Rigging für starke Nerven

  • hmm, mit halfcoupler hät ich nix gesagt, aber jetzt wo du erwähnst das es Kabelbinder sind...


    Aber im ernstfall, die truss knall runter und landet hinten auf was?


    Gibt's auch bilder von der Gegengewichtskonstruktion?

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Zitat von "Telly"

    Bilder vom "Rig" eines Kollegen. 3 Tage Festival Licht und Ton für 600 Euro. Was soll man dazu noch sagen :evil:


    Sehr preiswert, was sonst :wink:


    Das eigentliche Problem ist doch der Bildungsmangel. Ich war vor kurzen in einer "AG Theater und Schauspiel" eines Gymnasiums, hab denen ein par Tonproblemchen gelöst, (die führen dort sogar Musicals auf) und sah nebenher:
    Man hat dort eine richtige ausgebaute Location gemacht mit Bestuhlungsplan und allen guten Dingen. Der Hausmeister ist in seinem Fach gut, er achtet peinlich genau darauf daß Fluchtwege freibleiben und alles seine Ordnung hat.


    Das Truss über der Bühne ist angespaxt mit 2x4 Schrauben und Schellen vom Baumarkt, es trägt soviele Kannen und Scheinwerfer daß keine weiteren mehr Platz finden würden (grob überrechnet 250- über 300kg). Meine Frage nach "Safetys" verursachte interessierte Gesichter,
    "was ist das ?"
    So hat man direkt über dem Publikum ( der Bestuhlungsplan hat 850 Sitzplätze...) ein weiteres Truss angespaxt, mit 4 großen Stufenlinsen und 2 Blindern. Es trägt zudem noch 2 recht schwere Boxen. Selbstverständlich ebenso ohne Safetys und dergleichen, die sind imho auch garnicht nötig da eh das ganze Rigg in die Gäste stürzen wird. ( 4 Schellchen zu 2 Spax tragen die Traverse)


    "Die Sicherheit der technischen Einrichtungen ist Aufgabe des technischen Hausmeisters und kein Bestandteil des Lehrplans unserer Schule", so wurde mir das erklärt. Und somit sei alles OK.


    Man hat dort im Schnitt 2 VA pro Woche bei vollem Saal, geübt wird täglich.
    Was käme wohl dabei raus, würde man der AG Theater nur 2 Stunden Fachseminar "Sicherheit rund um die Bühne" auferlegen... Das riesige Engagement der 120 Schüler, die teils auch ihre Freizeit dort investieren, würde jeden Fehler sofort erwischen. Aber es ist eben kein Bestandteil des Lehrplans , es ist keine öffentliche Veranstaltung sondern eine schulinterne Aufführung, man kann nicht über Dinge referieren die man selber nie gelernt hat, und überhaupt, dafür ist man nicht zuständig 8)
    Und es wurde ja schon immer so gemacht, warum soll es also verkehrt sein?


    Würde man das den Schülern beibringen, sie würden auch auf jeder anderen VA auf diese Dinge achten. Einen anderen Weg gibt es nicht um solche Sachen zu unterbinden, das muß durch die Gäste selbst geschehen die sich in ihrer sicherheit bedroht fühlen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • sachma kann man da nicht irgendwie stress machen?
    wenn ich als Elektriker gepfusche sehe bin ich auch verpflichtet was zu unternehmen.


    dsa mindeste was ich machen würde ist zum Hausmeister gehen und den aufklären (was du ja auch gemacht hast) aber wenn die sich dumm stellen gleich ab zum Schulleiter. --> Die ausrede mit von wegen gibts nicht oder so zählt nicht.
    da würde ich notfalls mit irgendeiner staatlichen organisation (Tüv oder kp wer dafür zuständig ist ) auf der schwelle stehen und richtig stress schieben.


    ich meine 300Kg. aus 4 - 5 meter höhe... tut das weh wenn man das auf den Kopf kriegt?...


    grade in einer schule...
    wenn da achher mal so 20 Leichen liegen weil das ding da runtergekommen ist... sowas könnte ich als unbeteiligter schon nicht verantworten wenn ich das gesehen aber nix unternommen hätte...




    frage: warum wird eigentlich bei solchen sachen gepfuscht?


    Kabelbinder halten garnix. nichtmal einen Azubi im ersten Lehrjahr der damit gefesslt wurde... :lol: (nein ich war nicht der Azubi ;) )


    greetz Malte (den sowas ankotzt )

  • Naja das Beispiel ist schon krass! Buuh. War vor kurzem mal wieder in D auf tour und hatte das andere Extrem.
    Grosser PA Hang. 1,7 Tonnen and 2x 2 tonnen Motor. PA war nicht ueber dem Publikum. Nun sagte der Hausrigger. Mach aber nen langen Safty dran. Ich frage wozu. Haengt doch schon doppelt.
    Ist Vorschrift also mach das so war die Antwort.
    Nun wurde dieser Safety per Bridal 6 meter vor der PA im Zuschauerraum befestigt. Nen anderen Punkt gabs nicht.
    Da hab ich nur kurz ueberlegt. Wenn jetzt doch beide Doppelketten auf einmal reissen und die Pa in den Safety faellt ( anstatt gerade runter) dann schwingt die also so 12 meter ins Publikum und hinterlaesst ne Schneise von ca 100 toten.
    Naja wenigstens waere die PA dann noch heile :D .

  • ich würde den Schulträger (also Stadt oder Kreis) darüber informieren. (Per Fax oder Einschreiben). Dort sollten eignetlich Personen sitzen, die die Vorschriften kennen.


    Da bei Schuldirektoren aber Kritikfähigkeit nicht zum Anforderungsprofil zu gehören scheint, könnte es dann der letzte Auftrag dieser Schule gewesen sein...auf der anderen Seite: Wenn wirklich etwas passiert, steht man als Fachkraft dumm da, wenn man einräumen muss, dass man die Situation kannte! Auch wenn man nicht haftbar gemacht werden kann.

  • Klar! ich wusste ja das meine Motoren halten. Wenn er sich arbeit machen will denn mal los. Hab Ihm die Zertifikate gezeigt und versucht zu erklaeren. Hab dann aber die Lust verloren.
    Die Chance das 2 2 tonner bei 1.7 tonnen Last gleichzeitig reissen ist geringer als im Lotto zu gewinnen :D

  • Zitat von "Inselgert"

    Da hab ich nur kurz ueberlegt. Wenn jetzt doch beide Doppelketten auf einmal reissen und die Pa in den Safety faellt ( anstatt gerade runter) dann schwingt die also so 12 meter ins Publikum und hinterlaesst ne Schneise von ca 100 toten.


    Nun ja, dafür reichen dann 1,7 to dann doch nicht (Publikum bremst dann doch ganz ordentlich...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Telly"

    Die Trus wird außer vom Gerüstausleger und pro Seite zwei Kabelbindern wirklich nur von der guten fränkischen Luft gehalten.


    Gerade dann, wenn die Luft gut ist, kann sie überhaupt keine Druckkräfte aufnehmen... :D


    Im Ernst: Die Truss liegt auf dem Gerüstausleger. Die Kabelbinder dienen nur dazu, dass gegen Querverschiebung zu sichern. Vermutlich käme das auch ohne Kabelbinder (also nur aufgelegt) nicht runter. Ich möchte jetzt nicht die Verwendung für Kabelbinder beim Riggen propagieren, aber da gibt es wirklich Schlimmeres.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • na das liegt auf dem Ausleger auf der nur an der Wand abgestützt ist ???


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Hülfe .. und das in Franken ...


    wäre mal interessnt zu berechnen was da für eine Kraft auf den Ausleger drückt ( an der Schelle ) wenn sagen wir mal am Auflagepunkt der Truss 100 Kilo aufliegen und der Ausleger 2 Meter hat ...


    ALLMÄCHT NA ....


    in dem Sinne


    Grüße Michael

  • Tag allerseits!


    Auch wenn das die Schulgeschichten nicht weniger gefährlich macht, ist bei mir gerade die Frage aufgetaucht, ob Schulräume überhaupt unter die MVStättV fallen...
    Dort steht in §1 Anwendungsbereich, Absatz 3:

    Zitat

    Die Vorschriften dieser Verordnung gelten nicht für:
    1. ...
    2. Unterrichtsräume in allgemein- und berufsbildenden Schulen
    3. ...


    (Fassung vom Juni 2005)


    Das dass ganze trotzdem gefährlich ist steht ausser Frage, die Frage ist nur, in wie fern man die Schule/Stadt/Land trotzdem dazu bringen kann, die VStättV einzuhalten... An unserer Schule fanden Veranstaltungen z.T. in der Aula statt, welche als Musikraum genutzt wurde...


    MfG
    Stephan

  • naja, es wurde ja aber von einer 850 pax "aula" gesprochen.
    Das sollte dann jawohl nicht mehr als Unterrichtsraum durchgehen....


    aber was mir grad einfällt...
    wie sieht die lage dann eigentlich bei Schulsporthallen aus? Da finden doch auch vermehrt VA's statt und es ist ein Unterrichtsraum.


    mfg
    Marcel

  • Zitat

    Die Vorschriften dieser Verordnung gelten nicht für:
    1. ...
    2. Unterrichtsräume in allgemein- und berufsbildenden Schulen



    Das heißt aber doch nicht, daß man in einer Schule hemmungslos sein Publikum "verheizen" darf.


    Der Geltungsbereich der BGV C1 erstreckt sich auf alle Veranstaltungsstätten. Hierzu gehören auch Schulen oder Kirchen, wenn hier etwas "veranstaltet" wird. Und wenn der Hausmeister dieser Schule die technische Verantwortung trägt (auf jeden Fall mal der Direktor), ist er der erste, der bei einem Unfall herangezogen wird. Vielleicht sollte man sich mal mit ein paar Vertretern an das zuständige Innenministerium wenden und die auf die Problematik "Gefährliche Licht- und Beschallungsinstallationen in Schulen" aufmerksam machen.


    Für mich sind solche technischen Entgleisungen keine Frage der Kostenersparnis. Meiner Meinung nach liegt dort eher mangelndes Fachwissen vor, wäre dieser Aufbau doch mit einigen, zumindest leihweise erschwinglichen Bauteilen sicherer zu gestalten gewesen.


    Man sollte gerade als HKS den Arsch in der Hose haben und seinem "Auftraggeber" auch schonmal klar machen, daß der geforderte Umfang zum gegebenen Preis nicht machbar ist!


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Für mich sind solche technischen Entgleisungen keine Frage der Kostenersparnis. Meiner Meinung nach liegt dort eher mangelndes Fachwissen vor, wäre dieser Aufbau doch mit einigen, zumindest leihweise erschwinglichen Bauteilen sicherer zu gestalten gewesen.


    Es ist ja nichtmal so daß die dort kein Geld hätten, die Ausstattung der AG Theater ist wirklich beeindruckend fein, eigentlich fehlte garnichts. Ebenso im Licht, richtige Theaterkannen und sogar große Washer, was will man mehr? Es fehlt einfach das wissen über die Sicherheitspraktiken, und zwar völlig, man findet es OK wenns augenscheinlich stabil aussieht..
    die genannten 2 Stunden Unterricht über diese Dinge würden bei denen die Welt verändern, nicht weniger und nicht mehr. Und genau das wird abgetan , es ist kein Bestandteil des Lehrplans.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Für eine Aula, Pausenhalle etc. gilt die VStättV!


    Und ein Ausdruck dieser und der C1 auf dem Tisch eines Schulleiters kann Wunder bewirken...


    Was da auf einmal möglich ist...


    lightning

  • Zitat von "StephanT"

    Die Vorschriften dieser Verordnung gelten nicht für:
    1. ...
    2. Unterrichtsräume in allgemein- und berufsbildenden Schulen


    Zutreffend ist hier aber nicht allein die MVStättV, sondern die BGV C1 und die gilt immer, egal wo was öffentlich veranstaltet wird.
    Denn sie regelt in erster Linie die Sicherheit der Beschäftigten (Versicherte) sowie des Publikums, da dieses in vielen Fällen wie Versicherte tätig wird, z.B Szenenfläche = Publikumsbereich, VA-Technik über Publikum.


    Die BGV C1 gilt z.B. auch wenn die VA Stätte nur drei m² Grundfläche hat :D


    Darüber hinaus gilt die MVStättV auch dann, wenn eine VA durchgeführt wird (im Rahmen der durch MVStättV zutreffenden Kriterien)


    Ist z.B. in Kirchen nicht anders:


    Kirche - Gottesdienst = MVStättV nicht zutreffend
    Kirche - Konzert = zutreffend (nach Kriterien)


    Zitat von "Eliminator"

    Der Geltungsbereich der BGV C1 erstreckt sich auf alle Veranstaltungsstätten. Hierzu gehören auch Schulen oder Kirchen, wenn hier etwas "veranstaltet" wird.


    So siehts aus!


    Das Thema Schulen ist halt ein Problem, wie viele andere Veranstaltungstätten auch. Die Frage ist immer wie weit man geht, Schwarze Schafe bla bla.


    Wer bestellt z.B. in einer Schul- Turnhalle zum öffentlichen Faschings-Wasauchimmer Programm, nen Meister für VA-Technik, nur weils nach MVStättV so sein müsste ???