Arbeitsplatzlicht

  • hallo leute


    hab mal wieder nix im archiv gefunden, scheint also ein neues thema zu sein.


    welche leuchten verwendet ihr beim desk ( eh klar, schwanenhals ) und bei den sideracks?


    es gibt da verschiedene hersteller und auch anbieter/ grosshändler... flexilight, littlelight, furman + nachbauten,....


    was ist eure präferenz und warum?


    nehmt ihr nur 12v halogen oder auch andere?


    btw: welche ersatzlampe nehmt ihr bei den furman pl-teilen mit den ausziehröhren, sind ja 120 volt birnen mit zollgewinde?


    wieso können die ami´s oder ihre fernost-kopierer und ihre europa-importeure keine normale e14-fassung einbauen.


    die passende backofen-glühlampe 230volt 15watt bekommt man im fall des falles in jedem e-geschäft oder supermarkt.


    auf antwort freut sich
    dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Furmans und Konsorten mag ich nicht ==> Leuchtmittel


    Pultleuchten: Monacor (narrow)
    Racks: die simplen Adam Hall - Dinger (mit Glühbirne, auf keinen Fall die mit Energiesparlampe, die krachen in Tonracks ganz furchtbar beim Einschalten!)
    Racks: Wenn Beleuchtung wichtig ist, (z.B. EQs), dann 1HE - Blende mit 2x XLR drin und Trafo dahinter, Littlite dran.

    laut statt hell!

  • als universelle Beleuchtung habe ich K&M Notenpultleuchten. Die Teile sind mit 3 Gelenken ziemlich gut auszurichten und lassen sich fast überall befestigen (Casedeckel, Tischkanten, Zeltgestänge usw) Damit kann auch wunderbar DJs glücklich machen (CD Koffer beleuchten) und jeden noch so dunklen und verwinkelten Frontplatz vernünftigen "ausleuchten"


    Die Leuchten haben 25W und kosten im VK rund 23€

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo,


    Die Beleuchung sollte ja auch, wie die anderen Geräte auch, vor den Amp's angeschalten werden. Dann kanns nicht knacken und auch diese Leuchten reichen vollkommen aus, sieht halt nur nicht so proffessionell aus...


    MfG Stephan

  • Wir haben in unserem Siderack, diese neuen Lampen/Röhren welche es bei Adam Hall gibt (Mir fällt die Bezeichnung gerade nicht ein).
    Farbe Bernstein - sehr angenehmes Licht, relativ gute Ausleuchtung und vor allem keine Verbrennungsgefahr da Leuchtmittel mit LED`s! Allerdings ist die Verarbeitung nicht ganz so toll, da komplett aus Kunststoff. Aber ansonsten kann ich die Teile empfehlen!


    Gruß


    Christian

  • Mahlzeit,


    ich habe unterm Pult und im Amp-Rack jeweils nen kleines Netzteil 0,8 Ampere/12Volt und in der Blende ne Zigarettenanzünderdose. Zwei Schwanenhals-Steckleuchten von ATU (so um die 5 Teuros) und fertig. Bis jetzt hats immer gereicht :grin:
    Funktioniert sogar wennmal kein Feuerzeug da iss, dauert bloß länger :lol:


    Uwe


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2003-01-10 13:12 ]</font>

    Party-DJ im Ruhestand

  • Pult: Schwanenhalslampen
    Racks: Notenpultleuchten
    Amps: Rackleuchten m. Blende


    MfG
    Julian Jetter


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: julianjetter am 2003-01-10 16:39 ]</font>

  • ich hab auch lediglich schwanenhalslampen zur beleuchtung am pult, sowie an meinen sideracks. an den sideracks benutze ich dimmbare schwäne mit "einschalt-knacks-verhinderung" (einfach nur ein kondesator; könnte man evtl. auch bei beleuchtungen anderer art nachrüsten) und sockel. diese habe ich auf selbstgeschnittene 19" alu-blenden nebst diversen periphere-anschlussmöglichkeiten (kopfhörer, talkback) genietet. so schlage ich zwei fliegen mit einer klappe und mal ehrlich: wer hat schon gern ein kopfhörer-kabel, dass über das ganze pult quer verteilt liegt? :smile: von der lichtausbeute sind mir diese beleuchtungen völlig ausreichend.
    für den größeren foh machen sich zusätzliche klemmleuchten mit normaler e27-fassung auch ganz gut.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...