Lj passend zur Musik?!

  • Ja Leute, hier mal was allgemeines für alle LJs unter euch. Zu meiner Frage, über die ich mal gerne ein paar Meinungen hören würde seien ein paar Dinge im Vorraus gesagt und damit als erledigt hintenangestellt. Das bei jedem Event 100%iger Einsatz vom Lj verlangt und bezahlt wird ist soweit klar. Auch richtet sich meine Frage eher an die Disco LJs unter euch, die wohl öfter auf diese Phänomen treffen.


    Es gibt Techno DJs und Hip Hop DJs, der LJ ist aber meist der selbe. Jetzt zum Kern des Ganzen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass es gewisse Musikrichtungen gibt, wo es einfach top von der "Hand" läuft. Wo quasi nicht 100% sondern 110%erreicht werden und das ohne dass man es merkt, wo einfach alles passt. Gut, die Musikgeschmäcker der einzellnen Leutz sind verschieden, drum nehme ich jetzt mal keinen Bezug zur Musikrichtung. Gut, die Kritiker sagen jetzt, es muss immer 110%ig laufen. Aber im ernst, wenn man Do, Fr, Sa every Week in der Disse lichtelt, dann gehts spätestens nach ein paar Wochen in Richtung " Dienst nach Plan", oder um es anders auszudrücken "den üblichen Standart".
    Naja, das wars, dass mich mal intressieren würde. Hoffentlich verbannt mich der Carm nicht wieder in ein Nebenboard oder gar das Party PA Forum. Denke die Rubrik spreche ich mal die meisten LJs an, auch wenn meine Frage leider keine Produktbezogene Frage betreffend irgendwelcher Wehwechen von Movingheads und Co ist.


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • HI


    Kann nur für mich sprechen, denke es geht aber bestimmt in die Richtung bei den "Festen"...


    Da man wochenlang die Selbe Mukke hört kann nur die Kreativität des LJs ein anderes Bild auf den Dancefloor zaubern. Da man seine MH oder Pars nicht immer Umhängt wird halt ein "bessere" Chaser laufen oder andere Gobos...


    Aber wenn man wirklich bock hat, den DJ, seinen Geschmack kennt und dazu noch die Musik kann man zaubern ohne ende...


    Gruß
    Daniel, der noch aufm R2D2 (für Disco top) rumdocktert...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Nun, ich äussere mich mal als HKS-LJ :lol:


    Man versucht doch ständig was zu verbessern und zu ändern in seinem "Lichtprogramm"...
    Allerdings versuche ich nur intuitiv zu agieren und zu steuern, ich habe zwar meine Chaser bei PAR als auch bei Scannern aber ich wähle automatisch immer mal was anderes da ich (zumindest bei den Scan´s) direkten zugriff habe und so nicht nur die Geschwindigkeit anpasse :wink:


    Ist schwierig zu beschreiben, aber man sollte aktiv sein und nicht einfach laufen lassen und sich nicht immer nach dem Bass orientieren, so wie man es oft mitbekommt.



    Gruß
    Clyde


    p.s. meine Kreativität verlässt mich allerdings bei HipHop :oops: aber damit habe ich zum Glück net viel am Hut :wink:

  • HI


    Dein PS trifft bei mir auch zu...


    Da "geht" nicht viel...


    Anders sieht es bei derben House aus...


    Da kann ich garnicht genug MHs, Gobos und Farbchaser haben


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • nun man muss erstma differenzeiren was 110% klappt


    ist es einfach die farbliche umsetzung die passt, oder das Timing und der wohl überlegt gewählte einsatz von effekten.


    nunja ich gehöre zu denen die bis zu 3x in der woche in diskos lichten.
    Klar ist die Musik mehr oder weniger die selbe. Als LJ muss man halt einiges davon auch mögen mit der zeit sonst würde der job ja kein spass machen.
    weiterdessen hab ich eigentlich bei fast jedem lied meine farbforstellung, die sich auch am 2. oder 3. tag nur marginal ändert.


    Bsp. Depech mode = blau kannen, dezent weiss in den MHs
    Springfield - walking on sunshiene = Rot mit gelb und shutter in den MHs
    Kmaro - femme like you = Grün Blau
    Usher - yeah = Rot + UV in den MHs
    Summer of 69 = Blau rot mit den Pars, Weis in den MHs (nicht zu hell)
    Fatboyslim - Praise you = typisch britisch bunt, Rot blau in den kannen,
    und Rainbow effekt in den MHs
    Pussycat - dont you = blau in den kannen, gobo offen und tief rot in den
    MHs. alle kannen Rot auf abruf wenn der Refreng
    kommt


    die situationen wo es ohne anstrengung 110% klappt gibts gewiss, hängen aber extremst von der Persönlichen einstellung ab.
    wenn man sich einfach "prima" fühlt klappts auch bei tracks super die man vorher quasi gar nicht gehört hat. rein aus dem musikalischem verständniss her, kann man endsprechende stimmungswechsel und breaks "erahnen"


    es gibt aber auch situationen (zum glück recht selten) da bekommt man gar nix gebacken.
    da stimmt die show hinten und vorne nicht. ekelhafte farbkombination
    mieses timing. und sowas.

