48 Stimmiges Orchester abnehmen

  • Hallöchen zusammen ich hab da ein kleines problemchen. Ich muss demnächst ein 48 Stimmiges Orchester für live recording abnehmen (nicht für PA). Die Qualität sollte CD reif sein.


    mein Vorschlag währe.. 3 C1000 vor die bühne (links / rechts / center) und rauf damit aufs DAT aber ob das gut funktioniert ... hmmm...


    Hättet ihr ein paar vorschläge für mich??


    -Chriss :roll:

  • mhm, sobald du mehr als ein Stereoset da stehen hast, würde ich nicht mehr nur 2TK aufnehmen. Gerade wenn du auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung mit Konzertaufnahmen hast, dürfte das höchstwahrscheinlich in die Hose gehen. (Aufnahmewinkel, Stereobreite, Pegel- und Mischungsverhältnisse usw...) Leih dir am besten irgendwo einen ADAT oder direkt ein HD-System, da hast du wesentlich bessere chancen. Das ergebnis soll ja schon ziemlich amtlich sein, wenn ich das richtig verstehe.


    Für genaue Mikrofonierungstips bräuchte man aber weitere Infos zu Besetzung der Orchesters, welche Solisten spielen, welcher Raum, Budget usw usw...


    Benutz mal die Suchfunktion, es dürfte hier schon einige Threads zu Klavierabnahme, Chormikrofonierung usw geben


    Ach ja, es dürfte auch nicht verkehrt sein, mikros aus einer höheren Liga als das C1000 zu nehmen, aber das ist hier sicher nicht das Hauptproblem!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Frag`doch mal bei Jürgen Desch nach. In einer der letzten Prod.-Partner Ausgaben ist das von ihm vertriebene Symphonic-System (schreibt man das so??) recht gut beschrieben. Ich glaube, Dirk Wedell hat es in einer Prosound auch besprochen.
    Das System fasst über sogn. Router sehr viele Mikro-Kanäle, an denen spezielle Mikros für die Abnahme ines Orchesters hängen, zusammen. Ein Gesamtsound ist gewollt und gewünscht. Mit nur wenigen Mischpultkanälen ist dann wirklich Großes zu leisten. Das System ist auch zu mieten.
    Gruß


    Arndt

  • Mit 3 Hauptmikrofonen wird das nichts.
    1 Stereopaar gute Kleinkondensatormikros auf Schiene als Hauptmikro (sollte schon über der Electretklasse sein).
    Dazu Stützen nach Budget und Bedarf, wahrscheinlich wirst Du bei den Streichern gruppenweise stützen müssen, also mindestens 1x Vl1 (beim Konzertmeister), 1x Vl2, Viola, Celli, Bässe, sonst hast Du nachher nur Blech und Schlagwerk auf der Aufnahme.
    Falls Du ein Digitalpult benutzt die Stützen per Delay an das Hauptmikro anpassen.
    Auf der Schoeps Homepage kannst Du ein pdf "Mikrofonaufsätze" herunterladen - empfehlenswert.

  • Ich bin ein absoluter Fan von 2x C414 als Hauptmikro. Und dann Kleinmembran als Stützen, am Cello und Kontrabass gern auch MD 421. Eine Grenzfläche beim Dirigenten tut manchmal auch nicht schlecht, aber nur, wenn du delayen kannst.

    laut statt hell!

  • Hi,
    verstehe ich das richtig, daß Du eine CD mit einem Orchester aufnehmen willst, aber keine Ahnung davon hast.
    Was soll mit der CD passieren, Veröffentlichung auf amtlichen Klassiklabel, oder für Freunde Familie und Fans.
    Für ersteres würde ich empfehlen locker an jemand weiterverweisen der das kann.
    Für zweiteres nimm 2 deiner Mikros, such Dir ein Stereoaufnahmeverfahren aus dem Lehrbuch (xy, ortf, blümlein usw.) und nimm einfach auf. Das Orchester ist ein Klangkörper der doch so klingen soll wie er klingt, also mußt Du nur versuchen den Raumanteil nicht zu klein oder zu groß werden zu lassen.
    Wenn der Klang nacher zu dünn ist, mach ihn am Rechner dicker ( comprimieren und Klangregelung)
    Viel Spaß dabei wünscht der
    Go

  • Naja "keine ahnung" währe untertrieben ich muss halt praktisch als ersatz für jemanden einspringen da der Auftrag sonst verlohren geht.


    Als Aufnahmegerät seht mir nur ein DAT zur verfügung also nur 2 Spuren.


    Es sollt jetzt keine CD mit mega vielen auflagen werden (ich glaub 1000 oder so). Mein auftrag ist momentan auch nur mal das abnehmen alles weitere is kein problem.


    Ich frag mich nur ob das mit zwei C1000 klappen könnte und obs ned so "bröselig" klingt

  • Also dafür würde ich mir schon was vernünftiges besorgen.
    Die Miete für ein Pärchen KM 140, KM 184, Schoeps, MKH40 o. ä. ist ja nicht so heftig.
    Falls Du wirklich nur 2 Mikros brauchst würde ich mir noch einen guten 19" Mic Preamp dazu holen.

