Welcher Duspol?

  • Hallo!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Duspol-ähnlichen Gerät. Wichtig hierbei ist mir:

    • Spannungsanzeige (logisch, oder ;-))
    • Drehfeldanzeige
    • Durchgangsprüfer
    • gute Ablesbarkeit der Anzeige (egal ob analog/digital)
    • Lastzuschaltung (über 30mA)
    • Messstellenbeleuchtung
    • Stabil, spritzwassergeschützt
    • Spannungsanzeige auch mit leeren Batterien möglich

    Momentan habe ich vor allem die Modelle Duspol digital (hat der wirklich keine Durchgangsprüfung???) und Duspol expert im Blickfeld, was gibt es sonst noch so auf dem Markt? Als Preisrahmen habe ich mir mal so bis 70€ gesetzt.
    Und bevor jemand mit der Boardsuche ankommt... Die habe ich benutzt, jedoch nur einen passenden Thread gefunden, in dem die Angaben über div. Geräte nicht mit den Angaben auf der Hersteller-HP übereinstimmen.


    Danke also schon Mal für kompetente Antworten!!


    Stephan

  • Zitat von "StephanT"

    Momentan habe ich vor allem die Modelle Duspol digital (hat der wirklich keine Durchgangsprüfung???)


    Ich denke ja mal du meinst den von Benning. Und nein, der hat keine Durchgangsprüfung. Dafür hab ich noch den Dutest aka Durchgangsprüfer.


    Was die Batterien im Digital-Duspol angeht so sagt das Handbuch, dass diese für alle Anzeigefunktionen gebraucht werden, ergo wird es ohne bzw. mit Leeren nicht gehen. Ausprobiert hab ichs noch nicht - meine halten noch ;) Die Displaybeleuchtung die automatisch anspringt wenn es zu dunkel wird ist auch eine feine Sache, daher gut ablesbar. Nur 2 deiner Punkte werden halt nicht erfüllt. Ansonsten kann ich das Ding echt empfehlen.

  • BEHA Unitest Gamma erfüllt alle Deine Anforderungen. Daran führt eigentlich fast kein Weg vorbei, wenn es wirklich professionell sein soll&alle Deine Wünsche benötigt werden.


    Ist imho stabiler als zumindest die alten Benning-Geräte, da wurde der Kunststoff schnell brüchig. Die neuen sind allerdings mit der Vibrationsanzeige auch recht pfiffig.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Marcel"

    Nur 2 deiner Punkte werden halt nicht erfüllt. Ansonsten kann ich das Ding echt empfehlen.


    ich auch..

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Wie ist das bei den BEHA-Teilen eigentlich mit der Lastzuschaltung? Habe auf der HP was von "automatischer Lastzuschaltung" gelesen, und im Manual steht, das man den "aufladen" muss, um L gegen PE zu messen, weil der sonst den RCD auslöst... Wie praxistauglich ist das z.B. beim Durchmessen von Drehstromanschlüssen?


    MfG
    Stephan

  • Die "Last" wird dann weggeschalten, wenn Du länger als 5 (?) Sekunden Phase gegen Neutralleiter bzw. Phase gegen Phase mißt. Dann wird die Stromaufnahme soweit reduziert, dass der RCD nicht fällt, also auch eine Messung gegen Schutzleiter möglich ist..

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • hier gibts alle Details über Benning Tester:
    http://www.benning.de/index.php?view=ArtikelTableView&id=361


    Ich hab den Digital (ohne plus) und den Combi hier
    Der Digital ist nett weil die Spannungsanzeige etwas aussagekräftiger ist (nicht nur 'grobe' LEDs bei bestimmten Werte-Bereichen), allerdings mit Batterie, und nen Durchgangscheck fehlt völlig.
    Der Combi hat ne Solarzelle integriert, aber der Durchgangstest wird nur als Symbol im LC-Display dagestellt - nicht sehr gut abzulesen. Ansonsten nett mit Vibration, hellen LEDs, ...
    Empfehlen könnte ich daher momentan nur den EXPERT


    Ansonsten nehm ich als Durchgangstester nen Steinel Multicheck 3.
    Recht simpel aufgebaut, aber leicht und schmaler/kompakter als die Duspols

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hol Dir lieber einen von Beha.
    Ich selbst hab einen Beha Unitest Gamma. Die Kiste ist stabil und hat alles das was Du brauchst. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Stephan altes haus ;D


    Frag mal Alex, der hat doch so ein Ding, haben wir übrigens auch. Ist der Gamma-Tester (oder wie das heisst ;D)
    Sehr zu empfehlen - kann dir auch nen guten Preis machen -> meine Nummer hast ja, einfach mal anrufen!


