ohne worte

  • Ahh...da war doch was...
    Alter Ego denkt, das 70kg die Bruchlast von dem Ding ist.
    Bruchlast durch 12 = Belastbarkeit.


    Wenn 70kg die Belastbarkeit wäre, wie DJ SPLASH sagt, dann würde das Teil erst bei 840kg durchknacken. Das ich nicht lache...

  • @alle


    1. Herr lass Hirn regnen! Wenn wo 70kg drauf steht, dann hängt das immer mit der bestimmungsgemäßen Verwendung zusammen! Mensch die Show-Stative sind nie und nimmer für 70kg zugelassen, egal wer das wo drauf gedruckt hat. Die meisten schaffen gerade 70 kg weil Sie das nach DIN-15560-27 auch müssen ==> 2-fache Sicherheit!!!!!! Will heisen max 35kg das ganze System, weil ein Handauszugstativ nämlich nur bis max. 18kg überhaupt zulässig ist!
    Schaut doch mal in der BGV C1 nach: ... mit dem 0,5-fachen Wert!
    An so`nem Ding enstehen auch Biege- und Drehmomente.


    2. Wenn Euch schon die Kunden nicht interessieren, dann denkt doch wenigstens an Euch selbst! Mensch wisst Ihr wie so abgequetschte Finger oder ähnliches wirklich sind! Scheisse!!!!!!


    3. Wenn Ihr immer noch nicht ganz durchcheckt, dann fordert bei mir mal ein paar Bilderchen an. Da kann man sehen was so alles mit Nebelmaschinendüsen, Stativen (besonders für Traversen missbrauchte Windups!), Trusses, Speakern und Strom passieren kann. Oder habt Ihr schon mal gesehen wie bei einer Antari die Düse wegen manipulierter Temperatursicherung ca. 5m durch die Luft schießt und dabei den Unterschenkel eines Partygastes durchschlägt! Hat übrigens noch ein nettes Loch in der Wand hinterlassen.


    4. Vielleich sollte vom Forum aus, mal ein Sicherheitsworkshop bei einem Treffen durchgeführt werden! Ich könnte da ein paar nette Demonstrationen anbieten, bei denen alten Profis das Blut in den Adern gefriert.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Ein Stativ muss mit 2-facher Sicherheit ausgelegt werden: 50kg Nutzlast ==> Das Teil muss mit 100kg funktionieren.


    Für die Einzelkomponenten sieht dat anders aus:


    z.B. Aufnahme für TV-Zapfen oder LS-Rohr 10-fache Sicherheit


    Hängt damit zusammen ob nur Zug- und Druckkräfte oder auch Momente auftreten können.


    Deshalb immer schön die Bedienungsanleitung lesen! Nur weil das obere Stativrohr so schön aussieht, darf nicht in jedem Fall ein Böxchen drauf!


    Und Hände weg von Windups für Traversen! Ich hab es hier leider auch schon gelesen, aber ist nicht zulässig! Weil: Ein handbetätigtes Kurbelstativ muss für nicht punktförmige Lasten mit einer Betriebsbremse in allen Betriebszuständen versehen sein! Auch beim Heben und Senken. Wo bitte schön hat ein Manfrotto mit Zahnstangenhub eine Fallbremse beim bedienen? Kommt nämlich gut am Schädel, wenn das Kurbelgehäuse bricht und die Truss runter rauscht! Das trifft dann keinen Kunden sondern Euch selbst. Was übrigens bei diesen Unfällen auch die Hauptbetroffenen in den letzten 5 Jahren waren (könnt Ihr bei der VBG in Mainz nachfragen!). Ich kenn da auch noch nen TÜV-Techniker. Der hat Hebezeuge geprüft und dachte mit so nem Ding könnte man... Aufgewacht ist er dann im Krankenhaus!
    Ach ja, ab Hub über 2m muss man eigentlich einen Befestigungspunkt für Abspannseile vorsehen, damit ein Windup für Biegebelastungen eingesetzt werden darf!


    Ach ja noch was zur 12.


    Die ist für Lastmittel, bzw. Tragmittel an Sicherungsverbindungen, bzw. unter dynamischen Lasten zu verwenden. 12-fache Sicherheit ==> Safeties, Anschlagseile/-Ketten, Stativrohre mit Biegung, C-Haken für Movingheads etc.!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"

    Oder habt Ihr schon mal gesehen wie bei einer Antari die Düse wegen manipulierter Temperatursicherung ca. 5m durch die Luft schießt und dabei den Unterschenkel eines Partygastes durchschlägt! Hat übrigens noch ein nettes Loch in der Wand hinterlassen.


    uaaah! :o das klingt nicht fein!


    zum thema sicherheit kann ich noch sagen: es ist immer am besten, wenn man leute hat zum arbeiten, die sich auskennen-- nicht an den stagehands sparen!!
    weil ein veranstalter mal an den hands gespart hat, hat sich ein helfer mal mit "hilfe" eines driveracks einen oberschenkelhalsbruch zugezogen :-?
    war keine schöne sache! ich hab mir danach sehr oft überlegt, wie das vermieden werden hätte können (verbunden mit zahlreichen vorwürfen an mich selbst), aber das ergebnis war jedesmal, dass das mit einem erfahrenen stagehand vielleicht nicht passiert wäre.
    keine schöne erinnerung... :(
    drum nie an sicherheit sparen!

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • ach ja die lieben dorf discos, entweder so oder einfach zu laut...war auf so na disco im westerwald, in na halle von ca 200m2 waren 3 stacks ( a 3teile) dynacord boxen aufgebaut, als alle besoffen waren, war ca. nen pegel von 130dB erreicht, musste improvisieren und mir taschentücher in die ohren stecken, echt nit mehr schön!

    "waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"

  • Zitat von "Dan"

    DBX Driverack? :o


    ne ne, ich glaub sie meint ein richtiges Drive.
    So heißen bei uns die Sideracks die zu jedem Pult gehören.
    Da sind dann pro Pult 2xPSU, CD, Tape, MD, 2xMaster EQ, Interkom, DBX Drive Rack und ne 4 HE Schublade drin.
    Eben alles was man braucht um das Pult zum laufen/fahren>drive zu bringen!

  • EDIT: Bei uns sind die Dinger 20HE HaubenCases und nicht leicht!!!!
    Mit sowas kann man wenn man blöd hinlangt, oder es sich auf den Fuß wirf sich doch ordentlich wehtun.

  • Zitat von "Beffel"

    Und Hände weg von Windups für Traversen!



    Hi!


    Ich kapier sowieso nicht, was das bringen soll. Die Windups sind für 30 - 40kg gedacht, und die sind mit ein paar ordentlichen 6er - Bars schon erreicht. Viel Spielraum ist da nicht.
    Lieber bisserl mehr Geld ausgeben und Traversenlifte kaufen.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub