Playstation II Singstar. Problem der anderen Sorte.

  • An einer Veranstaltung soll auf einer Bühne mit Leinwand Singstar gespielt werden. Möchte dafür nicht unbedingt die Singstar Mikros verwenden. Die Frage dazu wäre auch zu blöd, aber hat nicht jemand zufällig sowas schon gemacht? Könnte doch die Mikros vom Mischer auf die Playstation routen und dann den Ausgang auf die PA. Krieg ich Feedback oder Brummschleife wenn ich die Mikros auf PA und PS route und dann die PS (mit Stimme) zusätzlich auf die PA?

  • also das sollte kein problem sein, mikro ins pult, direct out in die PS, und deren signal auch ins pult.
    mußt halt nur mit den lautstärkeverhältnissen arbeiten, da das gesungene signal ja doppelt anliegt.
    Du mußt halt nur aufpassen das du das signal der PS nicht wieder zurück in die selbige führst.
    als sichere alternative kannst du ja auch einfach zwei SM58 an die PS anschießen, sind zwei mal monoklinken eingänge. Hab nur keine ahnung wie es dann mit den pegeln aussieht, und welche impedanz die originalmikros haben, das müßte man mal ausprobieren.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo


    Hab mit dem zeugs schon ein paarmal gearbeitet (leider)
    Der singstar hat Micros, die auf USB in das Kästchen reingehen.
    ( ev. gibt es eine neue Version, wo dass anders ist )
    Und das mischt er sich dann selber zusammen..


    Viel spaß

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • was heisst das mischt er sich zusammen. lautstärke ton und gesang ? d.h ich kann aber trotzdem mit direct out meine funkmics benutzen und dann ps sound auf pa routne oder ?

  • dein problem ist, die PS brauchst du um den TON / videosignal einzuspielen.
    die PS mixt im normalfall die beiden MIC eingänge im gerät auf den ton ausgang dazu. Mixed OUT.


    jetzt ist die frage, werden die MIC signale IN der PS gebraucht oder wird sie ohne die anzeige der stimmlange verwendet (billiger karraokeplayer)?


    wenn ja, musst du mal kontrolliern ob du den OUTPUT mix in der PS deaktivieren kannst, aber den gain für die mix und soomit die softwareanzeige dabei nicht beeinträchtigt wird.
    funktioniert das nicht, mixt du den PS out mIX nochmal extra mit den funken und das kann grauenvoll klingen und du bekommst die mic's nie leiser als wie sie in der PS eingestellt sind.
    ein problem was dabei noch ensteht kann sein das du eine DI-Box daziwschen schalten musst, und nimmst dann am besten die LINE ausgänge.


    wenn nein, lass die PS ihre musik in dein pult spielen und verwende die mic's wie gewohnt. (Wie normales karraoke)

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • playstation Singstar is keine "billige" karaoke maschine..


    die möchte ein signal haben und wertet an der Tonhöhe und einsatzzeitpunkt eine bestimmte punktzahl aus, die jedem spieler gut geschrieben wird (was für nen Text du da eigentlich singst is dem Teil scheiß egal)


    die PS gibt das Gesungene meiner Erfahrung nur aus, wenn du dir das ganze nochmal nachträglich anhörst (die aufzeichnung), aber nicht während dem Singen!
    Du kannst also gefahrlos den Ton deiner eigenen Miks auf deine PA und deine PS geben. Falls die Miks passen.
    Ich würde die Miks über nen extra zu regelnden AUX/Monitor Out in die PS einspeisen.


    Sollte die PS den Ton tatsächlich während dem Singen ausgeben, legst du halt einfach während dem Karaoke nicht auf die PA, sondern nur auf die PS und verwendest für die PA den Ton, der von deiner PS kommt. (wird sich wahrscheinlich schei*e anhörn, aber darf anscheinend nix kosten ;) )


    Leih dir doch einfach mal ne PS mit dem Singstar aus (vllt direkt beim Kunden?) und probier das ganze aus. Ein entsprechender Versuchsaufbau dürft ja schnell zamgesteckt sein. Und die Belegschaft hat Spaß ;) Auf der Arbeit PS-Spielen.



