Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

  • Warum 2 Ohm?


    Okay, wenn gerade Amps knapp sind, keine Frage.


    Aber wenn ich anfange, zu investieren, warum dann nicht lieber die doppelte Anzahl an Amps und dafür günstigere Modelle, die dann auch nicht 2-Ohm-fest sein müssen?


    1.) Leitungswiderstand, Dämpfungsfator...


    2.) Ich stelle lieber hinter jedes Stack 'nen Rack, bei 4-Punkt-Beschallung halt vier Racks, als dass ich lange Kabel habe.


    3.) Je mehr Endstufen, desto weniger Streß, wenn eine mal ausfällt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "AMLB"

    Welche Endstufe eignet sich für Discobetrieb an 2 Ohm (pro Seite 4 x 18" Subwoofer, je 8 Ohm). Leistung pro Kanal sollte mind. 1500 Watt/2 Ohm betragen. :-? ((Bisher 2 x VX 2400 für die Subs))


    hallo,
    diese vier sub´s alle auf einen kanal? - unter 3kw nix los - fällt momentan nur große QSC PL (6 oder 9), Camco Vortex 6, LAB6400, Digam7000 ... ein - würd ich nicht machen.
    2xYorkie AP6040 oder ähnlich (so 2x2kw/4Ohm) - je eine stufe pro seite - 2 sub´s / 4Ohm pro Kanal - das funzt dann.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • an nem Tamp???????
    vergiss es haben andere und ich shcon daraufhingewiesen der tamp ist zwar gut (fürs geld) aber da etwas zu wenig transistoren halt nur 4 ohm stereo oder 8 ohm brücke
    punkt
    alles anderes ist suboptimal - kaput gehen soltle eine stufe in so ner betreibsart nicht aber klang?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat von "trockenbassfetischist"

    an nem Tamp???????
    vergiss es haben andere und ich shcon daraufhingewiesen der tamp ist zwar gut (fürs geld) aber da etwas zu wenig transistoren halt nur 4 ohm stereo oder 8 ohm brücke
    punkt
    alles anderes ist suboptimal - kaput gehen soltle eine stufe in so ner betreibsart nicht aber klang?


    3* 18 Zöller müsste doch aber gehen. Dann kommt man auf 2,66 Ohm.
    Was ändert sich denn dann im Klang gegenüber 2* 18 Zöllern?


    Ich werde es am WE einfach mal ausprobieren, mit 3 HK LP118 SUB pro Seite mit der TA2400. Discoveranstaltung, 800-1000 Leute, hört sich bestimmt nicht schlecht an. :D


    Gruss Uwe

  • Ich hätte noch ne Endstufe. Ich selbst habe eine Palmer 3000LX. Läuft bei mir ständig im 4 Ohm Brückenbetrieb, also quasi 2 Ohm Stereo und hat pro Kanal 1500 Watt RMS, wie verlangt. Zudem ist sie sehr günstig und kostet so um die 1000€. Wiegt allerdings 30 kg.


    Cu David

  • rockline:
    Natürlich ist das ne oberamtliche Stufe. Aber wenn ich dauerhaft hohe Leistungen an 2ohm fahren will, sollte ich auch ein Killeramp benutzen.
    Mit der A2000 wäre ich da schon vorsichtiger. Die hab ich schon mal rauchen gesehen.
    Gut vom Preis ist die A6000 natürlich nicht günstig, aber man bekommt auch verdammt viel Leistung und Qualität dafür. Alleine schon das das Amp zwei Netzschalter hat *lol* 8)

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Zitat von "TechnoFan"

    Ich hätte noch ne Endstufe. Ich selbst habe eine Palmer 3000LX. Läuft bei mir ständig im 4 Ohm Brückenbetrieb, also quasi 2 Ohm Stereo und hat pro Kanal 1500 Watt RMS, wie verlangt. Zudem ist sie sehr günstig und kostet so um die 1000€. Wiegt allerdings 30 kg.


    Cu David


    die habsch auch .. kan des nur bestätigen .. auch bei 2 ohm mekert die net rum aber leider so schwer ...:(

  • Hallo,
    ich würde lieber bei 2 Amps mit 4 Ohm Last pro Kanal bleiben, wobei ich die VX2400 nicht gerade als Basskönner kenne. War jahrelang überzeugter Sub-2-Ohm-Betreiber (aus Kostengründen).
    Aber nach 2 Supergaus (4 Stacks EAW850 mit einer Crest 9001 für die Subs, dann beim 3ten Song Feuer aus der 9001 und keine Subs mehr) würde ich dringend davon abraten. Die Amps sollten aber für den Fall eines Ausfalles eines Amps trotzdem 2 Ohm stabil sein.
    Nachfolgende Amps habe ich alle schon live über mehere Gigs hinweg mit 8 18er geplagt und die hatten damit keinerlei Probleme:
    Crest PA8001 / 9001 (wenn sie nicht gerade abfackelt)
    Crest CA18 (nicht CA12!)
    Chevin A6000
    Kind XT4000
    Powersoft Digam5000 / 7000, D4002
    Camco Vortex6
    alte BGW GTA, wenns klemmt sogar 2 Ohm Brücke...
    Aber wie gesagt, irgendwie bleibt dabei halt immer das flaue Gefühl in der Magengegend....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Hab am Wochenende die T.AMP TA2400 mit 3 HK LP118Sub je Seite gefahren, keinerlei Probleme.
    Den Gain der Endstufe so eingestellt, das der AC 22 Controller kurz vorm Clipping abregelt, perfekt!


    Habs erste Mal die Kombination 3 Bässe mit 1 Topteil je Seite gefahren, hätte nicht gedacht, daß sich das so gut anhört.


    :D Fazit: Die TA2400 ist auf jeden Fall 2,6 Ohm stabil auch unter Vollast. :D


    Mfg Uwe

  • Hallo!
    Bei mir hängen 8 mal 18 Zoll an zwei KIND XT 4000. Da gebe ich Claudi recht: Ist einfach betriebssicherer und macht ein besseres Gefühl, obwohl auch schon eine Stufe die 8 Stück schaffen würde.


    Und obwohl das zuerst etwas unwirtschaftlich und überdimensioniert erscheint, ermöglicht mir das, einfach nochmal 8 Bässe dazuzuleihen und die mit kurzen Kabeln zu den vorhandenen durchzuschleifen. In meinen Augen ne super Lösung.


    Gruß vom Toff