Alto Mistral 6000 2Ohm stabil..?

  • Da ich momentane auf der Suche nach neuen Bassamps bin und ich nix vernünftiges gebrauchte bei Ebay finden kann und auch nicht zuuu viel ausgeben will, interessieren mich die Mistral Amps. Wie siehts bei denen eigentlich mit 2 Ohm bzw. 4Ohm Brücke aus. Hatte schon öfter mit denen gearbeitet/geliehen aber imer nur an 8 Ohm...

  • Was bist du denn bereit auszugeben?


    Kann dir persönlich die Fidek Amp FPA G12 empfehlen. 4 18" Chassis (Ciare) sind absolut kein Problem (allerdings brauchst du dann pro Amp eigenen 16 Ampere Anschluss)


    Philipp

  • joa Fidek hab ich noch nicht gehört, aber ich denke Alto ist im Semi-Bereich anerkannter und die Mistral soll ja nicht von schlechten Eletern sein. Ich bekomme am Montag noch ein Angebot von Peavy und KMT, etwas teurer aber evtl. auch ne Überlegung wert. Auf jedenfall will ich die Endstufen für Bass und Tops vom selben Hersteller haben, ich kann das ganze unterschiedliche Gerödel mit unterschiedlichen Farben (silberne Yorkville, schwarze Crest, blaue HK, silberner Controler) nicht mehr sehen :roll:

  • Zitat

    ich kann das ganze unterschiedliche Gerödel mit unterschiedlichen Farben (silberne Yorkville, schwarze Crest, blaue HK, silberner Controler) nicht mehr sehen


    das auge hört mit! dh. eine ordentliche verkabelung gehört auch dazu... :grin:
    ps.: ich glaube, im nachbarforum läuft gerade ein thread über eine peavey stufe für bässe. und auch die kmt nicht vergessen-gehen auch gut....!

  • warum wollen doch soviele leute die amps bis zum limit laufen lassen? Und dann auch noch mit billig amps!!


    Leute, verlangt doch nicht dass maximale aus einen billig amp.
    dass wirt irgendwann einen ganz grosses problem, da wirt einen amp ausfallen und Du hast dann gar nichts mehr.


    Klar da sind viele amps die drehen auch beim vollast auf 2 ohm stabil, Aber die amps kosten auch meisten 4 bis 8 mal mehr wie ne billig amp.
    Dabei kommt dass die leute die damit arbeiten auch ofter mehrere amps haben dass wenn einen amp ausfallt die einen andere nehmen konnen.


    Ich merke oft dass 2 ohm betrieb gemacht wirt wegen kosten besparung. Aber denke noch mal ganz gut druber nach.. Bei 2 ohm liefern die meiste amps nicht dass maximum.


    Die amp wirt Xtra belastet und dass risiko is hoher zum ausfall.


    Also ich werdeeinen Xtra amp vorschlagen oder wenn doch zum 2 ohm betrieb sein sollte, dann eben, Yorkville, Labgruppen, EV, Dynacord Crest und sonstige amps. Aber kein billig amps.


    Aber da wir im party Pa sind werde ich einfach vorschlagen ne 2te amp dazu kaufen. Bist Du und flexibeler und Du dreht auf sicher!!


    aber dass ist nur meine meinung :grin:

    bin neu hier

  • @Watt-Yrea,
    naja als Billigamp würde ich die Mistral nicht bezeichnen, 2 Ohm Stabilität ist auch kein Novum von teureren Amps der 1500€ Klasse mehr. Zwei Amps brauch ich ja eh, es geht mir um 4Ohm Brücke mit ca. 2000Watt pro Amp, also zwei 18XB700 pro Am
    p. 2 Ohm-Fähigkeitist ja nicht ein am Limitbewegen des Amps, wenn er dafür ausgelegt ist, is alles kein Problem. Auch mein C1600N war 2Ohm stabil und hatte 2500Watt an 4 Ohm gebrückt, der Kostete damals ja auch nicht unmengen an Geld ca.900€...

  • ich werde da trotzdem neigen zum secondhands amp. Fur dass selbe geld hast Du dann einen besseren amp die auch 2000 watt bei 4 ohm bringt, halt dann aber links und rechts. Kosten auch so um die 900-1100 euro.


    Und liefern dann auch halt mehr als aus einen amp (mistral) die ich doch nicht im oberen bereich setzen konnte.


    auch fur basstauglich halte ich die amps der obere klasse besser geeignet.


    Crest zum beispiel geht wie der teufel.. sau stark uach wenn da nich gerade 2000 watt rauskommen. bringen aber viel.


    Und 1000 watt fur ne XB700 hort mich doch ein wenig zu viel an.
    Habe selber die B&C PZB46 haben auch 700 watt rms aber bekommen zum 2. immer bis zu 1200 watt rms reicht volkommen aus.
    das gleiche mit meinem JBL 2441 HPL doppel 18" 1200 watt, bekommen die auch und ist in ordnung.


    Ich werde leiber nicht am limit der endstufe drehen damit dass risiko viel grosser ist.


    aber ich kenne die mistral auch nicht besonderes gut.


    in denn beschreibung beim lieferant hier in Holland dass hier gefunden:


    "‧RMS (EIAJ) power: 2x 780W @8Ω; 2× 1400W @4Ω; 1× 2800W @8Ω"


    also nich 2 ohm stabil!!!!


    kosten hier auch nicht die ganze welt.. wurde also sagen doch im (budget bereich)

    bin neu hier

  • du brauchst also doch schon 2 amps, Du hast also 4 stuck von denn XB700?


    dann werde ich zum einen Yorkville 6040 oder 6020 greifen.
    fur denn preis 2 misteal 6000 hast Du auch schon ne Yorkville, vielleicht sogar second hand irgendwo zu bekommen.


    Eins ist sicher: dass ding geht ohne ende, auch fur 4 deine speakers!!

    bin neu hier

  • @watt-xtra,


    du fährst zwei 700w Bässe an 1200W ? Schönen Gruß an die Limiter...


    1000W für nen XB700 ist doch nicht zu viel, damit fährt man ihn erst in Regionen wo er richtig arbeitet, Reserven sollten immer da sein, das heißt ja nicht das man ihn andauernd am Liit bewegt.


    Aber hat noch keiner Erfahrungen mit den XPA 7000 gemacht? sehen sehr interessant aus..

  • Naja, der Pegelunterschied zwischen 700W und 1400W ist marginal...


    Die richtigen Daten der Mistral 6000 sind übrigens:
    (20-20000kHz, 0.1%THD)
    2x1500W @ 4Ohm
    2x1070W @ 8Ohm
    1x3000W @ 8Ohm Brücke


    Ich kenne die 6000 nicht, aber die 2500 und die 4000 machen einen 2Ohm Betrieb klaglos mit, allerdings nicht mit der Performance, die sie im 4 oder 8Ohm Betrieb an den Tag legt.
    Fazit: Nur als Notlösung, und erlaubt ists eigentlich nicht.

    Gruß
    Thomas

  • [quote="-Schrecki-"]Naja, der Pegelunterschied zwischen 700W und 1400W ist marginal...


    Die richtigen Daten der Mistral 6000 sind übrigens:
    (20-20000kHz, 0.1%THD)
    2x1500W @ 4Ohm
    2x1070W @ 8Ohm
    1x3000W @ 8Ohm Brücke quote]


    wie kommst Du auf diesem daten??


    ich habe meine daten vom website der hollandische importeur.


    sind im 8 ohm betrieb 200 watt weniger.


    meinem Limiters habe ich noch nie gesehen!! :grin:
    und dass schon 3 jahre lang, uber 200 VA's
    Disko, Live, rock und Roll, sprache eigentlich alles.


    Alles hat aber bei mir ne digital controller und die endstufe bekommen nur dass was denn speaker haben will und ubertragen kann.
    also unter 40 hz ist nix!! Das ist nur leistung ohne dass es was xtra bringt.


    Und sogar eine T-amp 2400 macht spass mit denn Doppel 18" JBL bestuckt. :D


    wenn ich in deine schule stand hatte ich im Pa-forum rum geschaut, stehen jetzt einige gute brauchbare amps fure deine anwendungen.


    alle unter 1200 euro.. und leistung genug fur deine 4 kisten!!

    bin neu hier

    Einmal editiert, zuletzt von watt-xtra ()

  • Schau dir doch noch mal die Peavey CS 4080HZ an. Die ist noch bezahlbar, hast 5 Jahre Garantie und du kannst alle Bässe bequem im 4 Ohm Stereo Modus betreiben. Erfahrungen damit habe ich bisher keine, aber einige im "große-Schwester"-Forum. Frag die doch mal.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • huuiiiii :shock:


    ich wollte zwat eigentlich zwei Amps wegen dem Ausfallrisiko , aber bei dem Preis ist mir des egal und ich hätte weniger zu schleppen feiiin

  • habe soeben ein Angebot für die RR Modus erhalten. Ich habe mir überlegt zwei DC6 für die Subs zu holen. Eine DC6 hat gebrückt an 4 Ohm 1500Watt, die Subs hätten 1400Watt. Dann hätte ich für zwei Subs nur 100Watt Headroom, eigentlich bissel wenig, hat die DC6 mal jemand gemessen, bringt die genau die angegebene Leistung oder haben die doch etwas mehr?


    Was meint ihr, wäre das zu riskant bzgl. Headroom?