VU-Meter-Charts (DJ-Mischpulte)

  • So, nachdem ich als "Mitkriterium" für mein nächstes Mischpult (DJ-Mixer) auch ein genaues, und vor allem SCHNELLES VU-Meter berücksichtigen möchte... würde ich euch mal bitten, eure Favouriten zu posten ;o)


    Da ich momentan noch ein Behringer-DJX 700 ( :roll: ) besitze, bin ich ein wenig "traumatisiert", das Ding rührt sich selbst bei Techhouse so gut wie nicht, sondern leuchtet eigentlich nur...


    Relativ dynamisch scheint mir das Teil vom Dynacord M1... Da kann man schonmal den Rhytmus eines Synthesizers "rauslesen"... ;o)


    Doch jetzt postet mal fleissig ;o)


    Ps... Hoff mal, dass der Thread nicht wegen "groben Unfugs" geschlossen wird :wink:


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • sowohl beim djm 500 als auch beim x:one92
    kann man nach den pegelanzeigen ganz gut
    beatmixen ohne kopfhörer - das ist für mich
    immer das kriterium... ; )
    wobei der pio da ausnahmsweise sogar einen
    marginalen vorteil verbuchen könnte.


    das ist sicherlich auch auslegungssache des
    herstellers ob man die dinger ein bißchen
    "nachleuchten" oder sie lieber nervös zucken läßt.


    hat beides vor- und nachteile, auch abhängig
    vom einsatz.


    demnächst dann nach der crossfadercurve
    auch noch einen regler zur einstellung der
    charakteristik der anzeigen :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Hab wieder einen Kandidaten : Dateq Apollo....


    Hat jemand schon ein Dateq-Vibe in Händen gehalten? Würd mich mal interessieren, wie das VU dieses Gerätes so ist...



    Gruß


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "hasenfuß"


    demnächst dann nach der crossfadercurve
    auch noch einen regler zur einstellung der
    charakteristik der anzeigen :D



    liebend gerne wäre dann zumindest wieder ein wenig universeller einsetzbar


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Das VU-Meter ist nur ein winziges Stückchen Elektronik. Die "Schnelligkeit" wird vom Hersteller bestimmt und ist mit Sachkenntnis einstellbar.
    Ein älterer Radio-/Fernsehtechniker deines Vertrauens könnte das machen.
    Natürlich je nach Design auch nur in gewissen Grenzen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Das VU-Meter ist nur ein winziges Stückchen Elektronik. Die "Schnelligkeit" wird vom Hersteller bestimmt und ist mit Sachkenntnis einstellbar.
    Ein älterer Radio-/Fernsehtechniker deines Vertrauens könnte das machen.
    Natürlich je nach Design auch nur in gewissen Grenzen.


    Richtig ;o)... Ich wüsste auch, wie das geht :wink:


    Vorraussetzung ist, dass man das ganze nicht als Digitalschund mit einem Microcontroller realisiert, wie es z.B. beim Behringer DJX-700 gelöst wurde :evil: ...


    Bei diesem Teil würde ich mein letztes Hemd geben, die Anzeigen schneller zu machen ;o)... Auch wenn es wohl im Herbst einem Xone 62 weichen wird ;o)... Aber nach Zerlegung des Gerätes finde ich nur einen Microcontroller und ein paar Multiplexerbausteine, die die Anzeigereihen durchschalten :roll:


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Umprogrammieren :D
    Sind die Treiber nicht auch irgendwo mit einem "unnötigen" C ausgestattet?
    So "kleine" Verzögerungen macht man entwederüber die Zyklusszeit (Da kann man nix dran ändern) oder analog an den Treibern.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Blicke bei dem Platinenlayout noch nicht ganz durch :wink:


    Behringer hat da ordentlích "Kreuz-und-Quer" designt....


    Der Microcontroller steuert bei dem Teil scheinbar alles, was leuchtet oder anzeigt (also die "Beatcounter" :lol: , Beatsync- und Offsetanzeigen, sowie die VU-Meter)... Einzig die Effektprozessor-7-Segmentanzeige steuert er nicht...


    Kondensatoren sind in dieser Gegend genug... doch leider sitzt direkt über dem Microcontroller (nebst Treiberic´s für die VU-Meter) der Effektprozessor, sodass die C´s theoretisch für alles mögliche sein können :cry: ...


    Die Treiberic´s sind übrigens ganz normale Darlington-Treiber (laut Datenblatt)... Haben also keine spezifische Funktion ;o)...


    Ich werd wohl damit leben müssen... Hoff eh mal, dass ich das Pult so bald wie möglich los bin :wink:


    Trotzdem danke für die Beiträge :wink:


    mfg


    tob
    :!:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat

    Behringer hat da ordentlích "Kreuz-und-Quer" designt....


    Auto-routing sei Dank! Da hat mit Sicherheit keiner Hand angelegt. Plan eingeben, Knöpfchen drücken und warten, bis die Platine aus der Maschine kommt...


    Zitat

    Blicke bei dem Platinenlayout noch nicht ganz durch Winken


    Das ist klar. Ohne Schaltplan muss man ganz stumpf die Bahnen verfolgen und viel Geduld haben. Bei mehr als 2 Schichten: Lass es lieber, bringt nix.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)