Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

  • Welche Endstufe eignet sich für Discobetrieb an 2 Ohm (pro Seite 4 x 18" Subwoofer, je 8 Ohm). Leistung pro Kanal sollte mind. 1500 Watt/2 Ohm betragen. :-? ((Bisher 2 x VX 2400 für die Subs))

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • eigentlich die meisten "amtlichen" amps, entsprechendes modell muss man sich dann eben raussuchen...


    crest pro serie
    crown macrotechs
    camco dl


    digi-amps:


    digam powersoft
    camco vortex



    oder auch etwas günstiger aber ebenfalls sehr gut:


    amptec
    palmer
    pse

  • Hallo,


    Ich hab dafuer eine Amptec 2.0
    Die macht die 1500W an 2 Ohm und geht angeblich problemlos ueber laengere zeit an 2 Ohm. Ich habs selbst noch nicht probiert, lextrax hat sie diesbezueglich mal ordentlich gequaelt und meinte sie wurden bloss handwarm. Billig sind sie auch :wink:


    Soweit ich weiss hatte lextrax an einem kanal 4x HB18 haengen. Wie lange er das so laufen liess, weiss ich aber nicht.


    CU
    martin

  • Zitat von "Beamer"

    Das würde mich auch interessieren.


    Ob das mit der T.Amp TA2400 funktioniert?


    Mfg Uwe


    Die T.Amp machen keine richtigen 2 Ohm mit
    Nur 2.66

    Einmal editiert, zuletzt von Sponedeath ()

  • keine Frage: Yorkville AP 6020!


    Diese Endstufe hat echte 2 x 2000W an 2 Ohm......stundenlang ohne wenn und aber.


    AP6020 kostet VK Brutto unter 2000.-


    Es gibt keinen Verstärker am Markt, der zu diesem Preis mit einem so hohem Standard gebaut wird. Allein die 24 Endtransistoren pro Kanal (!) von Motorola im TO3 Gehäuse sind einmalig. Diese Endstufe ist derart clever (und simpel) geschaltet, dagegen sehen andere Produkte zum Teil echt arm aus!
    Stefan

  • Zitat von "Sponedeath"

    Die T.Amp machen keine richtigen 2 Ohm
    Nur 2.66


    Hast du's schonmal ausprobiert (über einen längeren Zeitraum) ?


    Mehr als warm werden kann der Amp doch nicht... :wink:


    Mfg Uwe

  • Ich kam bisher noch nicht zu einem Test über mehrere Stunden
    habe jedoch vor den Amp bald mal über längere zeit auf 2 Ohm zu befeuern.


    Jedoch hört man davon im Forum recht oft und Thomann hatte irgendwo auch mal in irgendeiner Info stehen das die nur auf 2,6 Ohm runter kommen....

  • also ich würde die Tamp ohne modifikation nicht an 2 ohm quälen sie fährt dann sicher zwar in dei strombegrenzung aber toll ist das imho gar nicht


    die PSE kann man quälen angeblichauhc noch an 1 ohm betreibssicher aber mit leistungsverlust


    OT:
    rockline
    die Yorkville at 24 MJ's pro kanal? ist die gar nicht 2...3 step class H oder ist die so gewltig überdimensioniert weil für 2 kW, 3 step classh würde ich gerade mal eher 16...18 plus treiberleins vorsehn ???? oops bin jetzt etwas verwirrt

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • meine hertz linear 7.3 macht 2 x 1050 watt @ 2 Ohm, auch super stabiel, aber für deinen Einsatzzweck zu wenig. Außerdem kriegt man die nur noch gebraucht, da allerdings für nen guten Preis. (hab etwas über 500€ bezahlt)
    Limiter haben die auch...

  • Wenn du richtig Power haben willst:


    Chevin A6000, Dauerhaft 2 Ohm fest (selbst gemacht) und ordentlich Leistung. ABER -> nicht günstig

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Da kann ich dir nur von unserer Erfahrung mit der uns eigenen Digam D4002 berichten, wird momentan auch noch mit 4 Hörnern pro Seite als 2Ohm betrieben, hat 2x 2000W/2Ohm. Mit sehr kurzen Kabeln(max. 5m) die einen Querschnitt von 1,5mm² klang das ganze sehr gut für meinen Geschmack und das problemlos 10 Stunden am Stück. Gleiches System wird nun über eine Systemverkabelung gefahren die pro Seite 25m Kabellänge mit 2,5mm² und ich muß sagen, sobald der Kabelweg bei 2 Ohm so lange ist, ist es zwar immernoch laut und die Endstufe hält auch hier über 12H durch, bis halt die Freunde und Helfer die VA beendeten, aber sagen wir es mal so, der Tiefgang fehlt mir ein bischen, ist doch recht trocken uns statisch, so das wir mit einer zweitwn auf 4 Ohm umstellen werden da wir diese langen Kabelwege teilweise benötigen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe, es ist eine Systemverkabelung die 6 Signalwege umfaßt, 1x Hochton, 1x Mittelton, 4x Bass. Jeder Signalweg hat 2x2,5mm² das heißt, es handelt sich hier um ein 18x2,5mm² Lastmulticore je Seite a 25m und diesen mit 4mm² zu ersetzen ist nicht wirklich eine günstige, sinnvolle Lösung. Lieber nehm ich da doch ne zweite Digam D4002 und bin mit 4 Ohm auf der sicheren Seite.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @trockenbass.....


    ich hab dir mal an deine ellenlange Mailadresse einen Auszug des Schaltplans geschickt. Da kannst Du mal schauen, wie die das bei der Yorkville mit den 24 Endmännern machen.


    Es sind auch echte, gestempelte TO3 Motorolas. Auf Silikonscheibe montiert und mit verlöteten M3 Muttern auf der Epoxyplatine. Die beiden Kanäle sind wie ein Sandwich aufeinandermontiert, dazwischen fegt die Luft von vorne durch die Kühlberger.


    Die ganze Stufe ist im 3HE Gehäuse aufgebaut, vorne Kühlschacht und RK Trafo, unterster Stock 24 Elkos mit jeweils 3300uF mit Gleichrichtern, darüber im zweiten und dritten Stockwerk die Kanäle Links und Rechts.


    Ich mache schon jahrelang Service an Endstufen, aber so eine solide Kiste hab ich als Gesamtbild betrachtet noch nie gesehen. Für den Preis das beste was der Markt derzeit bietet!
    Stefan

  • ......ach äh, Andy78.......Chevin A6000! Kollege, dass ist aber auch ne Stufe vor dem Herrn. Die haut ja sogar unsere Yorkvilles weg. Ist leider etwas außerhalb der Range, da echt zu teuer.


    wir haben noch nen ganzen Schwung A2000 im Verleih, die "können" auch 2 Ohm.....aber die sind nicht wirklich fett dabei.


    Aber die A6000......oberamtlich!


    Wird ja auch von GAE empfohlen :lol:
    Stefan