Was braucht Outdoor Techno mit 500-1000 Leuten

  • Hallo,


    in welcher Größenordnung bewegt man sich hier? Pro Seite 4 PS12 und 8 ARLS? Oder besser mehr?



    Vielleicht bein bisserl Hintergrund: Es gibt keine "Gemeinde" PA. Das bedeutet es wird für alles und jedes ein Verleiher bemüht. Auf Dauer kommt das relativ kostspielig.


    Es sind auch einige Veranstaltungen im Freien geplant, ua. ein Freiluftkino (nur Stereo, man wills ja nicht übertreiben) und eben auch ein Techno Event am Berg. Wir erwarten anfangs ca. 500 Personen, was sich aber sicherlich noch steigern wird.



    Das ganze soll ein modulares System werden, sodass man zur Sprachübertragung eben nur zwei Tops braucht, für eine nette Hintergrundmusik mal ein bis zwei Subs dazustellt, für Zeltfestbeschallung etwas mehr und für die richtig großen Sachen wie eben das Techno Festl oder die Neujahrs Veranstaltung (2000 Personen, jedoch keine Brachialpegel und "gemäßigteres" Musikmaterial) das volle Programm.



    Wir kommen im Jahr auf ca. 6000 bis 7000 Euro Leihgebühr, also dürfte sich das ganze in 2 bis 3 Jahren schon rentieren.



    Also der Kernpunkt: Was braucht man um 1000 Leute Outdoor mit einem für Techno angemessenem Pegel zu beschallen? Der Veranstalltungsbereich erstreckt sich über ca. ein Fußballfeld, wobei die eigentliche Dance Area (auch von der Beleuchtung her) natürlich nicht so groß ist.



    Grüße
    Hari

  • also wenn ich mal von unseren tekno outdoor partys ausgehe kannst du meiner meinung nach damit ca. 400-500leute auf soner party beschallen.. hälfte tanzen hälfte an der bar oder sonstwo.. :D
    mag sein das das hier einige anders sehen, aber bspw bei einer "sandgrubenparty" damals warn ca. 200-300Leute da und ich fands schon zu wenig (4xarls..)


    aber ich denk mal für ne "gemeinde pa" is der arls ganz ok da die anwengungsgebiete sicher vielfältig sind und nicht nur techno
    achso und 2xPS12 pro seite wird mist (abstrahlwinkel...)
    und mehr als 4arls aufn haufen auch...
    d.h. wenns wirklich 1000leute sind braucht ihr meinung nach was anderes


    Fabian

  • für 1000 leute reicht das nicht aus.
    besonders die ps12 sind hier ein problem, da man 2 stück, durch die breitabstrahlenden hörner, nicht vernünftig clustern kann.
    ich würde dann doch über was größeres nachdenken.
    die sk 212 tops z.b.
    zuerst 2 stück später 4 stück je seite.
    damit sind dann im top bereich 1000 leute gut zu beschallen, wenn diese sich nicht über eine allzugroße fläche nach hinten hin verteilen.
    der arls ist halt ein budget bass. für das wenige geld kommt schon was raus, aber irgendwo ist das ganze dann durch den lautsprecher begrenzt. ob 8 stück für 1000 leute reichen kann ich nicht sagen (ich kanns mir schwer vorstellen), aber 6-8 potente 18" wärn mir doch deutlich lieber.

  • Also als erstes stellt sich die Frage, ob echter Techno oder nur kommerz gehört wird. Das macht schonmal einen ordentlichen Unterschied.
    Ganz davon abgesehen, würde ich sagen 8 Arls sind für 1000 Pax Open Air Beschallung sowieso zuwenig.
    Für Open Air und Größere VA's würde ich euch zu hörnern raten.
    Das SK-Bastelhorn in 8-facher Ausführung dürfte eher was für euch sein.


    Lg WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • mal angenommen, ihr bezahlt 7'000,-€ Leihgebühren im Jahr, dann wäre es in 3 Jahren 21'000,-€. Ich finde, damit ist eine sehr gute Basis geschaffen.


    Was spricht dann dagegen, dass ihr euch nach einem erwiterbarem System umschaut (z.B. Sound-Klinik, PSE, Turbosound, Seeburg, EAW, d+b, usw) und jetzt das Augenmerk auf Systemcontroller und Amp's legt.


    Ich würde auch zu einem Hornsystem tendieren, vor allem mit den Hintergrund, dass ihr auch mal ein Open Air Kino, macht, wo die Sprachverständlichkeit doch dem Bass vorzuziehen ist.


