Dmx ohne Ic Programmieren

  • Hi!
    Ich hab vor meine lichtanlage auf DMX umzurüsten (also fast alle effekte die ich hab können dmx).
    Jetzt wollte ich das ganze mit dem PC steuern.
    Das interface wollte ich selber bauen weil mir die dinger im netz zu teuer sind und selbstbauen sowieso mehr spaß macht :D
    die dinger (wie z.B. miniDmx oder Dmx Chaser brauchen alle nen Ic den man programmieren muss! geht da nicht irgentwie auch anders???
    Mit nem anderen IC????
    über RS232 oder LPT is mir egal nur USB geht nicht weil mein uralt PC noch keinen hat :( (kann mir im moment keinen anderen leisten, hab nich genug geld, bin erst 14!!!)
    also dann schonmal danke im voraus!!!


    oxxe

  • OK danke!!
    Geht das über DMX Control???
    und kannste mir vielleicht irgentwie nen schaltplan besorgen oder machen? wär echt nett!!!!!
    wie viel kanäle kann der denn dann???


    oxxe

  • Das Projekt mit UART IC must du ALLES selber programmieren.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von flatmoon ()

  • OK danke!!
    Geht das über DMX Control???
    und kannste mir vielleicht irgentwie nen schaltplan besorgen oder machen? wär echt nett!!!!!
    wie viel kanäle kann der denn dann???


    oxxe

  • Ahso... ok... jetzt hab ich's verstanden..
    Du willst selber bauen und hast keine Ahnung... ;)
    Dann vergiss das ganze wieder. Das würde zwar so gehen, wird aber keiner machen weils mit nem Mikrocontroller (son programmierter IC) viel einfacher ist. Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als nen IC zu programmieren...

  • kleiner tip, oxxe, Michael D hat nen schönen USB zu DMX und DMX zu USB converter.
    in beide richtungen 512 Kanäle und den Programmierten mC, vieleicht den Quarz und die Industrielle Platine bei ihm bestellen.
    den mC kannst du mit ner einfachen schaltung aber auch selber proggen und die Platine ist bisauf nen paar brücken die du sauber legen kannst, einseitig und zum selberätzen geignet und nein Lochrasterplatine kannst du bei dieser komplexität vergessen.


    Ich würde dir also empfehlen deinen PC um einen USB zu erweitern.
    Der Controller bei Reichelt z.B. kostet nur 11 Eur (LCS-8033H-USB).


    Die USB Platine hat mich glaub ingesamt nur 50Eur gekostet und funktioniert prima.


    die Programmierung der modernen AVR 8515 Chip's für diese Platine kannst du mit einem Parrallelport interface = 4 widerstände und einer Platine wo der mC gesockelt werden kann, gemacht werden.
    Die Software gibt für umme und die anleitung dazu in Michael D signatur notfalls auf seiner linkseite mal weiterforsten .)

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Wenn du Ansatzweise Ahnung hast kannst du dir für die Atmels einfach selbst ein Programmiergerät bauen (http://mikrocontroller.net ist eine gute Adresse)
    Ansonsten kann man bei http://dmx4all.de auch einiges an Bausätzen oder fertigen Schaltungen erstehen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"