Alesis HD 24 Erfahrungen / Alternativen

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Meinungen zum "Haas". Habe über Fasching Eure Tipps mal probiert unsd es hat mir gut geholfen.
    Zum Thema: ich suche ein preiswertes, robustes und absturzsicheres Stand Alone Aufnahmemedium, das ich sowohl live als auch im Studio einsetzen kann und das vorrangig über die ADAT Schnittstelle.
    Liege ich da mit dem Alesis richtig und wenn ja: was sollte man beachten, wo liegen die Kompromisse, Probleme. Was bräuchte man als sinnvolles Zubehör.

  • Hi,
    also ich habe das HD24, mit den günstigeren wandlern, und ich muß sgaen, die sind nicht wirklich der bringer.
    eingeschlieffen über den insert (weil der direct out hinterm fader liegt :twisted: ) macht es einen hörbaren klanglichen unterschied.
    wenn du also wert auf qualität legst dann mußt du dir die besseren wandler besorgen, oder wie du ja sagtest direkt über adat rein und raus gehen.
    mir macht das ding einen recht soliden eindruck, aber es sind halt festplatten, die sollte man schon pfleglich behandeln.
    etwas nervig finde ich das er bei eingeschaltetem an netzschalter auf der rückseite jedes mal hochfährt wenn man den strom im gesamten raum einschaltet, da ich ihn nicht bei jeder probe brauche, habe ich dafür jetzt so eine baumarkt fernbedienung dazwischen, damit man nicht immer hinten ans rack muß.
    weiteres sinnvolles zubehör könnte dieses firewire teilchen sein, denn die verbindung zum PC über lan ist richtig langsam.
    auch editieren und kopieren von songs auf dem gerät geht nicht sonderlich schnell, aber alle sim grünen bereich.


    also schönes teil für wenig geld.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • @ mediennutte


    äääähhhhhm, das mit dem Einschleifen in den Insert mußt du mir mal näher erklären. Raus ausm Insert, rein ins HD24, raus ausm HD24 und wieder rein ins Pult :?::?:
    das würde einiges erklären...


    Grüße


    Der Karsten


    Edit: Aber vielleicht hab ich ja auch 'n Denkfehler . . .


    2nd Edit: Ich meine, die "preiswerten" Wandler sind immerhin die Adat-Standard-Wandler mit 48kHz/24bit - also langjähriger Studiostandard!

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Hatte auch mal überlegt mir so einen HD Recorder zuzulegen - habe jedoch eine andere Lösung gefunden, die mir im nachhinein 1000mal besser gefällt:


    Laptop mit Firewireanschluss, externe Festplatte USB 2.0, RME Fireface, 2 Behringer ADA8000, dazu ein 150.- 4fach Headphone Preamp und fertig ist die mobile Recordingbasis!


    Der Vorteil sind in obiger Ausführung 26 Eingänge, davon alleine 20 Mikrofoneingänge (für direktes Recording).
    Hinzu kommt das man sowohl das Fireface als auch die ADA für externe Anbindung an zb. Yamaha 01V benutzen kann, um beispielsweise mehr Inputs über Adat bereitzustellen.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Daten direkt im Rechner sind. Dieses übertragen aus dem HD Recorder auf den PC ist ja schon ein (sinnloser) Schritt zuviel!


    Nachteil meiner Lösung: etwas teurer und mehr Zeug, aber man sollte mal drüber nachdenken.
    Stefan

  • Hallo, hab seit einem Jahr einen HD 24 und bin sehr zufrieden. Auch die Wandler sind natürlich nicht State of the Art, aber für Liveaufnahmen mehr als ausreichend. Ausserdem: 3 HE, relativ leicht, sehr robust. Das Firewire Interface ist sehr praktisch, weils ungefähr 10 x so schnell geht die Files zu übertragen. Und auf jeden Fall betriebssicherer wie eine Laptop Lösung. MFG