    Mit einem Systemcontroller, würdet ihr durch abspeichern der Setup's weiterhin viel Gundarbeit sparen (somit auch Zeit)


    mach mal die Überlegung aus dieser Sicht...........................

  • Hallo Hari,


    ich stimme WoodcastleDJ da soweit zu wobei auch die SK212 Tops 90° abstrahlen aber bei ner Open Air Fläche sehe ich das weniger dramatisch. Mehr als 2 pro Seite sollten es dann aber nicht sein ( bei 4 SK-Bastelhörnern ) dann solltet ihr soweit zurecht kommen. Ließ mal hier bei Interesse melde dich mal bei mir ( Man kann die leider keine PNs sichicken Postfach voll? )



    Gusgst du hier:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47898

  • Ich kann dir nur zu einem gebrauchten d&b C4 System raten! Zuerst mal 2 Stacks pro Seite incl Amping und dann irgendwann noch mit Infras B2 erweitern :)


    LG

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Danke Thomas Stimmt natürlich!


    Dann bietet es sich ja noch mehr an. Bin von einem anderen Horn ausgegangen. Stimmt - sorry. Tja, Hari, dann bietet es sich noch mehr an Dann tun 2 nebeneinander zumindest mal gut. :lol:

  • Zitat von "Thomas"

    die sk 212 tops strahlen ab 1 khz mit 60x50 grad ab.
    siehe dazu:
    http://www.18-sound.de/XT1464.htm


    ... das ist korrekt ... und die Reichweite und Silbenverständlichkeit ist sogar im Vergleich zu einigen - kleineren - Horntops diverser (hier postender ...) Mitanbieter erstaunlich hoch, wie mhurm bei seinem Vergleich auf einer Wiese schon feststellen konnte.
    :D
    D.h.: den nächsten "Kostenlos"-Bauplan sollte ich qualitiativ "etwas schlechter" machen ... sonst kauft in der Klasse hinterher niemand mehr Fertigboxen ... :wink:

  • Zitat von "Fear-Rockshow"

    ... dann bietet es sich noch mehr an Dann tun 2 nebeneinander zumindest mal gut. :lol:


    ... wurde vor zwei Jahren auf einer Sylvesterparty im Columbuscenter in Bremerhaven erfolgreich getestet (d.h. jeweils zwei SK-212 NEBENEINANDER) !

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten.



    Mit PS12 und ARLS war nur ein Beispiel um die Größenordnung zu bestimmen, so falsch hab ich ja garnicht gelegen damit...


    Fertigboxen werdens eher nicht werden, auch nix gebrauchtes, da wir Tischlerleistung umsonst und das nötige Holz zu sehr günstigen Preisen bekommen.


    Frage zwecks Bässe: Ich meinte schon 8 ARLS pro Seite, oder falls das besser ist, ein 16er Mono Stack.


    Was wäre denn von 8x Oberton XB600 pro Seite zu halten? Verbraucht nicht allzuviel Holz, Platz usw. Also 4 2x15" Kisten.


    Wie Ampen?


    Zwecks SK212... Könnte diese nicht mehr? http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_2_k12.htm (man betrachte vor allem den diabolischen Preis :D )


    oder für Multi: http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_60_606.htm


    Hat doch ein 2" Hörnlein...


    fear-rockshow: Da wir wie oben erwähnt günstig bauen können werden wir davon eher keinen Gebrauch machen, obwohls günstig wäre.



    Grüße
    Hari

  • bekommt man nich momentan die Eminence Magnum 18LF für 169 piepen bei JH-Akustik ? Die sind ja nich gerade antriebsschwach....

    dumm sterben kann jeder

  • ...falls euer budget doch begrenzt sein sollte...
    Auch das von dir vorgeschlagene System müsste passable gehen:
    Für kleine Techno OA Parties kann man die 4 PS12 + 8 Arls
    auch als 4 Punkt aufstellen und für OA Kino kann auch 2 PS12
    vorne + L und R zwei Arls + 2 mono in die Mitte und nochmal
    2 PS12 + 2 Arls als delay weiter hinten.


    Natürlich geht alles besser größer höher weiter, aber es sollte auch so
    gehen... (man brauch ja auch bei Techno nicht IMMER 115dB überall)

  • Wie gesagt, ich bin weiterhin der Meinung das der Arls für ECHTEN Techno nicht die richtige Wahl ist.
    Für Monika Kruse und Rush braucht man Imho Hörner. Bei Techno ist einfach der Brustbeinkick am wichtigsten.


    Lg WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung