[ERLEDIGT] Bassbox defekt weil mit Front zur Wand gestellt?

  • Hallo,


    ich habe 2 Tops und 2 Bassboxen. Die 4 Boxen betreibe ich über eine Endstufe mit 2x800 Watt Sinus Leistung (Dap Palladium P-1600)


    Das hat bis jetzt immer super funktioniert. Hatte gestern damit noch eine Veranstaltung beschallt.


    Heute alles wieder schön abgebaut und zu Hause in der Garage wieder alles angeschlossen. Hat auch alles super funktioniert und ich hab alles so angeschlossen wie immer bis auf 2 Aspekte:


    1. Ich habe meine Anlage jetzt über einen Stromverteiler (Drehstrom) angeschlossen, welcher im Rack wo die Endstufe ist mit verbaut ist und welchen ich vor einigen Tagen hier im Forum gebraucht erworben habe.


    2. Da ich immer den Anschein hatte, dass wenn man hinter der Bassbox steht mehr Bass zu spüren ist, habe ich heute in der Garage die Bassboxen einfach mal gedreht, dass heißt die eigentliche Vorderseite war an die Wand gerichtet (Abstand zur Wand ca. 40 cm) und die Rückseite in den Raum bzw. auf mich zu


    Hat auch alles wunderbar funktioniert.... naja,... ca. 20 Minunten lang. Danach war teilweise so ein komisches Pfeifen zu hören und plötzlich hat es einen Bassschlag gemacht, welcher aber nicht im Lied vorkam und dann hab ich auch schon die Anlage ausgeschalten.


    Die Tops haben nichts abbekommen aber die Bassboxen haben jetzt irgendwie einen Schaden. Die eine Bassbox hat so gut wie keine Leistung mehr und die andere Bassbox hört sich an, wie wenn ein MP3 Player mit den Kopfhöreren total laut aufgedreht wäre,... also bringt quasi auch keine Leistung mehr.


    Woran kann das liegen? Aber doch nicht daran, dass ich die boxen gedreht habe, oder?


    Nun stell ich mir natürlich die Frage, was kaputt ist... in den Subs sind jeweils eine passive Frequenzweiche verbaut, von der ich nichteinmal weiß, ob diese überhaupt in diese Subs passt und wie hoch man diese belasten kann.


    Was könnte defekt sein? Kann ich die Subwoofer einfach mal ohne die eingebaute Passive Weiche betreiben, um zu kucken, ob nur die Weiche kaputt ist oder die Lautsprecher selbst?



    bitte um Hilfe



    PS: achja, Endstufe und Laptop, Mixer, etc. was eben alles am neuen Stromverteiler angeschlossen war hat nichts abbekommen.. alles heil geblieben.

  • Zitat von "Florian Heumann"


    Woran kann das liegen? Aber doch nicht daran, dass ich die boxen gedreht habe, oder?

    "hust".
    sind die membranen heil?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • hmm... gute frage... da muss ich morgen mal genauer nachkucken. Aber das kann doch nicht sein, dass die Schrott gehen, weil die Falsch herum gestanden waren also mit der richten Seite zur Wand (Abstand ca. 40 cm)


    Bei den MTL Subs ist doch auch der Lautsprecher mit der "Membranseite" nach innen und da geht ja auch nichts kaputt.

  • Also die Endstufe ist sicher nicht schuld (was allerdings auszuschließen ist wenn die Tops noch gehen)?!


    An der Aufstellung liegt es sicher nicht, das sollte jeder Box völlig egal sein. Ist das ganze passiert als du am limit warst oder in "Zimmerlautstärke"?
    Auf jeden fall mal chassis überprüfen (optisch, als auch mim Ohm Meter durchmessen) und falls da alles passt die weiche checken, vielleicht da irgendwas hops gegangen (eventuell ein Kondesator, erkennt man wenn sie aufgebläht sind)...


    Grüße und viel glück


    Philipp

  • zimmerlautstärke war es nicht... aber auch nicht am limit... ich würde sagen, ich war bei 70% der Leistung.


    sorry, habe leider keine große Ahnung. Was soll ich mit dem Ohmmeter durchprüfen? die Lautsprecher der Subs? Dann sollte doch 8 Ohm angezeigt werden oder? Also an der Frequenzweiche konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Nichts verkohlt, nicht ausgeblät, etc.

  • Hallo,


    Nimm doch mal die Weiche aus dem Signalweg. Zu Testzwecken kannst du die Subs ohne betreiben.


    Sollte aber kein Dauerzustand bleiben...


    MfG Stephan

  • hort sich an wie einen feedback die in de membrame geschlafen ist.
    wenn denn bass speaker nur 40 cm von der wand standen konnte dass bedeuten dass einen bassschlag denn membrame zerstort hatt.



    deswegen auch denn pfeifen!!
    aber ohne gehort zu haben kann ich auch nix mehr dazu sagen.

    bin neu hier

  • Sorry, versteh nicht genau was du sagen willst (ich weiß, du bist nicht von hier ;) )
    Chassis werden normal nicht durch das zur Wand drehen zerstört, kann ich mir nicht vorstellen. Es kann sein, dass eine Art "Druckkammer" entsteht, da die Luft nicht schnell zur Seite schwingen kann. Aber dies hätte lediglich zur Folge, dass das Chassis mehr bedämpft wird, das wiederum ist eher ein Schutz für jenes.
    Dass der Bass an der Wand stärker war liegt an der Reflexion der Schallwellen an der wand. Probiers mal aus in deinem Zimmer, wenn du mit dem Kopf an die Wand gehst, egal wo, wirst du eine etwas stärkere Basswiedergabe feststellen.
    Gruß

  • durchbruch der schallmauer, wa ;) so lange du den bass nicht direkt vor die wand stellst ist alles egal... das du meintest hinter dem bass mehr zu höhren liegt einfach daran, dass du weniger mitten und höhen hast... der bass selber strahlt aber kugelförmig ab und daher in alle richtungen gleich stark....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat

    Danach war teilweise so ein komisches Pfeifen zu hören


    Wie genau hat sich dieses Pfeiffen angehört - evtl. wie Micro-Übersteuerung oder war es eher gleichmäßig ?


    Gab es nur dieses Pfeiffen oder war die Mucke auch noch hörbar ?


    Kam dieses Pfeiffen eher von den Tops oder nur von den Bässen... ?


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • :grin: die Weiche ist "im Arsch"
    puuuuh.. bin ich froh das die Weiche Schrott ist und nicht die Lautsprecher selber.


    Hab den Lautsprecher direkt angeschlossen für einen kurzen Test und es funktioniert alles. Hab jetzt gleiche eine aktive Weiche bestellt.


    Thema kann geschlossen werden.