    Georg Hrauda, Österreich

  • beschallungsinstitut: genauso war mein ursprünglicher plan, da ich das ding für mitschnitte m proberaum verwende, und an dem dämlichen behringer mixer die direct outs hinter dem EQ liegen wolte ihc das so mal probieren, da die inserts weiter vorne im signalweg stehen.
    jetzt habe ich einfach kabel gelötet, eine "kurzgeschloßene" stereoklinke auf der einen seite, und monoklinke auf der anderen, und schon habe ich kein problem mehr.
    der normale weg über die inserts hatte auch den nachteil das der HD24 immer stummschaltet wenn zwischen den songs gewechselt wird, das führt bei musikern mitunter doch zu iritationen, wenn sie gerade einen neuen sound probieren, und dann den song wechselst für die nächste aufnahme.


    die firewire lösung ist auch nicht blöde, je nach anwendung sogar viel besser.
    ei uns ist es so das im oroberaum ein zweites pult steht, mit dem ich dann schon während der probe über kopfhörer abmischen kann, und am ende der probe gebe ich den musikern eine CD mit. Da ja gerade bei einer probe doch viel unterschiede sind, kann man so schnell und analog den mix für jeden song anpassen, tausendmal schneller als mit einer PC bassierten lösung. Für richtige aufnahmen nehme ich meistens auch einen externen preamp, und meine RME karte.
    aber für live-mitschnitte ist so ein einfaches gerät wo ich nur start srücken muß einfacher und schneller zu edienen als ein PC, wovon ich ja dann auch bei live schon zwei bräuchte :roll: (für controler, und FX, und recording)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Fostex D2424LV - 24-Spur HD-Rekorder .
    Wäre das eine Alternative ? Preislich wohl ja. Wenn jemand von Euch da eine fundierte Meinung zu hat, wärs schön. Oder gibts sogar evtl. Revolutionäres auf der diesjährigen PLS in Frankfurt.
    Danke

  • Zitat von "beschallungsinstitut"

    äääähhhhhm, das mit dem Einschleifen in den Insert mußt du mir mal näher erklären. Raus ausm Insert, rein ins HD24, raus ausm HD24 und wieder rein ins Pult :?::?:


    Kann man machen, wenn man die Inputsource richtig gewaehlt hat. Hat den Vorteil, dass man auch abhoeren kann.


    Sicherer:
    - PreFade Direct Out - kann man oft schalten, intern jumpern oder umloeten
    - Insert als Direct-Out missbrauchen (Stecker nur halb stecken - geht nur, wenn der Insert Send auf'm Ring liegt)
    - Insert als Direct-Out missbrauchen (Bruecke zwischen Tip und Ring)


    Apropos: HD24 funktioniert - nicht mehr und nicht weniger ;)

  • Ich verwende auch öfter bei Mehrspur-Mitschnitten die Variante mit spez. "Insert-Split-Kabeln", wie ich sie so schön nenne. Hat den Vorteil, dass es bei den meisten Pulten pre-fade/pre-EQ liegt, ausserdem funktioniert es mit allen kombinierten Send-/Returnbuchsen. Der Nachteil ist, dass dadurch der Insert zum einschleifen von Dynamics, etc. wegfällt, die benutze ich aber sowieso bei den Grössenordnungen in den Subgruppen.
    Allerdings werde ich mir zumindest für mein Pult eine spez. Insertbox fertigen, die mir mehrfaches durchschleifen ermöglicht.


    _________________
    Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt: 2 mal.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo


    Ich benutze auch den HD24 für Livemitschnitte, bin zufrieden, ausser wenn der Strom ausfällt schreibt er keinen Header ---> Song Weg bzw sehr mühsam um wieder herzustellen (linux).


    Ich habe die Idee mit den Insert Kabeln allerdings noch so ausgeweitet, dass ich 2 sorten kabel habe, eine wie die bereits beschriebenen für kanäle wo ich keine inserts brauche und eine weitere version die wie ein Splitter arbeitet und ich den Insert doch noch brauchen kann (sozusagen eine Jack verlängerung wo ich einfach noch den tip bzw den ring (je nach pult) abnehm um an den HD rekorder zu senden)


    Gruss