    Freu mich drauf, dich bald mal wieder zu sehen!


    Greets
    Chris

  • Vorsicht geboten ist beim Benning Duspol Expert...


    Ich verwende diesen beruflich... und die Drehfeldanzeige hat sich hierbei auch beim umgetauschten Gerät nur als bedingt zuverlässig erwiesen :roll:


    Also, wer auf das richtige Drehfeld wert legt, sollte lieber eine Kontrollmessung durchführen :wink:


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • hallo
    wer nicht ganz so vielgeld ausgeben möchte:
    ich habe da noch nen "gehimtip"
    der grosse C hat nen benning nachgebaut der genau das alles hat was du brauchst, jedoch nicht ganz soviel kostet und auch gut funktioniert.
    - spannungsanzeige: digital und über balken,
    - lastzuschaltung
    - durchgangsprüfer
    - drehfeldmessung
    - AC und DC ab 6V
    - einpolige messung
    - beleutetes grosses display
    - zuschaltbare messtellenbeleuchtung
    - akusitscher signalgeber
    - "einrasten" der beidee spitzen, um eine schuko mit einer hand zu messsen


    das teil nennt sich Voltcraft VC-56 und ich habe es seid einiger zeit ohne jegliche probleme im einsatz. obwohl ich weiss gott kein conrad-fan bin - im gegenteil - kann ich das gerät trotzdem empfehlen.


    gruss
    SMPTE


    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Hi!


    Hm, das Voltcraft-Teil sieht ja echt nicht so schlecht aus... Wie lange hast du den schon im Einsatz?
    Schon Erfahrungen unter -10° gemacht? Da wir auch ab und zu im Winter VA's im Freien haben, wäre das (auch bei den Duspol's) noch eine interessante Info für mich...


    Ansonsten hat er ja wirklich mehr als der digitale Duspol, vor allem die Durchgangsprüfung macht den Voltcraft interessant für mich... Und wenn die angezeigte Spannung um ein paar Volt nicht stimmt, da minderwertige Bauteile verwendet werden, soll mir das egal sein...


    Werd mir das Teil bei Conrad wohl mal anschauen gehen demnächst...


    MfG
    Stephan

  • hallo
    ich war wie gesagt erst selbst skeptisch aber habe das teil jetzt seid ca 1,5 jahren im einsatz und nie probleme damit gehabt.
    zugegebenermassen meist indoor. outdoor im winter hatte ich glaube ich nur 2-3 sachen und der voltcraft ("duspol" darf man ja hier nicht sagen) kam direkt aus dem toolcase, welchesvorher im geheizten auto war.... naja daher habe ich leider nicht den 100%tigen beweise dass er bei wiedrigsten umständen spielt, aber ich denke bei heutigen bauteilen dürfte das kein problem sein.
    die spannungsanzeige ist sogar sehr genau btw.


    gruss
    SMPTE

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Zeit diesen Thread wieder auszugraben...


    Ich werde mir endlich mal einen eigenen Duspol gönnen - die Wahl ist auf den DigitalPlus gefallen - alternativ wäre der Expert gewesen, aber der hat in meinem persönlichen Entscheindungsfindungsprozess jetzt den Kürzeren gezogen.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Multimeter und einer Stromzange...gibt es ja auch kombiniert - vielleicht findet sich ja auch ein Geräte das mir den Kauf von 3 Einzelgeräten erspart - dafür dann auch etwas mehr kosten darf...ich versuche mal meine Anforderungen zusammen zu fassen...