  • Eins ist mal klar:
    Routine killt jede Kreativität.
    Bei uns sind genug LJs beschäftigt, dass nur in Ausnahmefällen jemand zwei Tage nacheinander arbeiten muss. Außerdem arbeitet man bei uns zu zweit. D.h. einer macht das "Glühlicht", Neons, Palladiums, Strobes u.s.w. - das Grundlicht eben und einer bedient die Traversenmotoren, Scanner und Laser. Wenn man gut als Team funktioniert, geht das perfekt. Bei uns gibt es keine Chaser, keine komplett mit Farbe, Gobo und Shutterchase vorprogrammierte Scannersequenzen und auch der Laser wird komplett Live gefahren. So kann man eben maximal kreativ sein.
    Natürlich hängt das ganze auch immens von der persönlichen Motivation ab. Wenn die Musik den persönlichen Geschmack trifft und auch sonst die Stimmung "passt", dann sieht man das natürlich auch. Da kann man dann schon mal über Stunden Vollgas geben und wundert sich irgendwann, dass die Nacht schon vorbei ist.

  • Zitat von "rayman"

    Eins ist mal klar:
    Routine killt jede Kreativität.
    Bei uns sind genug LJs beschäftigt, dass nur in Ausnahmefällen jemand zwei Tage nacheinander arbeiten muss. Außerdem arbeitet man bei uns zu zweit. D.h. einer macht das "Glühlicht", Neons, Palladiums, Strobes u.s.w.


    Wow, 2 LJs am Abend bezahlen, welcher Mega-laden leistet sich denn den Luxus?! Oder läuft das eher nach dem Motto: einer wird bezahlt, der andere machts nur aus "Spass"? ;)


    gruss, skippa

  • Das tarm in Frechen.
    Werden aber beide bezahlt. Man legt eben Wert auf gutes Licht.
    Außerdem ist die Anlage gar nicht von einem allein zu bedienen.
    Zumindest nicht, wenn man richtig Gas geben will.

  • Jo, das geht scheinbar in die selbe Richtung wie ich denke. Bei mir sind die Titel halt nicht allerweltsbekannt, wie: I walkin on sunshine und Co. sondern kommen eher aus dem Hardstyle Genre. Heisst Techno a bissl krasser. nun ja, will euch da nicht mit unbekannten Titeln langweilen. Aber ich habe meist zum richtigen Lied auch einen kleinen Film im Kopf, und genaue Vorstellungen wie es laufen soll.
    Eins ist klar. Laser müssen intuitiv bedient werden. Dafür gibts ja schliesslich die Midi Keyboards. ( Grade im Technobereich halt ich das für wichtig ).
    Wo liegt denn Frechen? War schon in mancher grossen Disse, auf der Suche nach dem besten Club in Sachen "Licht". Wenn da tatsächlich so viel Wert auf Licht gelegt wird sollte ich mir den Club wohl mal anschauen.
    Hier ists halt so, das die Pulte die zu bedienen sind einige sind, und man halt soviel schafft, wie man schaffen kann. Heisst um nach der Bedienung der Scans wieder an Pars zu bekommen gehts halt ein Step nach links. Das wurde sicher so geplant, damit der LJ sich abends über etwas körperlich betätigen kann. Sieht in diesem zusammenhang auch lustig aus, wenn man überm Blackouttaster vom Scannerpult wartet und die andre Hand schon an ein Fader des Parpults versucht ranzubringen. :)
    Das dann noch möglichst synchron zu schalten erfordert doch schon etwas Schnelligkeit.




    Greetzt Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Ach, Nachtrag. Tarm hat nix mit "Tarm" zu tun oda? Mit den Lasertarmern mein ich?!


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat von "Nick21"

    Ach, Nachtrag. Tarm hat nix mit "Tarm" zu tun oda? Mit den Lasertarmern mein ich?!


    Greetz Nick


    Jein.


    Das "tarmKöln" ist vielleicht besser bekannt als tarm-Center West. So hieß es nämlich bis vor einigen Jahren. Der Laden wurde in den 90ern von der Laserfirma tarm gekauft und quasi auch als Showroom für die Licht- und Tontechnik genutzt. Das ist zwar jetzt schon einige Jahre her und der Laden gehört auch mittlerweile nicht mehr der Firma tarm, aber die Kontakte sind natürlich noch da und die Technik auch.
    Frechen ist übrigens bei Köln.

  • Also mit aw kann ich mich so nicht anfreunden.
    Das wird mir als Stammgast zu langweilig, wenn immer beim gleichen Lied das gleiche Licht kommt.


    Sicher werden Farben nach Stimmungen gewähl, aber das kann dann auch mal recht unkonventionell sein. Ebenso kann man soweit gehen, das man den Akkorden und dergleichen gewisse Farben zuordnet wie man es bei Musical´s oder Konzerten macht o.ä.


    Ich möchte mich ungern auf fixe Farben/Farbkombinationen festlegen und wähle das eher intuitiv und trenne in erster Linie nach kalten und warmen Farben, der Rest ergibt sich. Man bedient sich zwar auch fertiger Chaser aber auch die kann man noch individuell arrangieren...


    Ok, ich habe es auch übersichtlicher als eine Diskothek ;) und es fällt wohl auch nur Leuten auf, die sich dafür interessieren bzw. selbst mit Licht arbeiten...
    Aber jeder hat da ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack und seine Ideen...