinweis eines Moderators kurz und knapp ein weiterer Fehltritt Thread ist zu oder wenn das Thema zu wichtig ist wird das ersatzlos gelöscht
    -Postingdelay: versuchze das mal für Laien ( bitte jetz nciht falsch verstehen) zu erklären: wenn jemand was gepostet hat dann wird er mit "sperrzeit" belegt d.h. er kann im selben Brett erst nach 2 minuten wieder posten in einem anderen thread sofort - das verhindert auch die ab udn an vorkommenden 3....4 fach posts
    in einem anderen Brett kann er nach 30 sekunden wieder Posten mit zunehmender Postingfrequenz wird das delay größer
    das sit keine Bestrafung sondern eine vorsichtsmassnahme dass dei PErson auch alles zuerst druchließt


    und nochmals die bitte - ist evtl. untergegangen?
    auf PHPbb 2.x updaten hier kann man nämlich durchaus den USern untersch. Rechte geben - z.B. dass der trheadstarter den thread auch moderieren und schließen darf man kann besonders wichtige Threads als wichtig oben halten man kann "filtern" sprich beiträge von usern ausblenden - man kann Abstimmungen machen, und die Besucher "die wichtigkeit" des beitrages bewerten lassen - anhand der wichtigkeiten dann eine FAQ automatisch erstellen (mod_FAQ)
    ferner kann man mit mod_Delay oder wie das heisst bei "neuen beitrag erstellen" erst auf dei suche seite verzweigen erst wenn die person gesucht hat, dann darf sie einen neuen beitrag erstellen nach einiger anzahl von posts kann der moderator diese funktion dann abschalten


    evtl. wäre es auch sinnvoll ein "semipro" und Pro" board zu machen besonders im selbstbau da wird gerade massiv geprügelt :smile: weil hatl Pros auf nciht pros treffen ich bin da auch nciht gerade heilig aber es sit da halt schon fast "guter Ton" :smile:


    hm vieleicht helfen meine Anregungen ja ein wenig?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Moin Moin erstmal!


    Ich bin hier ja auch ziemlich neu hier, geh an die ganze Sache also unvoreingenommen ran. Ich bin im semiprofessionelle Bereich auf freiwilliger Basis (Verein) tätig (Auch bei dem Wort "Verein" leuchtet bei einigen Leuten gleich die rote Lampe, obwohl ich nur sagen kann, dass die Arbeit meines Vereins auch schon von Profis gelobt wurde (wen's interessiert, bin bei den "Leuchtenden Fontänen", stellt euch die Wasserspiele in Planten und Blohmen vor, nur transportabel und besser). Bevor ich mich registriert hab, hab ich das Forum erstmal rund 2 Monate beobachtet, um zu sehen wie es läuft. Dabei hab ich natürlich auch denn etwas rauhen Umgangston festgestellt. Damit hab ich allerdings kein Problem, das ist bei jedem Forum ja eh anders. Sehr auffallend ist das ja auch der schon oft erwähnte Markenfetischismus. Ich kenn mich zwar in der PA-Materie zeimlich gut aus, hab aber von Marken eigentlich keine Ahnung. Bei meinem Verein ist das Equipment halt einfach da (als das angeschafft wurde war ich noch nicht verantwortlich), und obwohl wir für einen Verein über ziemlich große finanzielle Mittel verfügen, kann man nicht mal so ebend nen neuen Amp oder neue Speaker kaufen. Das wird auch oft übersehen. Manchmal muss man halt das beste draus machen. Das verstehen wohl einige Leute hier nicht.
    Ansonsten hab ich den Eindruck, dass hier oft auf hohem Niveau diskutiert sind, bis auf die leidigen Entgleisungen. Ich gehöre generell in Foren zu den Befürwortern der Registrierungspflicht. Wer wirklich was wissen will, macht sich auch die Mühe sich zu registrieren.
    So soviel dazu, zund auch noch ein erfolgreiches Jahr.
    Eike


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eike am 2003-01-08 16:07 ]</font>

  • Aloha,


    <u>Verhalten im Forum</u>
    Es lässt sich bei mehr als 1000 Usern nicht vermeiden, das auch ein paar 'schwarze Schafe' dabei sind, die schnell grob reagieren. Das lässt sich auch nicht vermeiden, sondern nur durch Rügen der Mods einschränken.
    Ich kann nicht verstehen, wie man sich über solche Leute/Beiträge aufregen kann. Es bleibt doch jedem die Möglichkeit den Beitrag oder die Person einfach zu ignorieren und objektiv auf den Ausgangspost zu antworten (oder es auch lassen). Leute die auf unfreundliche Beiträge direkt mit einem Gegenangriff antworten sind schlicht und ergreifend streitsüchtig. Ich finde da sollte man drüber stehen.
    Es sind aber auch häufig einfach nur Missverständnisse. Wir können hier nicht auf Mimik, Gestik und Aussprache der Schreiber zurückgreifen. Es war vielleicht einfach nicht so gemeint. 'Zwischen den Zeilen lesen' und Zweideutigkeiten sind also völlig fehl am Platz (hab sowas selbst mal falsch verstanden @ jimmy_punk).
    <u>Marktwirtschaft</u>
    Wenn mir jemand sagt, dass Person X doof ist, dann bin ich doch auch nicht gleich der selben Meinung. Da macht man sich ganz einfach eine eigene Meinung. Vorallem gilt das bei so subjektiven Dingen wie z.B. Lautsprechern. Es gibt aber auch objektiv beantwortete Geräte Fragen. Z.B. "Bei Gerät X fehlt ein Y, das finde ich wäre praktischer".
    Das hier nicht jeder sauber zwischen subjektiv und objektiv trennen kann, liegt ganz einfach daran das wir Individuen sind, die sich eben unterscheiden.
    <u>Newbie vs. Pro oder langweilig vs. intressant</u>
    Jeder Pro war mal ein Newbie. Ich kann eigentlich nicht verstehen, wie sich jemand zu fein sein kann, auf eine Frage zum Grundwissen nicht zu antworten. Kann aber sehr wohl verstehen, das das einem zum Hals raushängt. Teilweise Abhilfe würde meiner Ansicht nach ein NEWBIE Brett schaffen.
    Im Zusammenhang mit einer erzwungenen Registrierung macht das aber mehr Sinn. Vorallem kann man dann jeden Schreiber auf seine Dummheiten aufmerksam machen bzw. jeder muss sich für seine verantworten und mit Konsequenzen der Anderen rechnen.
    Leben und Leben lassen!


    In diesem Sinne


    Backi

  • ich denke, das problem liegt zu großem teil daran, dass viele internetsurfer gar nicht mehr wissen was "netiquette" bedeutet. als ich anfing zu surfen (ist jetzt vielleicht 4 oder 5 jahre) her, war netiquette noch ein viel bedeutenderes thema als jetzt, so kommt es mir zumindest vor. heute, wo internet selbstverständlich ist, scheint sich keiner mehr darüber zu erkundigen, wie man sich verhalten sollte um mit anderen gut auszukommen.
    darum verweise ich mal auf <a href="http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html" target="_blank">zb diese seite</a>- bei google findet man noch viele andere seiten zu dem thema zum beispiel <a href="http://www.in.on.ca/tutorial/netiquette.html" target="_blank">diese hier</a>!
    kann nicht schaden das mal zu lesen...


    ansonsten ist der spruch "wenn man keine ahnung hat- einfach mal fresse halten" nicht unrichtig! ich persönlich werde ihn mir jetzt wieder öfters beim forum-surfen vor augen halten :wink:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hallo,
    wie stellt ihr euch denn so ein Newbie Brett vor, ich muss es mal so sagen, wir haben ein Party-Brett, was auf die kleineren Anlagen eingehen soll, aber selbst das wird von vielen nicht akzeptiert und bei Fragen gemieden, welche dann zu B&A kommen.
    Meint ihr ein Newbie Brett würde da Akzeptanz finden, und v.a. wo sollen da die Grenzen liegen (vgl. PA-Peters Posting).


    CU Stefan

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das jetzige Party-Brett, als es eingeführt wurde, ja auch ein Newbie-Brett sein - insofern ist die Benennung vielleicht ein bisschen ungünstig geraten (ich bin eben nach wie vor der Meinung, dass eine eindeutigere Benutzerführung und eine klare Anmoderation über Sinn und Zweck des PA-Forums hier viele Irrläufe vermeiden könnte).


    Wer die Einführung des Partybretts miterlebt hat, wird sich noch erinnern, dass es anfangs sehr wohl funktioniert hat:
    Wir hatten ein paar "alte Hasen", die geduldigst jede Frage beantwortet haben, die in diesem Brett auftauchte. Und andererseits wurden Poster, die (absichtlich oder versehentlich) ins falsche Brett posteten darauf hingewiesen (nicht nur von den Mods, sondern auch von etlichen Benutzern) , dass sie sich verirrt haben - und ihre Anfrage im falschen Brett wurde konsequent ignoriert...
    Das hat allerdings nur wenige Wochen angehalten, und die "Regeln" die sich die Forumsgemeinde diesbezüglich quasi selbst gegeben hat, sind schnell wieder in Vergessenheit geraten.
    Weiter oben wurde es schon einmal auf den Punkt gebracht: das alles ist vor allem eine Frage der Disziplin. Das gilt für die Profis (die, so das beliebte Standardbeispiel, nicht jedem Heimbeschaller ein Profi-PS-System 'aufschwatzen' sollten) ebenso wie für die newbies, denen es nicht gut zu Gesicht steht, wenn sie die Geduld der Profis im Forum mit markigen Sprüchen und allzu dreistem Auftreten überstrapazieren.


    Zur Disziplin gehört aber auch das oben erwähnte "Ignorieren" von fehlplatzierten Beiträgen. Es bringt nichts, wenn ein verirrter Poster früh darauf hingewiesen wird, dass er doch bitte im partybrett weitermachen soll, wenn ihm anschließend aber trotzdem 5 Leute seine Frage an Ort und Stelle beantworten (sei es aus Hilfsbereitschaft, Profilierungslust oder Gedankenlosigkeit).
    Diese Forum kann nur geordnet weiterlaufen wenn sich alle (frommer Wunsch) auch dafür verantwortlich fühlen, was hier abgeht und wie's hier abgeht.


    Ansonsten würde es aber auch einfach helfen, wenn sich Postenden etwas gewissenhafter überlegen würden, ob ihr Beitrag tatsächlich noch zum eigentlichen Thema des Threads passt und die Diskussion voranbringen kann. "Mir fällt auch noch etwas ein, was irgendwie zu einem ähnlichen Thema gehören könnte, von dem ich mal bei anderen gehört habe" ist dabei ein ziemlich schlechter Ratgeber... :smile:



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MonoTon am 2003-01-08 19:41 ]</font>

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Zitat


    MonoTon schrieb am 2003-01-08 19:39 :
    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das jetzige Party-Brett, als es eingeführt wurde, ja auch ein Newbie-Brett sein - insofern ist die Benennung vielleicht ein bisschen ungünstig geraten


    Leider höre ich bei einer solchen Namensgebung gleich wieder eine "2 Klassen Gesellschaft" kommen und wenn dann von jemanden ein Beitrag in ein "Newbie" Brett verschoben wird fühlt der sich gleich beleidigt. Aber die meisten hier wollen sich ja wirklich gegenseitig helfen, und den "Störenfrieden" vergeht früher oder später sowieso mal die Lust.
    Wenn dann die Einsicht in das eigene Wissen und der eigenen Status (von der eigenen Erfahrung, nicht hier im Forum) erkannt und akzeptiert würde, wäre das alles kein Problem.


    Genug geträumt.


    CU

  • hallo leute,


    kann dazu nur soviel sagen: jeder (wirklich jeder) sollte nicht seinen anwendungszweck über alles andere stellen. hab schon oft genug gelesen, damit kannst du dann auch das und das machen, ist an und für sich ok; sollte aber trotzdem ein vorschlag bleiben. ich hab am anfang auch erst lernen müssen, dass manche pros halt va´s für mehrere tausend besucher machen und unsereiner schon mit 300 leutz am limit ist.


    die "netiquette" sollte aber trotzdem beachtung finden, ich denke, fast jeder hat schon was davon gehört. zumindest erwarte ich von einem techniker gewisse umgangsformen, die einfach aus der professionalität entstehen, mit der wir arbeiten.


    soweit zum klatsch von mir,


    alex


    PS: Sollte auch helfen: Besondere Lästermäuler einfach ignorieren. Bei mir klappts! :wink:

  • Tja Leute,


    das Problem mit dem ignorieren ist jedoch auch da...
    Es gibt immer jemanden, der antwortet!


    Siehe dazu ganz speziell der Thread "Auflösung Licht- & Tonverleih"! Das ist ein klassisches Beispiel für das NICHT-GENAU-LESEN der Beiträge hier...
    Als ich für meinen Teil lese eigentlich nur noch in bestimmten Brettern und dann achte ich auch noch auf die Poster (man kennt ja mit der Zeit seine Pappenheimer :wink:)!

  • Also auch von mir mal ganz kurz:


    Ich kann Gerd´s reaktion sehr gut verstehen.


    Ich bin ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs. Im allemeinen auch einruhiger und tolleranter Mensch. Aber alles hat seine Grenzen (Gründe sie vorhergende Beiträge).


    Vor nur zwei oder drei Monaten war ich täglich im Forum. Mittlerweile bin ich maximal jeden zweiten oder dritten Tag online - lese fast nur noch "mein" Brett (Moderator Licht) und einiges Tonzeugs.
    Gepostet wird fast gar nicht mehr.


    Ich muss ganz klar sagen: ES KOTZT MICH AN!


    ... wie hier mitlerweile miteinander umgegangen wird.


    ... wie gutes Equipment zeredet und schlechtes in den Himmel gelobt wird.


    ... wie sich hier viele Kid´s und Amateure aufspielen (das ganz besonders!)


    Alternativen oder Lösungen kann ich zur Zeit leider auch nicht anbieten. Vielleich diskutiert man das dann doch eher im Intern Brett und ergreift radikale Maßnahmen.


    Oder aber viele hier denken mal über ihr verhalten nach!


    Sorry für die deutlich Worte.


    Gerd: Schade, dass wir dich vielleicht verliehren. Du bist hier einer der Besten! technisch als auch menschlich!


    Oliver



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2003-01-09 00:57 ]</font>

  • Guten Tag zusammen,


    Meiner Meinung nach sind die "beklagten Zustände" ein ganz normaler Wachstumsprozess. Wenn das Forum im Jan02 etwa 35 Mitglieder hatte und jetzt über 1000, dann "tut sich halt einiges". Natürlich ist das manchmal anstrengend, aber zu gegebener Zeit muss man halt diverses ignorieren. Die "Androhung des Fernbleibens" vom Forum finde ich persönlich nicht wirksam, vielmehr kann man versuchen, das "Niveau anzuheben", indem man z.B. (sehr) anspruchsvolle Themen hier reinsetzt. Und wenn man selbst gerade nix anspruchsvolles hat und jemand anderes auch nicht? Na dann ist ja die Welt in Ordnung! Was tue ich dann hier? Wenn ich Clubatmosphäre brauche, dann gründe ich einen und suche die Mitglieder sorgfältig aus. Im Endeffekt: Registrierungspflicht für (nachgewiesene?) Profis oder neues Forum eröffnen, oder, noch besser, e.V. gründen!
    Es ist ja nicht neu, dass die Anonymität des Internets IMMER auch Probleme mit sich bringt.


    Nix für ungut! Freundliche Grüsse, ROBERT
    P.S.: Selbstreinigungsprozess im Forum in Gang setzen!

  • Grrr,
    der Anonymous oben bin ich, als ich auf ABSENDEN geklickt habe, war ich noch eingeloggt, so hab ich das zumindest verstanden wenn in der Menüleiste oben rechts "Ausloggen" steht, bin ich da falsch?


    Grüsse, ROBERT