    Duspol:
    Lastzuschaltung 200mA
    Messstellenbeleuchtung
    Durchgangsprüfung (ja, ich weiß, hat der digitalplus nicht)
    1,5 (oder weniger) bis 750 (oder mehr) V
    Drehfeldanzeig
    Vibration
    einpolige Phasenprüfung
    Digitale Anzeige der Messwerte


    Mulitmeter:
    TrueRMS
    automatische Bereichswahl
    Robust
    Frequenzmessung
    beleuchtetes Display
    (Temperatur, Schall, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit dürfen gerne drin sein)


    Stromzange:
    bis 600A


    Eine Kombilösung die alle 3 Profile erfüllt wäre prima - sonst muss ich demnächst einen Thread eröffnen und nach einen Koffercase fragen das die Außenmaße eines Laptopkoffers und die Innenmaße eines LKW hat.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Dann kann ich Dir das Metrahit Base von Gossen Metrawatt empfehlen. Hier gibt es zur Strommessung einen Zangenadapter für Gleich- und Wechselstrom.


    Das gibt es auch noch als Pro und Xtra(mit Datenlogging), allerdings bieten die beiden "großen" nicht die Möglichkeit, eine Zange anzuschließen sondern messen den Strom direkt (kann der Base dagegen nicht).


    Es gibt bei dem Gerät 2 Wechselspannungsmeßbereiche, einen herkömmlichen und einen mit einer Last von 1MOhm. Drehrichtungsprüfer hat das Ding nicht.


    Hab das Teil selbst in der Pro Version (weil ich schon eine Zange habe).


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hallo!


    Ich habe mir mittlerweile übrigens den Beha Unitest 2000 Gamma geholt, und bin sehr zufrieden damit. Nur die Tasche wurde mir schon geklaut, zum Glück war das Gerät selber nicht drin, sondern mit mir auf der Leiter ;)


    MfG
    Stephan

  • Ich kann nur den Fluke T140 empfehlen... Robust ohne Ende, mit akustischem Durchgangstest (bis 400 KOhm, mit zuschaltbarer Widerstandmessung bis 1 KOhm, mit Messstellenbeleuchtung, mit LCD-Display zur genauen Spannungsanzeige (braucht ~1 sek. zum angehen), mit (direkter) LED-Anzeige sowohl fuer Wechsel- als auch fuer Gleichspannung von 12 bis 690 Volt, CAT IV/600V, FI-Ausloesung zuschaltbar, Staub- und Wasserdicht (IP 65) und die Spannungsanzeige funktioniert auch ohne Batterien, hat eine unverlierbare Messspitzenkappe aus Gummi dabei und die beiden Griffel lassen sich zusammenstecken, sodass man damit direkt 19mm abstand zwischen den Messspitzen hat (also fuer Schuko).


    Temperaturmaessig sind -10 bis 55 Grad Celsius angegeben, jedoch glaube ich das man mit nem Fluke auch bei -50 Grad Celsius messen kann ohne das er grosse Ungenauigkeiten aufweisst.


    Einziger Nachteil ist der Preis von rund 110 Euro - den ich jedoch gerne gezahlt habe, nachdem mir ein Billigmultimeter in der Hand fast explodiert ist.


    verzeiht, dass ich nur oe, ue, ae und ss schreibe - aber dafuer schoene Gruesse aus Neuseeland!


    Kachel

  • Kachel:
    mit dem Hintergrundwissen "Beha, a Fluke-Company" kann man wohl davon ausgehen, dass Ihr gerade vom selben Gerät schwärmt :D


    (abgesehen davon das ich das Teil auch schon seit Jahren mit mir herumzerre...)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    Kachel:
    mit dem Hintergrundwissen "Beha, a Fluke-Company" kann man wohl davon ausgehen, dass Ihr gerade vom selben Gerät schwärmt :D


    (abgesehen davon das ich das Teil auch schon seit Jahren mit mir herumzerre...)


    Nö, der Kachel schwärmt von Beha Unitest 2000 gamma, alle anderen vom Beha Unitest 2000 beta.
    Fluke T100 = Beha Unitest 2000 alpha
    Fluke T120 = Beha Unitest 2000 beta
    Fluke T140 = Beha Unitest 2000 gamma (der gamma wird von Beha leider nicht mehr produziert, auf der Homepage von Beha wird auch nurnoch auf den Fluke verwiesen).


    Ich wollte mir eigentlich den Beha Unitest 2000 gamma kaufen und hab dann den Fluke T140 genommen, weil der 2000 gamma bei meinem Großhändler schon nicht mehr verfügbar war.
    Ich kann nur sagen geiles Gerät, wenn auch relativ teurer (und nochmal 10€ teurer als der Beha Unitest 2000 gamma).


    mfg. Markus