Welcher Verstärker ist von Nöten und zu empfehlen???

  • Hi bin neu hier und hab auch schon nen menge Beiträge gelesen jedoch nichts zu meinem speziellen Bedürfnissen gefunden. Und zwar bin ich gerade dabei in die Pa Technik einzusteigen und suche den passenden Verstärker.
    Meine aktuelle Ausstattung umfasst im Moment 15" BST Topteile die ich auch hin und wieder gerne mal als Fullrange fahren würde und für "größeres" habe ich noch 2 Omnitronics 1850 Bässe die ich aber später gegen was vernünftiges tauschen möchte...


    Jetzt benötige ich eine passende Endstufe und wollte fragen was ihr mir empfehlen könnt.. Also ich habe im Moment die Dap 2000er im ausblick und dann das ganze als Passiv. Ist die endstufe gut ? Zu stark ? zu schwach ? oder lieber 2 kleinere und dann Aktiv trennen? Oder erstmal passiv mit der 2000er und dann später noch eine andere und auf aktiv umsteigen ??
    Fragen über Fragen.. hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schon im Vorraus.


    Musikrichtung ist Black Musik und Hochzeits polterabend Musik. Bässe sollten kräftig sein vor allem wenn ich die Tops Fullrange betreibe.


    Gruß Sven

  • Ach und man kann nicht ersteinmal eine Endstufe kaufen an der auch andere Bässe laufen ? An der Dap sollten doch auch locker 2 gute 15er wenn nicht sogar 18" Bässe und meine Topteile laufen oder ?

  • Man könnte schon, aber wenn Du die 1850 jetzt verkaufst, bekommst du mehr dafür, als wenn sie hinterher kaputt sind. Und sie werden mit sicherheit kaputt gehen, weil die Leistungsangaben irgendwoher kommen aber nicht der Tatsache entsprechen.
    Die DAP ist sicher(wenn´s Palladium ist) nicht schlechter als Tamp...

  • Zitat von "DerSven"

    für "größeres" habe ich noch 2 Omnitronics 1850 Bässe die ich aber später gegen was vernünftiges tauschen möchte...

    wie zB PD1850..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Naja als Student kann man nicht zu stark auf die Kacke haun ... Die 1850er hab ich für stück 30 € gekauft ... Also nicht soooo wilde Fehlinvestition. Aber die Palladium 2000 müsste doch meine Topteile und 2 Woofer antreiben können oder ?


    Würde auch schon eine kleinere reichen ?
    Gibts in dieser Preisklasse also so um die 350 € bessere oder vergleichbare Verstärker?
    Wie siehts aus mit dem Bass bei der Palladium 2000 ? Zufriedenstellend ?


    Vielen Dank für die Antworten

  • da eine einzige endstufe ohnehin keine hochkarätige lösung darstellt, wird es die p-2000 schon tun.
    ich würde aber lieber nach ner gebrauchten pse, maintronic, fat, sparc..... ausschau halten.


    wie willst du das passive filtering realisieren?
    mit deiner speaker-konstelation würde ich aber mono aufbauen, sprich bässe kanal a und tops b.

  • Die Woofer haben eine integrierte Weiche. Ist auch abschaltbar aber bevor ich mir Zubehör für einen aktiven Betrieb kaufe werde ich die Kisten tauschen. Werde sie vorerst paralel zu den Tops betreiben und komm so auf 4 ohm.


    Wie gesagt wollte die Tops auch viel im Fullrange betreiben ohne extra Bassunterstützung. Denke das müsste doch für Hintergrundmusik reichen mit den integrierten 15" Bässen.

  • Das ganze sehe ich doch als sehr unprofessionell an...
    Ich kann doch nicht nur damit die Bässe lauter sind einfach die Topteile mono laufen lassen. Wo kommen wir da denn hin ... Den gleichen Kanal auf beiden Lautsprechern...


    Ne so weit sollte es nicht kommen dann habe ich lieber zu wenig Bass und steige evtl später mal um auf aktiv und andere Bässe.

  • Zitat von "DerSven"

    Das ganze sehe ich doch als sehr unprofessionell an...
    Ich kann doch nicht nur damit die Bässe lauter sind einfach die Topteile mono laufen lassen. Wo kommen wir da denn hin ... Den gleichen Kanal auf beiden Lautsprechern...


    Ne so weit sollte es nicht kommen dann habe ich lieber zu wenig Bass und steige evtl später mal um auf aktiv und andere Bässe.


    also ich kann nur sagen das mono teilweise (je anch VA) besser ist als stereo


    weil man ja nie genau in der mitte steht sondern immer irgendwo
    und stereo hört es sich dann überall anders an mono wiederum gleich

  • ...P 2000 wirts dafür wohl schon tuen. Für das Geld ein ordentlicher amp, nur recht schwer halt und nicht soo bassstark wie amtliches Material, was aber um ein vielfaches teurer ist.


    Bei Interesse an ner P 2000 kannste dich ja mal per PN melden, hab hier im mom noch eine abzugeben.