    (woher dass ich des Game so relativ gut kenn? Die schwester von meiner Freundin hats zum 10ten bekommen und dreimal dürft ihr raten wers ausprobiern durfte ob des ganze funktioniert -.- :evil: )

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Wie gesagt, die PS hat eigene Mics dabei, die mit eingebautem Kabel und USB ( nicht veränderbar ) in die PS reingehen. Und dann wie Kollege sagte, mixeed out.
    Ausgang ist Chinch, du brauchst eine Gute DI Box.
    Irgendwie braucht das Teil die Original Micros.
    Wir hatten bei unserer VA einen "Experten von Sony " dabei, alle Versuche, irgendwie da was getrennt rauszuholen scheiterten.
    Es klingt beschissen, da die PS auch gleich einen (Billig)hall mitmixt.
    Unser Kunde kam dann auf die Gute Idee, ein Funkmicro auf den PS Mics dazuzugaffern ( wo ich mich geweigert habe). Hätte aber das Problem auch nicht gelöst, da die Stimme am PS wie gesagt trotzdem mitrauskommt.
    Ein Kollege hat in seiner Verzweiflung auch schon mal probiert, ein normales Funkmicro auf die PA und einen Monitor zu schicken. Auf den Monitor hat er dann das PS Mic gelegt, um wenigstens die Originalstimme
    etwas schöner zu kriegen. Aber auch hier: Mic von PS liegt immer am mixed out an.
    Dafür hat der Kollege eindeutig einen Preis für Erfindungsreichtum in ausweglosen Situationen verdient. :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • gibt die PS den Ton der Miks doch während dem Singen aus? hab ich nicht wirklich mitbekommen...


    vielleicht lässt sich des leiser drehen?


    und wenn an dem Teil wirklich nur die PS miks gehn, vllt ne Split-Box?


    Ich würde einfach mal die ganzen Tips hier sammeln, und dann selbst ausprobiern.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • was man vieleicht noch versuchen könnte ist an dem mixed aus der PS die Sprachfrequenzen rauszufiltern und die PS mit dem split der Funken versogren und das ganze im mischer wieder zusammenfügen.


    Das mit dem rausfiltern ist mir gerad gekommen mit den ganz billigen karraoken versionen, wo man zu seiner lieblingscd singen kann ohne das der sänger/sängerin auf der CD reinquitscht.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Du hast am Ausgang der PS2 immer auch die Stimme(n) anliegen, allerdings beim Mitsingen deutlich leiser als das Playback. Soll ja auch im Wohnzimmer nicht koppeln. Dafür ist ein richtig lausiger Hall drauf. Eine Menüfunktion, um den Mix oder den Hallanteil zu regeln, habe ich bisher noch nicht entdeckt.


    Bei den Mikros könnte es trotz der Klinkenstecker schwierig werden, im Billigbereich werden ja gern mal hochohmige Kapseln verwendet, wäre also dan auch noch ein Fall für Splitboxen und Übertrager.

  • wie laut die eigene stimme durch die playstation kommt hängt auch vom schwierigkeitsgrad ab, je höher, desto leiser wird das original.


    kann es sein das ich mich hier langsam als singstar junkie oute? :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wieviel signal muss eigentlich in die PS ?


    würde das gehen wenn du zwisschen funk mic und dem eingang eine wiedersstandsbrücke einbaust die z.b. das mic signal halbiert.


    also



    der effekt kann dabei ja sein, das die frequenzen erkannt werden, aber am ausgang der PS die mic signale so schwach sind, das die überlagerung am mischpult mix nicht gestört werden inklusive dem singstar hall

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • wir hatten das selbe problem an der letzten weihnachtsfeier...;)


    wenn ich mich recht entsinne, lässt sich die mikrolautstärke am controller mit L-R/1-2 einstellen, bzw. in einem gewissen rahmen verändern.
    aber keine ahnung, ob man die mics ganz runterdrehen kann...

  • Tach zusammen,


    hatte das selbe Problem bei einer VA letzen Monat. Lösung:
    Shure Funke genommen, am XLR-out ein Split-Trafo, ein Ausgang aufs Pult, der andere per Adapterbastelei auf Miniklinke in die Adapterbox der PS. An der Playstation kann man am Controler die Lautstärke der Mics auf fast null schrauben.
    Die Konstellation spielt ganz ordentlich, auch ohne Phasensauereien durch den PS-Ausgang.


    So weit...


    Christoph