4-poligen Speakonausgang wie in diesem Fall zu benutzen???

  • Folgendes:


    Ich habe mir nun eine Crown XLS 602 Endstufe der alten Serie zugelegt, welche als Ausgänge an Kanal 1 einen Schraubklemmanschluss, an kanal 2 einen Schraubklemmenanschluss sowie eine gemeinsame 4-polige Speakonbuchse hat.


    Ich möchte an die Endstufe EINE 4 ohmige Box anschliessen, Endstufe NICHT gebrückt verwenden.


    Kann ich den 4-poligen SpeakonAusgang (Kanal 1 +-1, Kanal 2 +-2)nutzen, ohne meine Box zu zerstören??


    Das müsste doch funktionieren, wenn ich ein nur 2-poliges Speakon Kabel nehme, so, dass das Signal von Kanal 2 ins leere läuft, oder muss ich dabei etwas beachten??



    wundert euch nicht, dass ich nur eine Box anschliessen will, ich benutze die endstufe als bassistenendstufe für meine e-bassgitarre.


    bitte um antwort, klaas

  • danke!
    und wenn ich den eingangskanal wechsel läuft das dann auch ohne probleme, so dass ich mal kanal 1 mal kanal 2 benutzen kann??

  • ich frage deshalb, weil ich absolut keine ahnung habe.


    ich muss dann aber nur die seite des kabels am ausgang der endstufe umstecken, das andere ende, welches ich die box geht nicht, oder?


    ps: kann man denn bei einem 2-pol- stecker umpolen oder muss ich dafür am boxenkabel auch nen 4-pol- stecker haben, wo aber nur 2 belegt sind??

  • mal langsam:


    also um hier dem gemeinen Kurzschluss durch seltame Kabel mal entgegen zu wirken:


    -Was für einen Anschluß hat denn deine Box?
    -warum willst du denn wechseln können?
    - ist es sicher, dass bei deiner Endstufe beide Kanäle auf einem 4 Pol Speakon liegen?, also Kanal 1 auf 1-/1+ und Kanal 2 auf 2-/2+

    Es grüßt der Stephan

  • hey danke, so hab ich mir das auch gedacht!


    gut, so mach ichs.


    die ideale lösung wäre jedoch:



    amp in kanal 1 ODER Kanal 2 >> Speakon 1+/1- UND Speakon 2+/2- >> Kabel>> beide auf 1+/1- >> Box



    dann würde ich je nachdem, in welchen eingang der endstufe ich gehe, kanal 1 oder eben 2 benutzen.
    ginge das auch???

  • Zitat von "klaas"


    amp in kanal 1 ODER Kanal 2 >> Speakon 1+/1- UND Speakon 2+/2- >> Kabel>> beide auf 1+/1- >> Box


    :shock: ÄÄHH du schließt grade deine Endstufe kurz

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    :shock: ÄÄHH du schließt grade deine Endstufe kurz



    ...daham wirs: ich beherrsche zwar mein instrument, aber nicht die notwendige technik :lol:



  • das is a Kurzschluß !


    Ich hatte bis jetzt auch noch keine Enstufe gesehen bei der beide Kanäle auf einem Speakon ausgeführt sind ...




    Grüße Michael

  • also du kommst am Umstecken nicht vorbei.


    Du kannst auch mit einem Y-Adapter Speakon arbeiten.
    Aber auf der 4 Pol (Endstufenseitig) zwei Kabel rein bekommen ist mechanisch nicht wirklich elegant.


    Also entweder Y-Adapter 4-Pol 1-/1+ Kabel Speakon 1-/1+ Box
    4-Pol 2-/2+ Kabel Speakon 1-/1+ Box


    (Also getrennte Speakonkabel für die Box)


    Am Eingang der Endstufe vielleicht noch einen XLR-Y dann kannst du am Speakonkabel entscheiden welche Endstufenseite du nutzen willst.


    Oder zwei getrennte Speakonkabel wie oben beschrieben.
    merk dir die Seite, die in die Endstufe reinkommt

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "chris216"

    Wie Wäre es, wenn du dir eine Rackblende über der Endstufe montierst, wo beide Kanäle je auf einem Speakon enden. Dann kannst du deine Box mal rechts und mal links anschliessen...


    warum? ich brauche hier ja tipps, da ich KEINE ahnung habe!!!
    Ihr könntet mir einen vom pferd erzälen, ich würds glauben.


    ich habe halt eine alte crown xls 602 (welche hier für eure pa-zwecke nicht geeignet, aber unter bassisten eine bewährte endstufe ist), die hat folgende anschlussmöglichkeiten: http://shop.weichhart.de/media/images/gallery/1513.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von klaas ()

  • Zitat von "klaas"

    warum? ich brauche hier ja tipps, da ich KEINE ahnung habe!!!
    Ihr könntet mir einen vom pferd erzälen, ich würds glauben.


    ich habe halt eine alte crown xls 602 (welche hier für eure pa-zwecke nicht geeignet, abe runetr bassisten eine bewähret endstufe ist), die hat folgende anschlussmöglichkeiten: http://shop.weichhart.de/media/images/gallery/1513.jpeg


    was Chris da beschreibt ist im Prinzip das selbe wie mein Y Speakon, nur eleganter.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    also du kommst am Umstecken nicht vorbei.



    Oder zwei getrennte Speakonkabel wie oben beschrieben.
    merk dir die Seite, die in die Endstufe reinkommt


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Ich werde mir 2 Kabel basteln, es gibt ja farbige Stecker, da behält man dann ja easy die Übersicht!


    gruß, Klaas

  • Ok, ich formuliere es mal etwas länger.
    Du willst einen Lautsprecher wahlweise am rechten oder linken Kanal deiner Endstufe betreiben. Einfach beide Kanäle im Kabel kurzschliessen geht nicht. Und eine Alternative zu den zwei verschiedenen Kabeln, die (endstufenseitig) einmal auf 1+/1- und einmal auf 2+/2- enden.
    Ich nehme einfach mal an, die Endstufe wird in ein Case montiert. Dann bleibt sicher irgendwo noch ne Höheneinheit Platz, vorne oder hinten, wo du eine Blende anschrauben kannst. Daran werden zwei Speakonbuchsen montiert. Die eine kommt von den Klemmen des linken Kanals, die andere vom rechten Kanal. Das Signal kommt jeweils auf 1+/-.


    So kannst du dann ganz simpel mit einem einzigen Lautsprecherkabel beide Kanäle nutzen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • jep des mir der Rackblende macht am meisten Sinn ...


    hätt ich auch drauf kommen können so haben wir es ja auch in unseren Amp packs ..:-)))


    Also


    1 Kabel aus dem Ausgang ( 4 Pol ) an den Speakon 1 + 1 - 2 + 2 - anschliesen


    dann auf 2 Speakonbuchsen dran .. ( jeweils auf 1 + 1 - )


    Die Speakon Buchsen in eine Rackblende und hinten ins Rack rein ...


    Dann mit dem Speakon Kabel


    1 + 1 - >> Kabel >> 1 + 1 -


    entweder Links oder rechts rein und gut.


    Grüße Michael


    war jemand schneller :)

  • ja, das ginge auch,


    aber da es sich bei den Boxenkabeln um 1,5m handelt, denke ich, dass 2 separate kabel praktischer sind, oder wie seht ihr das?


    Zumal ich momentan noch kein Case besitze und dies noch etwas dauern wird...