keine 30k Eur bei Festinstallion, was muss geändert werden

  • Es geht darum der Besitzer hat keine 30.000 Eur für gleichlaufende C1 Motoren und die entsprechende Steuerung. Die Kosten sind dem eigentlichen Nutzen nicht gleichzustellen. Deswegen hab ich hier die Aktuelle Version und zukünftige verwendungen aufgeschrieben. Die Motoren sind alle Festinstalliert. Alle verbindungen sind Thermisch stabiel, also Alu oder Stahl und keine nylon schlaufen.


    Version 1:
    14m Truss gerade Truss, aufgehängt mit 3 nicht C1 Motoren
    Gleichlauf etc gibt es auch nicht, alle 3 Motoren werden über 3 einzelne Steuerungen gefahren, die man mit etwas geschick gleichzeitig drücken kann.
    Belastet ist das momentan nur mit einem Vorhang (8m hoch) und einer Videoleinwand mit 6m Breite.
    Diese Konstruktion wird nicht extra gesichert.


    Frage:
    Ist der 3te Motor als Sicherung ausreichend?



    Version 2:
    Version 1 soll demnächst noch zu einem care mit etwa 8x 14m ergänzt werden. Ich glaub es werden nochmal 3 weitere Motoren eingebaut. Klar 2 weitere sind muss um es korrekt aufhängen zu können.


    Frage:
    Reichen die beiden zusätzlichen Motoren als Sicherung, wenn nur die Backtruss mit dem Vorhang/Videoleinwand belastet ist?



    Version 3 a. bei veranstaltungen:
    eine möglich belastung für eine Veranstaltungen ist symetrisch verteilt und die Züge nicht extra gesichert.


    verwendete Truss = 4 Punkt und für diese länge/lasten ausreichend


    Backtruss: (14m mit 3 Motoren)
    Vorhang und Videoleinwand (festinstallation)
    6 Moving (2x Robe XT575 Wash, 4x Mac500)
    2 ACL 8kannen Par64
    2 6bar Par64
    gesamte Kabellast


    Fronttruss: (14m mit 3 Motoren)
    4 Moving (2x Robe XT575 Wash, 2x Mac500)
    2 6bar mit Arri 650
    TON


    Sidetruss je: (8m verbunden mit front-/back-truss)
    1 6bar PAR64 (center mehr front)
    eventuell 1 ACL von der Backtruss (center mehr back)
    eventuell fliegender Monitor (mehr zur frontruss)


    Frage:
    Muss es Gesichert werden oder reichen hier auch die 2 zusätzlichen Motoren aus?



    Version 3 b. bei veranstaltungen:
    wie a. aber die äuseren 4 motoren werden zusätzlich durch je ein Stahlseil gesichert


    Frage:
    reicht es auch aus wenn nur die Fronttruss = Puplikumsnah gesichert wird?



    Weiter Frage:
    Fals ich nun doch C1 Motoren dafür brauche, wie überzeuge ich den Besitzer diese anzuschaffen? Es geht hier immerhin um totes material das nicht krach oder Licht macht und nur der Arbeitserleichterung dient.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber du meinst das, was Du da geschrieben hast, doch nicht wirklich so ernst, wie es da steht?


    Truss an 3 Motoren ohne Lastmessung/Ausgleich???


    D-8-Motor als Sicherung???


    Traverse ungesichert weil nicht publikumsnah???


    Das hört sich alles nicht nur verdammt gefährlich an, sondern ist es auch.
    Mein Tipp: Hol Dir jemand ins Boot der die nötige Sachkunde und das Fachwissen besitzt, die Geschichte ordnungsgemäß mit Dir zu planen, und verlass Dich nicht auf eventuelles Halbwissen, das Du möglicherweise hier im Forum noch bekommen wirst.
    Lieber totes Material unter der Decke, als ein Toter darunter!

  • Hallo!


    Also, erstmal empfehle ich die ein genaues Studium der BVG C1, zu finden z.B. unter http://download.vplt.org/bgv_c_1-1.pdf


    Was für Motoren sind denn bisher verbaut? Wenigstens D8? Falls es welche aus dem Baumarkt sind (danach hört es sich an), dann lass die Sache bleiben und trenne dich von dem Kunden lieber, falls er kein Buget für vernünftiges Material bereitstellt.
    Generell müssen ALLE Motoren ausser D8+ und C1 totgehangen werden, also muss die Last EXTRA befestigt werden, diese extra Verbindung muss dann auch noch mal EXTRA gesaft werden. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob du 2 oder 20 Motoren verwendest.


    Was ich dir angesichts deiner alamierenden Unwissenheit raten würde: Such dir jemanden der Ahnung von der Sache hat, und lass ihn den Auftrag ausführen, ggf. halt in deinem Namen. Solche Geschichten sind zu heikel für "Ich werds schon schaffen"...


    Mfg
    Stephan (Der sich immer mehr Sorgen um die Sicherheit bei VAs/in Clubs macht)

  • Flatmoon, du bist einer derjenigen die hier zwar allerhand schreiben aber es vor lauter schreiben noch nicht einmal geschafft hat sein Profil auszufüllen.


    Und jetzt kommst du mit so etwas, wo du in wirklich sicherheitsrelevante Bereiche eingreifen willst ohne nur den Funken einer Ahnung zu haben (ansonsten hättest du dich nicht getraut das zu schreiben)


    Motoren mit D8 Zulassung dürfen lediglich als Aufbauhilfe eingesetzt werden.
    Eine Traverse an 3 Motoren zu fahren ist immer eine heikle Sache (ohne Lastmessung)


    Und jetzt hol dir jemanden dazu der weiß wie es geht (Meister o.ä.)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Es geht ja nicht darum das ich nicht der Auftragnehmende bin, ich bin eher nur der dumme handlanger.
    Und zu dem Thema, Fachkundigen suchen, tja was mach ich hier wohl?
    Ich such ne möglichkeit mich zu erkundigen.


    Was die Motoren angeht, 500kg, nix D8 nix C1 aber immerhin TüV.
    Immerhin wollen die ne umlenkrolle verbauen wenn das care komplementiert wird. Also halten die Motoren dann schonmal 1t /each
    Ehrlich gesagt mach ich mir gerade keine sorgen das das Zeugs runter kommt, nagut irgendwie schon wieder wenn ich auf die knöpfchen drücke aber vorher nicht. Das mit der Umlenkrolle heist alos noch als info für euch, richtig Stahlseil.


    Und ihr habt mich überredet, ich werde den Veranstaltungsmeister meines vertrauens Anschreiben, wie er die sache sieht und mit dem Kunden klären würde. Hier bekomm ich ja auser, du hast dein Profil nicht ausgefüllt und dem Link zur BGC -C1 den ich auch schon kenne keine Antwort.
    Zudem geht es um eine Festinstalltion die ~1x max 2x im Monat und nicht öfters gefahren wird. Das man da den kunden von einem Sicherungsseil überzuegen könnte, halte ich also noch am möglichsten und für mehr auch nicht.


    So denn schliest den Thread oder lacht einfach weiter und zweifelt ob ihr nicht zufällig bei der nächsten veranstaltung unter genau dieser Anlage steht.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Sorry aber das ist nun wirklich keine Art!Ich schreibe eher selten und lese mehr(gerade hier weil ich mir bewusst bin das mir in dem bereich die Erfahrung fehlt) aber die Leute hier anzugreifen weil sie deutlich machen (und das ziemlich höflich wie ich finde-schon mal diesselben Antworten auf dem Bau bekommen??) das das verboten ist nicht in Ordnung!Gerade in bezug auf andere Leser mit ähnlichen Problemen!


    Der Klubchef wird spätestens bei einer Abnahme einsehen das es egal ist ob seine Motoren 1x im Monat oder im Jahr fahren.Das ist nicht erlaubt und fertig!Ich verstehe dich nun wirklich nicht- würdest du bei einem Drogenschmuggel in deinem Case mitmachen?Das ist genauso illegal!


    Die Leute die hier antworteten werden dir keine Tipps zum Umgehen von Gesetzen geben ob dir das gefällt oder nicht....


    Und nix für ungut aber solange unerfahrene Kunden solches "gebastel" von Firmen aus unserer Branche bekommen wird sich die gefahr nicht legen...ich habe einmal in meiner früheren Lehre ein Baugerüst umkippen sehen (beim Aufbau) und kann dir sagen das ich so ein erlebnis niemandem gönne- ist aber für einige notwendig um zu sehen was so "na ja das geht schon" Aufbauten für Folgen haben können...

  • Klar und ich hab eindeutig auch gefragt was geändert werden muss und wie man den Besitzer davon überzeugen kann das so zu wollen.


    Aber auf diese Frage hat sich keiner mehr getraut weil nur noch D8plus, BGV C1, und wie die ganzen vorschriften alle heisen nur gedacht und auch nur noch damut geantwortet wird und keiner mehr selber überhaupt nachdenkt ob die ganzen vorschrift einen wirklichen Sinn ergeben.


    Klar man kann alles Sicher und gut machen, aber muss es wirklich immer in 100facher Sicherheit ausarten? Was den gleichlauf von motoren angeht, klar bei 20 Motoren macht es sinn, weil man nicht jede veränderung der verbiegung in der TRUSS beobachten und reagieren kann. Bei 3 Motoren seh ich ob sie schief hängt, nen bogen nach oben/unten oder genau gerade hängt und kann das schnell ausgleichen.


    Ich glaub ich muss zum Party Forum wechseln wo die leute wenigstens Teilweise noch mitdenken bei der Arbeit, da wird nicht einfach Sturr ein Industriestandart mit einem Installtionstandart verglichen.


    Sorry für die Formulierung aber ich musste das jetzt echt loswerden.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Wenn du hier schon nach dem Party-PA-Forum rufst, hier die Antwort vom Party PA-Mod:


    Je zwei Züge zum Hochfahren der Front & Backtruss (Gerade Stücke, kein Carre´!), dann tothängen und safen.
    Wenn das Ding nur ein- bis zweimal im Monat heruntergefahren wird, ist das doch kein Problem.
    Die Sache mit dem Care´ist wieder ein anderes Problem.


    Gute Nacht
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur


  • FlatMoon,


    es geht bei solch einer Installation nicht darum ob eine Vorschrift für Dich einen Sinn ergibt oder nicht!
    Deine oben gestellten Fragen, und auch einige andere Beiträge hier im Forum, zeugen von stellenweise erheblich Unkenntniss.
    Da wir es hier mit sicherheitsrelevanten Vorgängen zu tun haben, bleibt bei solchen Installationen weder Platz für Experimente noch für Unwissenheit.


    Ich empfehle Dir und dem Betreiber sich an entsprechende Firmen zu wenden - die sollte es auch in BW geben.
    Es gibt Leute die sich mit solchen Dingen auskennen und die man gegen ein Honorar engagieren kann.


    Ansonsten sei Dir, wenn Du meinst dort selber etwas ausführen zu müssen, nachdrücklich die Lektüre der einschlägigen UVVen nahe gelegt - damit beantworten sich auch relativ schnell all deine Fragen.


    Ich möchte desweiteren anfügen, das ich für solch eine Einstellung zum Thema Sicherheit kein Verständniss habe!


    Kai