  • C1000 sind für sowas ein Ausfall. unter 451 würde ich nicht anfangen, oder zwei C414 oder Neumänner. Bedingung ist, dass der Aufnahmeraum gut klingt, nachbearbeitung ist schwierig. Häng noch einen Kompressor vor den DAT, aber nur als Limiter, so Orchester sind was unberechenbares!
    Vermeide Kompression als Nachbearbeitung, nur ein bisschen EQ, das sollte reichen. Wenn der Raum nicht gut klingt, tendiere ich zum Einsatz von Stützen. Stellt sich das erst im Nachhinein heraus, kann man manchmal mit einem SPL Transient Designer und einem guten Hall (PCM..., M2000- 6000, SRev1, zur Not DRP 20) noch was rausholen

    laut statt hell!

  • wenn du irgendwo zu viel geld rumliegen hast machs wie nokia night of the proms. Da hatte jedes Instrument sein eigenes mic zzgl. n paar die das gesamtvolumen aufgeschnappt haben. in n grosses Pult rein und dann auf dat *fg*


    Ansonsten halt nach instrumentengruppen: 1-2 für 1. geige, 1-2 für 2. usw. und noch 2 für gesamt und dann mischen..

  • Hmm.. das mit den c414 glaub ich könnte funzen .. muss ich wohl nur noch nen netten Verleiher in München finden der das zeug nich all zu teuer rausgibt für ein Wochenende


    -Chriss

  • Hallo,


    Ich habe einen aehnlichen Job erst kuerzlich abgelehnt, weil das budget die von mir angedachten mics nicht hergab. Das war ein deutlich kleineres Orchester mit ein paar (Nachwuchs) Opernsaengern.


    Was soll ich sagen, die haben dann einfach 2 Grenzflaechen auf Plexiglasscheiben angewinkelt geflogen und 2 Grenzflaechen fuer die Saenger auf die kleine Buehne. Und haben ein ganz huebsche CD gezaubert. Nicht fuer ein amtliches Klassiklabel, aber immerhin fuer eine 3000ender Auflage. Klingt durchaus brauchbar, die haben das ganze noch ein wenig am Rechner bearbeitet, leider weis ich nicht, was da genau gemacht wurde. Da war ich nicht mehr involviert.


    Und jetzt bin ich der Boese, weil alle meinen "siehste, es geht doch mit ganz wenig Budget auch".


    CU
    martin

  • Naja C1000 hätt ich weig viele zur verfügung (bis zu 8 stück) das würde das budge schon hergeben aber wenns nix wird dann hab ich'n problem


    -Chriss

  • BVC:


    Das bei Nokia war dann aber die "kleine" Lösung... Bei der NOTP '98 in Dortmund habe ich als Hand gejobbt, der Gig wurde für die Kaufvideos/CDs mitgeschnitten. Die hatten erstmal 5 (48er?) Yamaha M2000-Pulte dabei (3x Submix Chor/Orchester in den Katakomben der Halle, 1xMON, 1xFOH), jedes Instrument einzeln gemiked, jeder Sänger per Headset(!) und das ganze dann auf 'nem 8er Stack ADAT (also 64 Kanäle) live mitgeschnitten... DAS ist Aufwand. 8)


    Jens

  • Zitat von ".Jens"

    BVC:
    Die hatten erstmal 5 (48er?) Yamaha M2000-Pulte dabei (3x Submix Chor/Orchester in den Katakomben der Halle, 1xMON, 1xFOH), jedes Instrument einzeln gemiked, jeder Sänger per Headset(!) und das ganze dann auf 'nem 8er Stack ADAT (also 64 Kanäle) live mitgeschnitten... DAS ist Aufwand. 8)


    Jens


    Yamaha M2000 für Klassik??? Das ist aber sehr mutig!

  • M2000 mit mutmaßlich ca. 150 Kanälen, von denen auch mal 120 gleichzeitig offen sind, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Könnte sein, dass da irgendwas a mal a bisserl rauschschschschscht!

    laut statt hell!

  • Moin...


    ohne Gewähr! Ich hab's mir damals nicht aufgeschrieben... :oops:


    Das ganze ist 4 1/2 Jahre her, ich habs seinerzeit nur getragen und bin auch heute absolut kein Pro! Gerade in der Liga beschränken sich meine Erfahrungen auf's "über die Schulter schauen"; selbst gemacht habe ich als Mischer bislang Jobs mit 16, 20 Kanälen vor vielleicht 100 Leuten, als Mucker immerhin vor ein paar 1000, und halt als Hand bei den ganz großen Produktionen.
    Fest steht: 5 Pulte, wenigstens 3 baugleich, von Yamaha waren sie auch alle und mindestens 48 Kanäle pro Tisch, wahrscheinlich sogar mehr. Bei den Details kann es gut sein, dass mir mein Gedächtnis einen Streich spielt. :wink:


    Außerdem hatte ich an den zwei Abenden andere Sorgen (Videocrew mit dem dringenden Wunsch, einen ca. 10m-Kamerakran auf 3 Schnakis zu stellen :evil:. "Müssen wa halt supporten...")


    Jens

  • Der Jens hat mit der Anzahl der Yami-Pulte bei Nokia und Konsorten schon recht. es handelte sich aber um Modelle aus der PM (3000er oder 4000er ???) Reihe.
    Gruß Arndt

  • Wie bitte? Ich denke, dass Deine rauschenden Bedenken bei sparsam arrangierter nepalesischer Gongmusik zum Tragen, Verzeihung Hören kommen, aber doch nicht in einer großen Halle mit einer solchen Mörderbesetzung. Pardon, das musste jetzt mal raus, aber die Ansprüche werden ja immer dicker.