master fader auf der 0 db Marke

  • Gruess euch Kollegen.
    Ich verdiene mein Brot seit 4 Jahren als foh oder monitor-mann.
    Ich sehe in verschiedene Veranstaltungen Kollegen die es schaffen alle Fader komplett auf 0 marke zu haben plus vca Fader und trotzdem ist der Master fader auch in der 0 marke.
    Obwohl ich in der einpiegelung nie ueber 0 db fahre schaff ich das nie meine Master auf 0 zu kriegen obwohl die systeme die ich fahre immer exakt fuer den saal geignet sind vom power her.
    Nur letzten sommer wo ich in verschiedene festivalle mit der selbe anlage gespielt habe nexo alpha und das selbe pult eine yamaha 02r.
    Zuletzt war ich in einen live lokal fuer drei monate und mischte auf eine audio-perfomance line array, da konnte ich das verstehen dass ich auf -20 db marke spielte,aber derzeitige laden hat eine EV PA die optimal fuer den laden ist.
    Passiert das auch bei euch?
    Was kann die schuld daran sein?
    Zum Glueck gibt es diesen Forum den ich jetzt kennengelernt habe und das fragen kann.
    Hier in Griechenland konnte mir keiner eine richtige Antwort geben.

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von "foh-techniker"


    Ich sehe in verschiedene Veranstaltungen Kollegen die es schaffen alle Fader komplett auf 0 marke zu haben plus vca Fader und trotzdem ist der Master fader auch in der 0 marke.
    Obwohl ich in der einpiegelung nie ueber 0 db fahre schaff ich das nie meine Master auf 0 zu kriegen obwohl die systeme die ich fahre immer exakt fuer den saal geignet sind vom power her.


    1. Weißt Du sicherlich, dass Du niemals 0dB auf dem Master erreichen wirst, wenn mehrere Kanäle auf 0 stehen :)


    2. Gab es die Diskussion gerade erst (Lautstärke per Gain regeln oder so ähnlich hieß der Thread)


    Mein persönlicher Standpunkt zu dem Thema:
    Die wenigen Szenarios, wo ich Wert darauf lege, dass möglichst alle Fader auf 0 stehen, wären z.B. Karnevalsveranstaltungen, wo häufiger diverse Taschensender im Einsatz sind, die schnell wieder auf den gleichen Wert müssen.
    Ansonsten macht es für mich kaum Sinn (ich bin eh meistens mit Rockbands unterwegs).
    Ganz nett auch, wenn z.B. die Toms alle auf 0 stehen (aber auch eigentlich nur, wenn man Mixer ohne ausreichend viele Groups im Einsatz hat).
    Als Anhaltspunkt natürlich auch ganz nett, wenn man viele Soloinstrumente hat, die während eines Solos gepusht werden und danach wieder auf den ursprünglichen Pegel gebracht werden sollen.
    Und es sieht natürlich hübscher aus :)


    Andererseits ist es so, dass einige Kanal-EQs richtig Pegel brauchen, um anständig zu arbeiten, so dass es da schon sinnvoller ist, Gain etwas mehr aufzureißen und den Rest dann per Fader zu machen.
    Ob mein Master nun auf -10 oder 0 steht ist mir eigentlich relativ egal, so lange der Output stimmt. EQ im Master nutze ich eh meist per Insert, so dass es da auch nicht zu Rauschproblemen kommt, da der Insert ja vor dem Masterfader abgegriffen wird.

  • Zitat von "foh-techniker"


    Andererseits ist es so, dass einige Kanal-EQs richtig Pegel brauchen, um anständig zu arbeiten, so dass es da schon sinnvoller ist, Gain etwas mehr aufzureißen und den Rest dann per Fader zu machen.


    Kannst du (oder jemand anderes) mir das erklären ?
    Nach meinem Verständnis ist ein EQ nicht anderes als ein Filter und das arbeitet unabhängig vom Pegel (rein Physikalisch gesehen) mit seiner eingestellten Frequenz.


    Sorry meine blöde Frage, aber man kann ja immer was dazu lernen :)


    Gruß
    <cheesy>

  • Eigentlich ist der Kanal-eq unabhaengig vom den gain.Aber der master-eq ist abhaengig vom master ausgang aus dem Grund das der master eq richtig ausgesteuert werden muss.So glauebe ich hat das der Kollege gemeint mit dem eq

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von &quot;foh-techniker&quot;

    Eigentlich ist der Kanal-eq unabhaengig vom den gain.Aber der master-eq ist abhaengig vom master ausgang aus dem Grund das der master eq richtig ausgesteuert werden muss.So glauebe ich hat das der Kollege gemeint mit dem eq


    Ich nutze den Master-EQ, wie schon erwähnt, im Master-Insert, so dass er unabhängig von der Stellung der Masterfader immer einen sauberen Arbeitspegel bekommt.


