CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

  • Zitat von "gerol80"

    Ich seh gar nicht ein, dass ich mir immer die Lösung für alle möglichen "Probleme" überlegen soll :)


    Ist das nicht genau die Aufgabe eines Technikers? ;)


    XLR-Stecker sollte es in Deutschland wohl so dicht verteilt geben, dass der naechste nicht weiter als 20km entfernt ist ...


    BTW: Die genannte Loesung mit 1 XLR-Kabel ist eigentlich genau die Loesung fuer die der XLR-Stecker geschaffen wurde:


    Pin1: X - Masse
    Pin2: L - links
    Pin3: R - rechts

  • Zitat von "chris216"

    Wenn selbst die billigste Bastellösung für dich nicht durchführbar ist, brauchen wir da eigentlich nicht weiter diskutieren... :roll:


    LOL - hab mich auch schon gefragt, warum dieser Thread noch nicht ins Party-PA-Forum verwiesen oder geschlossen wurde :twisted:

  • Zitat von "bemi"

    BTW: Die genannte Loesung mit 1 XLR-Kabel ist eigentlich genau die Loesung fuer die der XLR-Stecker geschaffen wurde:


    verwechselst du da jetzt nicht XLR mit DIN? 8)

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    verwechselst du da jetzt nicht XLR mit DIN? 8)


    naja prinzipiel ist das ja auch möglich man muss sich dann nur eben nen adapter fürs pult basteln


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "bemi"

    Ist das nicht genau die Aufgabe eines Technikers? ;)


    Wer sagt, dass ich der Techniker bin? :)


    Ich bin der arme Keyboarder, hinter dem dummerweise der Mixer steht und der deshalb während des Spielens auch noch mischen darf. Zudem darf ich für die Tanzgarden u.ä. die Musik zusammenschneiden und während der Sitzungen sämtliche Playbacks abspielen. Außerdem darf ich noch für die Sänger sämtliche Liedtexte und Aufnahmen zusammensuchen und die Proben organisieren. Und wenn dann noch jemand auf so eine tolle Idee wie mit dem CD-Player kommt, dann soll ich das auch noch übernehmen.


    Und "nebenbei" lerne ich zurzeit noch jeden Tag vier bis fünf Stunden für meine Diplomprüfungen.


    Ich hab einfach keine Zeit, heute noch irgendwo in der Gegend rumzufahren, Stecker und Kabel zu kaufen, und das ganze dann noch zusammenzulöten. Zumal ich dann auch noch derjenige sein würde, der das Kabel quer über die Bühne und durch den halben Saal verlegen müsste (selbstverständlich so, dass man es nicht sieht, dass es niemand runterreißen und niemand drüberstolpern kann). Sprich: heute abend bleibt das so, wie es bisher immer war - und für nächstes Wochenende kann man überlegen, irgendwas zu "basteln".

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Zitat von "DasIch"

    verwechselst du da jetzt nicht XLR mit DIN? 8)


    noe, kann ich sehr wohl unterscheiden ... ;)



    Ich kenne 3 Erklaerungen fuer XLR:


    1. siehe Oben: X -> Screen, L -> left, R-> right (angeblich urspruenglich als Stereo-Klinke-Ersatz erfunden)


    2. X -> Screen, L -> live, R -> return (so wie wir's heute als symmetrisches Kabel verwenden)


    3. X -> Canon X-Serie, L -> Latch (Klickverschluss), R -> Ribbon (Gummidichtung) (Canon war (einer) der erste(n) Hersteller)



    BTW: Stereo-DIN waere 5polig

  • Ist das ein albernes Drumherumgegurke hier. Legt zwei symmetrische Strippen an die Theke, packt da zwei DI's dran und dahinter den Player, und dann ist die Kirmes gefeiert! Wenn ich das schon lese, Kabel so löten, oder lieber so, oder Cinchkabel löten und umfummeln auf XLR... so ein Kappes! 20 Meter asymmetrische Strippe sind 20 Meter asymmetrische Strippe, und mit 150mVeff aus dem CD-Player kann da in einer Karnevalsbude doch nur ein schlechtes Signal bei herauskommen. Asymmetrisch übertragen kann man, wenn's denn sein muss, mal ein Mastersignal, das aus einer gescheiten Pultvorstufe gefeuert wird und 2V rum beträgt - aber doch nicht ein derart schwaches Linesignal!


    :roll: :roll: :roll:

  • Zitat von "chris216"

    Den Vorschlag mit den 2 DIs, den hier wohl nahezu jeder machen würde, will er ja nicht...


    Doch ... auf den Vorschlag habe ich mich schon längst festgelegt. Und dann von den DIs weg und in symmetrische Klinkeneingänge in den Mixer rein (weil ich dann Stereo in einen Eingang komme!).


    Allerdings wird das nichts bis heute abend, sondern frühestens bis nächste Woche. Darum wird der CD-Player heute abend einfach da stehen, wo er bisher immer stand. Direkt neben dem Mixer!


    Euch mal danke für alle bisherigen Tipps!

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • :D Man könnte natürlich auch - sofern vorhanden - den Kopfhörerausgang des CD-Players verwenden! Der gibt garantiert genug niederohmigen Saft ab, um noch wesentlich mehr als 20m unsymmetrisch zu überbrücken. Stereoklinke auf 2x Monoklinke und ein genügend langes, zweiadrig-geschirmtes Kabel dazwischen.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Man könnte auch zwei Laptops verwenden, von denen einer an der Theke steht und mit einer Audio-CD gefüttert wird, und der andere sich am FoH befindet. Die beiden Laptops kommunizieren über WLAN miteinander. Das geht sicherlich auch. :shock:


    Bei uns am Niederrhein sagt man: ich krieg' die Pimpernelles mit dat Murks hier! :D

  • wenn wir schon bei kranken Ideen sind: Es gibt doch diese "komischen" Audio-über-Stromnetz-Steckdosendinger :)


    .. wobei ich nicht so recht verstehe: Das verlegen eines oder 2er 20m-XLR-Kabel in Publikumsunereichbarer Lage kostet 1 Leiter, 1 Rolle Gaffa (davon benötigt: ca 2m) und 'ne halbe Stunde Zeit - wenn's schnell gehen muss auch 10 min...

  • Zitat von "starstage"

    Man könnte auch zwei Laptops verwenden, von denen einer an der Theke steht und mit einer Audio-CD gefüttert wird,...


    Nciht wirklich - für Musikeinspielungen verzögern die meisten Laptops-CD-Roms zu stark ..


    Aber nun gut .. 20m Chinch sollte immer noch funktionieren ...


    Ich hab auch noch nen Adapter 2xChinch-XLR und XLR-2xChinchbuchse hier liegen für solche Fälle! (wie von bemi beschrieben) :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    Nciht wirklich - für Musikeinspielungen verzögern die meisten Laptops-CD-Roms zu stark ..


    Ich sag's dir im Geheimen: ich wollte einen Witz machen. Das war gar nicht ernst gemeint. :roll:

  • @ derautor:


    Da bist Du mir tatsächlich zuvor gekommen.


    @ den Rest:


    Das mit dem KH-Ausgang mache ich seit 25 Jahren so, denn wie der Autor bereits vermerkt hat, ist da einerseits genug Dampf da, um die meisten Endstufen auszsteuern, andererseits ist das Signal so niederohmig, dass auch nach hunderten von Kabelmetern noch nicht mit Störungen und Verlusten gerechnet werden muss!


    Den Rest des Threads könnte man tatsächlich für einen "Vorsicht Kamera" Beitrag halten.


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!