Feuerlöscher und Verbandskasten

  • hallo zusammen!
    ich weiss nicht ob dies das richtige forum ist (wenn nicht bitte verschieben!):
    habe vor kurzem ein aufklappbares flightcase (gelb) gesehen, in dem 2 feuerlöscher im bodenbereich verankert und im aufgeklappten deckel 2 DIN verbandskästen untergebracht waren.
    hat das schon jemand gesehen? wer ist der hersteller dieses teils?
    bitte um links. TX.


    cu klaus (info@nojunk.de)
    ps ja, hatte schon die suchfunktion bemüht....

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Geh zu einem Casebauer deines Vertrauens, drück ihm Feuerlöscher und Verbandskasten in die Hand und sag:
    Mach mal.


    schon steht das Case da und das wohl deutlich Preiswerter als sowas fertig zu kaufen.
    Wenn es das überhaupt fertig gibt.


    Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • Hersteller war/ist Alphapack Flightcases, die haben das Teil zumindest 2001 auf der Messe ausgestellt, und die sehen heute noch exakt genauso aus wie damals. Leider gibt es keine internetpräsenz von Alphapack. Weiterhin ist zumindest der Geschäftsbereich "Kunststoffflightcases" so nicht mehr existent, vielleicht fertigt also inzwischen jemand anderes das Teil nach den alten Vorgaben.


    Allerdings kann ich Dir sagen, wer es sicher weiß, wo die Teile noch zu beziehen sind - könnte mit vorstellen, dass die drei Buchstaben "HOB" erklären warum. Hast PN mit der Kontaktadresse :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Mich würde interessieren zu was du solch ein Case brauchst oder haben möchtest?


    In unseren Räumen haben wir Feuerlöscher und Verbandskasten aber auf VA und im Case?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • wir haben ebensolche cases im üblichen truckmaß bei unserem casebauer anfertigen lassen, allerdings in rot und mit den entsprechenden symbolen aussen. inhalt sind 2 x pulverlöscher, verbandskasten und rettungsdecke.


    feuerlöscher sind zumindest in der dimmercity sowie am foh vorgeschrieben und werden üblicherweise bei der abnahme verlangt.


    gem geltender bgv-vorschriften (welche das sind kann ich bei bedarf gerne kurzfristig in erfahrung bringen) ist man als firma auch verplichtet auf der baustelle verbandsmaterial vorzuhalten. klar ist in den meisten kfz/lkw ein verbandskasten und auch meist in den locations. aber so kann man sichergehen dass man auf jeden fall was dabei hat und es im notfall auch schnell zur hand hat.

  • Mal ne kleine Frage am rande was für Feuerlöscher verwendet ihr bzw. habt ihr dann stehen?
    Pulverlöscher?
    Wasserlöscher?
    Schaumlöscher?
    Oder CO2/Kohlensäurelöscher?????

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Servus,


    gesehen habe ich die Löscher schon an:


    Pulverlöscher -> Theke, Eingang, Backstage
    Wasserlöscher -> nirgends
    Schaumlöscher -> Gastro, Küche
    CO2/Kohlensäurelöscher -> FoH, Backstage


    Selber dabei habe ich 1x CO2 und 1x Pulver


    Etwas anderes, folgendes habe ich gehört und bitte um erläuterung :)


    - Löschmittelschäden übernimmt die Versicherung nicht?!
    1. Dimmer fackelt ab - ist versichert. Durch das Löschmittel sind die anderen Dimmer gerettet worden, aber dort ist nun überall Pulver drinn - nicht versichert.


    - Feuerwehr muss grundsätzlich gerufen werden, damit ein (gelöschtes) Feuer festgestellt werden kann und die Versicherung den Schaden übernimmt ?!


    http://www.gloria.de/
    Die haben auch eine recht ordentliche Website - mit vielen Infos, grad beim googlen gefunden...



    Und zum Schluss - ein schönes Wochenende!


    Gruß Fabian

  • Genau deswegen fragte ich nämlich!
    Die sauerrei mit Pulverlöschern ist immens!
    Kohlensäure/CO2Löscher ind mines erachtens am besten geeignet für die Brandbekämpfung im Elektrotechnischem Bereich! Also Dimmerbrand usw....
    da sich das Löschmittel nach erfolgreicher Brandbekämpfung verflüchtig und keine schäden durch Löschmittelrückstände hinterläßt. ABC Pulverlöscher sind zwar weit verbreitet aber ihren abschuss halte ich für fragwürdig. Man meinte mal in dem zusammenhang zu mir:
    !Wenn du die Putzfrau ärgern willst, nimm nen Löffel von dem Pulver und schmeiß es in Klo! Die Arme würde in 2 Jahren immer noch Putzen! Hmm na dann viel spass beim reinigen der Elektroniken.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Hi, wir haben auch immer jeweils einen CO2 Löscher (2KG) am Foh/Monitor und an der Dimmercity, mittlerweile kosten diese auch nichts mehr da tuts auch nicht so weh wenn diese mal Beine wie Kabel bekommen..... Verbandskasten ist im Toolcase. Pulverlöscher gibt es bereits in den Hallen ,Openair werden diese auch installiert, so dass ich hier keinen Vorteil sehe welche mitzuführen.


    Wasserlöscher.....ja diese sind mir im letzten Jahr in einer nicht allzukleinen Radsporthalle begegnet, neben der HV..., am F.o.H. Haben die guten Hausmeister als wir weg waren alles brav verteilt, als wir dann morgends zur Abnahme wieder in die Halle kamen war das ensetzen groß und die Feuerlöscher auch wieder verschwunden.


  • Zitat von "Spannungsabfall"

    Man meinte mal in dem zusammenhang zu mir:
    !Wenn du die Putzfrau ärgern willst, nimm nen Löffel von dem Pulver und schmeiß es in Klo! Die Arme würde in 2 Jahren immer noch Putzen!


    mir het man mal vom gloriaservice gesagt das es sich um backpulver handeln soll...

  • So, liebe Freunde,


    dann mal ein paar Infos von einem, der vor vier Tagen zuletzt zwei 12 kg Pulverlöscher, einen Schaumlöscher und zwei 12 kg CO2-Löscher geleert hat... (und das mit großer Freude!)


    In der Tat handelt es sich bei ABC-Pulver (auch Speziallöschpulver oder PG-Pulver genannt) um schnödes Backpulver. Die Sauerei beim Löschen ist eine noch größere, als man sich vorstellen mag; in kleinen geschlossenen Räumen sinkt nach den ersten zwei, drei Pulverstößen die Sichtweite auf "Hand vor Augen und nicht weiter". Ich hatte die Freude, die Löscher im Freien bei ungünstigem Wind (Fallwind) entleeren zu dürfen. Als wir fertig waren, sahen die Kollegen und ich aus wie wandelnde Schneemänner...


    Warum also Pulver? Nur mit Pulver erzielt man so gute Löscherfolge in der Brandklasse A (Feststoffe, die mit Feuer und Glut brennen, also praktisch alle Feststoffe außer Metallbränden), da Pulver durch den sog. antikatalytischen Inhibitionseffekt löscht. Heißt, es greift direkt in den chemischen Prozess der Verbrennung ein.


    Schaum hingegen löscht durch den Trenneffekt, d. h. er trennt brennbaren Stoff und Sauerstoff. Das funktioniert zwar auch, aber wer schon einmal versucht hat, eine ordentliche brennende Benzinlache mit Schaum abzudecken weiß, daß das eine große "pain in the arse" (=Sisyphosarbeit :wink: ) ist, und wenn der Löscher leer ist, bevor der Brand gelöscht wurde, hat man total verloren: das Feuer frißt den ganzen Schaum einfach auf.


    CO2-Löscher haben den Vorteil der großen Ergiebigkeit, sind aber für Glutbrände nur bedingt geeignet, und auch wenn man brennbare Flüssigkeiten löscht, muß man einige Erfahrung haben. Für elektrische Geräte, in denen es kokelt, finde ich sie allerdings erste Wahl, da sie rasch den Brand löschen und im Gegensatz zu Pulver und Schaum keine Sauerei hinterlassen.


    Wasserlöscher sind zwar ziemliche Allrounder, habe aber meiner Meinung nach auf Baustellen nix verloren. Zwar ist Wasser durch seine große Wärmeaufnahmefähigkeit immer noch Löschmittel Nr. 1, aber die Gefahr durch Löschmittelschäden speziell bei elektrischen Geräten wäre mir dann doch zu groß.


    Zwei Punkte sind bei der Brandbekämpfung viel wichtiger: Erstens sollte wirklich bei jedem Brand die Feuerwehr gerufen werden - egal wie popelig der Brand ist - da sich trotz Löschversuchen Brände unglaublich schnell ausweiten können und beim Löschen jede Sekunde zählt. Hat jemand von Euch die Aufnahmen der brennenden Zuschauertribüne in England gesehen? Eine weggeworfene Zigarettenkippe war der Auslöser, und viereinhalb Minuten nach Entdecken der ersten Flammen stand die komplette Tribüne in Flammen.
    Und zweitens sollte jeder, dem man einen Feuerlöscher hinstellt, auch schon einmal das Löschen damit geübt haben. Ansonsten schafft man es nämlich ziemlich leicht, durch unsachgemäßen Löschereinsatz einen Brand noch zu vergrößern und sich und andere damit zu gefährden. Die jeweiligen Feuerwehren in Eurer Nähe freuen sich, Euch im Gebrauch von Feuerlöschern und im richtigen Verhalten im Brandfall zu unterrichten.