    Was eigentlich gemeint war: Es gibt Preamps als auch Kanal-EQs, die richtig "Feuer" brauchen, um anständig zu arbeiten - warum auch immer das so ist. Theoretisch kann ich das nicht begründen, die Praxis zeigt aber, dass es so ist.

  • Also Raumklangsoweit ich weiss,weil ab und zu hatte ich auch per insert die master eq gesteuert,dass die master inserts post sind.Meinst du das auch wenn der master runter ist dass der eq signal bekommt?

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von &quot;foh-techniker&quot;

    Also Raumklang soweit ich weiss,weil ab und zu hatte ich auch per insert die master eq gesteuert,dass die master inserts post sind.Meinst du das auch wenn der master runter ist dass der eq signal bekommt?


    Vollkommen richtig. Ist zumindest bei den meisten mir bekannten Pulten so. Anders wäre ein _Insert_ auch schwachsinnig und man könnte sich ein paar Buchsen sparen :)

  • Zitat von &quot;RaumKlang&quot;

    Ist zumindest bei den meisten mir bekannten Pulten so. Anders wäre ein _Insert_ auch schwachsinnig und man könnte sich ein paar Buchsen sparen :)


    IMHO ist das bei allen Pulten so. Anderweitig würde, wie Du bereits erwähnt hast, eine Insertierung keinen Sinn machen. Man stelle sich nur das Gefummle vor, wenn der Gate-Schwellenwert von der Faderstellung abhängig wäre und man eben mal alle Toms auf Grund der Ballade etwas schwächer im Mix platzieren würde... :D

  • Ja natuerlich.Also noch diese woche werde ich meine eq per insert machen
    da werde ich mal ein bischen experementieren.Es ist sehr lange her dass ich das gemacht habe.Obwohl ich eigentlich meine Eqs zur zeit hasse.Das ist das einzige schwache glied in meine Kette.Und der Name dieser Firma ist.....................................
    Peavey!

    ALLES IST MACHBAR

  • Ah und noch was.Der nette kollege mit der grosse ironie muss noch sehen das wir fuer die master fader gesprochen haben beispielszweise von master insert!Und Gott sei dank sind wir auch noch schlau um zu wissen das die kanal iserts pre fader sind!Also erstmal bitte richtig lesen und dann eien Antwort geben.Ah und noch was Bitte nicht Gates auf den inserts vom Master

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von &quot;foh-techniker&quot;

    Ah und noch was.Der nette kollege mit der grosse ironie muss noch sehen das wir fuer die master fader gesprochen haben beispielszweise von master insert!Und Gott sei dank sind wir auch noch schlau um zu wissen das die kanal iserts pre fader sind!Also erstmal bitte richtig lesen und dann eien Antwort geben.Ah und noch was Bitte nicht Gates auf den inserts vom Master



    öhm ja wie war das noch alesis 3630 ist ja nen compressor und hat nen gate drin den compressor als master compressor genutzt um die ganze summe ein wenig runter zu drücken weil es nicht der sinn sein kann fast alle fader auf fast -unendlich zu haben und plötzlich war die eine seite tot tja gate versehentlich angestellt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • tja vorhin hatten wir ein gespraech ueber master inserts und ploetzlich hat er irgend was von kanal inserts geschrieben und gates.Tja aber das mit dem kompressor und den gate kann eben passieren.Bei einen Dj festival ungefaehr 1,5 stunden entfernt von athen war ich dort um die PA aufzubauen.Da hatte ich bei den master einen 944 der hatte auch gates
    drauf die key listen function hatten.so naechsten Tag Anruf vom veranstalter das die eine seite nur die hochtoener funktionieren.Ich fragte ihn ob irgendeiner dran gefummelt hat er sagt nein sofort bin ich hingefahren und was sah ich?Den kleinen missen knopf von der keylisten function im arbeitsmodus>Tja schock weg weil wir glaubten das die endstufe im A... war von den Low mids.

    ALLES IST MACHBAR

  • alle OPs arbeiten bei einem Grundpegel von 0dB optimal.
    also ersmal sauber Gainen, danach kann dann nach belieben laut und leise usw. gemacht werden.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition