TA1400 MKII rechter Kanal Defekt was tun?

  • Hallo


    Ich hatte mal vor langer Zeit eine TA1400 MK II gekauft, welche ich nach einigen Monaten dann an einen Freund weiter verkauft hatte.
    Daher fand ich auch das dieser AMP eigentlich stabil läuft und hält.


    Nun wurde diese TA1400 MK II jeden Monat an 2 HK Tops als Top-AMP genutzt aber vor ca paar Monaten gab der 2. Kanal auf. (Wenn man von der Front drauf schaut also rechts der Kanal ist defekt.)
    Zu sehen ist sobald man einschaltet dauerhaft CLIP Led ohne das was im Input und Output hängt.


    Nun war es dem Besitzer eben egal...der 1. Kanal wurde dann als noch als DJ Monitor genutzt der 2. ist eben defekt.


    Aber was kann es sein? Kalte Lötstelle? Wackler? Weil meist lief der AMP auch nie bis ins Clip und beide Lüfter laufen auch normal.


    Zeitweise ging der 2. Kanal dann mal wieder aber seit einiger Zeit ist er eben dauerhaft auf Clip.


    Also mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen wenn ich wüste wo ich suchen muss?
    Ich dachte eben zuerst mal daran den rechten Block mit Kühlkörper auszubauen und dann alle Transistoren abzuschrauben. Dann vielleicht alle Lötstellen mal nachlöten...neija mehr könnt ich so auch nicht tun. OK könnte noch Spannungen Messen wenn ich wüste wo...?


    Da ich selbst mal wieder auf der Suche nach einem 2. AMP für einen 15er SUb bin, dachte ich eben wenn ich mal mehr über die TAMPs wüste und was daran ausfallen kann, wäre es vielleicht besser.


    Allerdings muss ich auch sagen das mein Cousin vor Monaten eine neue TA1400 MK-X gekauft hatte, welche zwar lief aber die CLIP Leds wohl auch nicht gingen...das gleiche Problem hat mein anderer Kumpel auch mit seiner TA2400 MK II dort gehen die CLIP LEDs nicht...neija bei uns in der Gegend ist das glaub schon merkwürdig, da ich und andere in der Gegend, welche ich eben kenne, schon TAMPs mit "nichtfunktionierenden" Clip LEDs erwischt hatten.


    Eigentlich schade weil so schlecht finde ich die TA2400er für das Geld nicht. Nur wenn einmal die CLIP LEDs nicht gehen und zum anderen man nie weis ob die AMPs halten ist das eben dumm.


    Ich selbst kaufe heutzutage auch lieber etwas zuverlässiges das ich 1x im Monat nutzen kann und ansonsten vorher nicht testen muss ob es auch noch geht.


    Von der Kühlung her hatte von uns an einer TA aber noch keiner Probleme bei 4 Ohm, daher schade warum doch mal was ausfällt wie jetzt bei der TA1400 MK II an dem rechten Kanal?
    Dürfte vielleicht ja nur eine kalte Lötstelle sein.


    Na vielleicht kann jemand mal einen Tipp abgeben was man so tun könnte damit der rechte Kanal wieder läuft.


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • mmh also das mit der kalten Lötstelle oist durchaus möglich. habe im Juni ne TA1400MK-X gekauft und die auch erstmal nachgelötet, bevor ich sie in Betrieb genommen habe. Grundsätzlich ist gegen die Amps nix zu sagen, laufen bei mir als Verleih-"Huren", also für Low Budget Party und das so lang, bis sie den Geist endgültig aufgeben.
    Man muss immer den Preis des Ganzen sehen... mögen zwar im Klang nicht ganz so prickelnd sein, aber man kann damit Geld verdienen.


    Zurück zum Thema: Überprüf mal die Lötstellen (am besten mit ner Lupe) oder löt die Kiste mal Pauschal nach!!!


    Es grüßt der Fernsehschrauber

  • gerne bei t-pamp:
    lötstellen schlecht / nicht vorhanden Steckverbindungen verrostet / oxidiert leiterbahnknacks durch thermische spannung da das etwas "doof" montiert ist aufmkühlkörper auch gerne defekte transen durch unzureichende befestigung / isolierung aufm kühlkörper
    wenn man ahnung hat 20 minuten suchen sonst wegwerfen / ausschlachten meist aber nur oben genanntes habeaber nie lange rumgefummelt nur daswas manauf der baustelle machen kann (habeselber keine aberwenn so was da steht und man einem kollegen wenn noch zeit ist mal hilft)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • mess mal die Netzteilplatine auf einem Kanal durch, die Pin's der Gleichrichter sind auch so eine Abknick-gefährdete Stelle da die alle zusammen auf einer Platine aufgelötet und gleichzeitig mit der Bodenplatte verschraubt sind. Bei leichten Bewegungen knicken die ab oder werden aus dem Gehäuse gezogen.


    Links und rechts müssen die selben Spannungen anliegen, die Platine ist symmetrisch aufgebaut.

  • Hallo,


    ich klink mich hier mal ein, hab das gleiche Problem:


    Rechter Kanal der TA2400 dauerhaft Clip, kein Signal am Ausgang.
    Linker Kanal funktioniert einwandfrei.


    Wie hoch müssen die Railspannungen sein?


    Bei defekten Kanal mess ich 120 V und 50 V, bei funktionierenden Kanal 129 V und 54 V.


    Die Eingangsbuchsen sind sauber, auch bei abgesteckter Eingangssektion dauerhaft clip.


    Könnte mir jemand die richtigen Railspannungen sagen?


    Sollte der Fehler nicht leicht reparierbar sein gehts auf Garantie zurück.


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • ...wenns nur nen kleiner Sicherungshalter oder sowas ist -> ab untern Lötkolben!


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Ergänzung:


    T.amp war in der Garantiereperatur. Hat Thomann gemacht, obwohl die Garantiezeit schon 4 Wochen abgelaufen war. Top Service!


    Auf dem beiligendem Zettel steht:


    Durchgeführte Arbeiten: 4x Brückengleichrichter getauscht, Dauertest


    Gruß
    Noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hi an alle !


    Man kann bei den TAMPs oder Baugleichen Verstärkern bei folgenden Problem fast immer davon ausgehen das die Netzteilplatine ein defekt hat.


    Keine Boxen angeklemmt und dauerhaft leuchtende CLIP LED = der Kanal hat von der Netzplatine her ein Problem.


    Die Gleichrichter sind häufig das Übel.
    Wie schon oben von CNC beschrieben.


    Abhilfe :
    Platine ausbauen, für einen geübten Schrauber ca. 10 Min.
    Gleichrichter tauschen und evtl. Baugleiche mit anderen Anschlüssen im Gerät verbauen - habe ich bei mir so gemacht.
    Platine einbauen - siehe oben.


    Auf jeden Fall einen Blick auf die Elkos werfen ob sich da irgendwo ein Deckel wölbt.


    Bauteile :
    Elkos 10000 uF, 80 Volt, kosten ca. 2,50 Euro das Stück
    Gleichrichter : GBPC3510W, kosten auch ca. 2,50 Euro das Stück
    ..... oder bei IIIIIIBÄH schauen, dort kann man hier und da auch mal günstig ein 10 Pack schießen.


    Grüße vom
    VOYAGER

  • Zitat

    Elkos 10000 uF, 80 Volt, kosten ca. 2,50 Euro das Stück


    hm ich finde da keine brauchbaren Elkos unter 20€... wo kaufst du denn so billig ein bzw. wo gibt's die Dinger denn soo billig? :o

  • Hi CNC,


    ups - bei den Elkos habe ich mich ein wenig vertan, bin noch etwas übernächtigt ......


    Meine Elkos habe ich damals vom großen T umsonst bekommen weil mein AMP grad mal 3 Monate aus der Garantie heraus war.
    8 Stk. kostenlos !
    Wenn man dort nett fragt dann sollte das auch klappen.
    Ansonsten habe ich gute Beziehungen über einen Freund an den Elektro - Großhandel.


    Grüße vom
    VOYAGER

  • Zitat von "DJheini"

    Bei den ELKOS würde ich aber auf Markenware achten, z.B. Rubycon, Nichicon usw.
    Bloß nicht solche No-Name Kondis, die halten oft nicht das, was sie versprechen.


    Elkos halten durchaus was sie versprechen.
    Das Problem ist ein anderes: Viele denken Elko = Elko und lesen keine Spezifikation. Wie schrieb ukw? Schrott muß nicht billig sein :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.