    Wenn ich die Wahl des Löschers hätte, würde ich auf jeden Fall zur Dimmercity 12kg CO2 stellen, und zum Monitor- und FOH-Platz CO2 und Pulver. Ach, noch etwas: CO2 ist zum Löschen von Personen denkbar ungeeignet, da es durch die niedrige Temperatur des Löschmittels sofort zu Verbrennungen dritten Grades kommt. Dafür kann man mit CO2 sensationell schnell Getränke kühlen!


    Ein Erste-Hilfe-Koffer wie dieser: Koffer nach DIN 13157 ist sicher eine sinnvolle Investition, aber auch hier gilt, was für Löscher gilt: Eine grundlegende Ausbildung in erster Hilfe ist viel wichtiger als ein prall gefüllter Koffer, mit dem niemand umzugehen weiß. Ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs kostet ca. 30,- €, und wenn man mit mehreren Kollegen teilnimmt, macht's auch noch richtig Spaß.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.
    (betrieblicher Ersthelfer und Nachwuchs-Grisu)

  • Hmm Habe mal nen bissel gegoogelt und Backpulver besteht meist aus Natriumbicarbonat und nem Säureträger
    [edit]
    Habe herrausgefunden das Löschpulver für die Brandklassen B und C tatsächlich aus Natriumhydrogencarbonat (ein Bestandteil des Backpulvers) besteht allerdings denke ich kaum das jemand einen solchen Löscher von euch verwendet da er auschließlich für brennende Gase und Flüssigkeiten ist!


    Und Löschpulver also ABC-Pulver besteht größtenteils aus Monoammoniumphosphat und Ammoniumsulfat
    In den meisten Fällen wird es sich um eben solche ABC Pulverlöscher handeln, da sie am gebräuchlichten sind!

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • schade, dass im ABC-Löscher doch kein Backpulver drin ist, sonst könnte man das Feuerwehrauto mit ner Tüte Mehl ausstatten und hätte nach erfolgtem Löscheinsatz alles, was man zum Brötchenbacken braucht zur Hand: (Rest-)Hitze, Wasser aus der Kübelspritze, Backpulver, Mehl,.....

    :D


    Tom

  • Für elektrische Anlagen am besten geeignet sind nach meinem Wissen immer noch Halon-Löscher, die allerdings inzwischen verboten sind, weil Halon ein sehr starkes Cancerogen ist. Ansonsten bleibt dem was Tobis Zw. gesagt hat wenig hinzuzufügen...


    Was man nicht vergessen sollte bei den verschiedenen Löschmitteln sind Brandschutzdecken... Vor allem in Küchen (Catering...) müssen diese vorhanden sein!


    lightning

  • Zum einen gehe ich davon aus das Geräte höchst selten abfackeln, zum anderen ist es doch wohl ehr dem Veranstalter obliegend wie er sicher stellt das im Brandfall Löschmittel zur Verfügung stehen. Wir haben im Fahrzeug unterm Sitz einen kleinen Pulverlöscher und auch Verbandsmaterial. Und mich würde wirklich interessieren wo steht das ich Löschmittel mit mir zu führen habe, und wenn das überhaupt betrifft.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "lightning"

    Für elektrische Anlagen am besten geeignet sind nach meinem Wissen immer noch Halon-Löscher, die allerdings inzwischen verboten sind, weil Halon ein sehr starkes Cancerogen ist.


    Cancerogen würde bedeuten, dass Halon krebserregend ist, das ist imho nicht richtig.
    Allerdings schädigt Halon sehr stark die Ozonschicht, deshalb wurde es verboten.

  • mathias k.: Das mag auch sein, uns wurde damals in der Schule gelehrt, dass Halon ein Cancerogen ist und deswegen trotz seiner perfekten Löschwirkung verboten wurde. Wobei das Krebs erregen ja eine Zerstörung der Ozonschicht nicht ausschließt.


    ukw: Das mit CO2 ist richtig, deswegen dürfen in Gebäuden die von Menschen genutzt werden ja auch keine CO2 Löschanlagen verbaut werden.


    lightning

  • CO2 Löscher sind für alle Personen gefährlich Aremgift mit wirkung auf Blut Nerven und Zellen Kann zu Verbrennungen (Kälte) führen
    Wie schon jemand erwähnte nicht zum Löschen von brennenden Personen geeignet
    Halte Löschpulver aber für genauso fragwürdig!
    Besser ist die gute alte Löschdecke in dem Fall bzw Wasser!

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Mal ganz ehrlich, wenn ich auf ner VA bin und da fängt was an zu fackeln, dann ist mir das Gerät doch erstmal egal, hauptsache der Brand kann gelöscht werden.
    Darum habe ich, als HKS, einen ABC Pulverlöscher dabei.
    Für den unwahrscheinlichen Fall, das was brennt, kann man wenigsten entgegenwirken.


    Wenn ein Gerät Feuer fängt, finde ich es eh irreparabel und gehört ausgetauscht(aber das hält wohl jeder anders)