ganz einfacher parametrischer eq

  • HI!


    folgende Situation bei einer band: bass,git,drums und vocals live nur keys kommen aus der dose. heißt auf dem playback san nur keys + einer durchgeschlagenen viertel-hihat als orientierung für den drummer.


    das signal vom minidisk wird gesplittet: einmal ins pult u vorne raus (hh leise gemischt). und einmal dem drummer auf den hp. und bei dessen signal will ich das hh-signal lauter machen, is ja klar. heißt ich bräuchte einen para-eq zum einschleifen um die hh anzuheben. es würd ja theoretisch scho a 1-band reichen. mehr wär natürlich besser. gibts da was ganz einfaches? muss kein riesen gerät sein und sollte ultralobudgetentsprechend sein. hab bis jetzt nur gefunden:
    ULTRA-Q PRO PEQ2200 von behringer für 89 (5band)
    und PRESONUS EQ3B für 111 (3band)


    beides zu teuer


    es reicht ja a ganz einfacher filter!


    gruß HI-GAIN

    Music is the Key!

  • so ein behringer ding sollte doch für diesn zweck absolut aureichend sein, und gebraucht bestimmt für 50€ zu bekommen. Also was bitte ist daran noch zu teuer? alternativ ein kleines mischpult, aber das wird auch nicht viel günstiger.
    wenn es wirklich garn nicht kosten darf würde ich mal über was selbstgebautes nachdenken, und im entsorechenden brett mal die frage stellen.


    noch günstigere geräte, selbst für diesen wirlich einfachen anwendungsfall wären dann eher was für die party PA ecke, und nichts was noch mit einer professionellen absicht verbunden wäre.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi Hi Gain.


    Wie wäre es, wenn Du Deinen Stereo MD als 2-Kanal-Mono-Abspielgerät nimmst und Keys und HiHat einfach trennst? (z.b. rechts = Keys, links = Hi Hat)
    So können Du und Dein Drummer den HiHat Anteil individuell regeln.
    Und so wichtig sind Stereo Keyboards nun auch nicht...


    Grüße
    Lisa

  • Zitat von "HI-GAIN"

    HI!


    folgende Situation bei einer band: bass,git,drums und vocals live nur keys kommen aus der dose. heißt auf dem playback san nur keys + einer durchgeschlagenen viertel-hihat als orientierung für den drummer.


    gruß HI-GAIN


    Das ist aber nicht EDSP, oder?
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Als Auslaufteil war der PEQxxxx (glaube 2200) zuletzt für 39.- Brutto zu haben, ist aber vorbeil, weil ausverkauft.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Zitat von "Eliminator"

    Ja, das geht mit dem Teil, sogar noch richtig gut. Für irgend eine Version gab es sogar eine Editorsoftware.


    Gruß,


    Klaus


    Das müßte der DSP 1100 P gewesen sein.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Eliminator"


    Volle Zustimmung. Als Feedback Killer sind die dinger nicht so toll, aber als Param. EQ ausgezeichnet. Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Man muß das Teil kennen, wenn man alle Filter auf "Auto" stellt, macht einem das Teil unbemerkt den ganzen Monitorweg zu. Ist mir beim ersten Einsatz passiert. Am Besten nur einen Filter auf Auto, hat dieser eine Feedbackfrequenz gefunden (und keine E-Gitarre :) ), die Einstellungen auf einen 2. Filter kopieren und den Auto-Filter wieder nach was Neuem suchen lassen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Man muß das Teil kennen, wenn man alle Filter auf "Auto" stellt, macht einem das Teil unbemerkt den ganzen Monitorweg zu. Ist mir beim ersten Einsatz passiert. Am Besten nur einen Filter auf Auto, hat dieser eine Feedbackfrequenz gefunden (und keine E-Gitarre :) ), die Einstellungen auf einen 2. Filter kopieren und den Auto-Filter wieder nach was Neuem suchen lassen.


    Gruß,


    Klaus



    Wenn der Monitorweg unbemerkt zu gemacht wird, dann ists doch gut, oder? :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Ein Tipp aus der Praxis: Nimm für den Drummer anstatt HH eine Cowbell, da brauchst du nix zu parametrisieren, die hört er immer deutlich. Da die Kanäle sowieso gesplittet sind, sollte davon auch nix auf der Front landen.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues