2 Personen Orchester beleuchten

  • Hallo,


    für ein klassisches Konzert in einer Kirche sollen wir die Beleuchtung stellen.


    Auftreten werden eine Violine und ein Klavier. Es wird gewünscht, dass das Licht rechts und links in den Seitengängen auf einem Stativ mit Ausleger montiert wird.


    Welche Scheinwerfer würdet Ihr verwenden um die Musiker ins richtige Licht zu rücken, ohne Sie besonders stark zu blenden.


    Danke, Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • abhängig von der entfernung entweder stufenlinsen oder profilscheinwerfer - sonst gibts ja schließlich nicht viel zur auswahl, oder?


    scheinwerfer so hoch wie möglich anbringen - dann ist die blendwirkung auch am geringsten. evtl. nen leichten frost oder diffusion rein, dann blendets auch net so arg

  • Entfernung so ca. 8-10m.


    Da nach diesem ersten Konzert noch weitere folgen werden, werden wir wahrscheinlich nicht um eine Neuinvestiton rumkommen.


    Mit welchen Typen habt Ihr bei solchen Veranstaltungen schon Erfahrungen gemacht??


    Danke, Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Hi Anderl,


    mal etwas OT: Ein Stativ im Seitengang ist eine relativ ungünstige Beleuchtungsposition. Hast Du denn nicht evtl. die Möglichkeit, auf die Emporen links und rechts zu gehen?
    Ich habe in Kirchen als Frontlicht immer Profiler verwendet (ADB Warp oder ETC Source 4), je nach Entfernung zu den Emporen mit passender Brennweite. Damit ließen sich ganz gute Ergebnisse erzielen. Wichtiger als die Art der Lampe ist aber für Blendfreiheit und schönes Aussehen der Künstler die Beleuchtungsrichtung. Noch ein Gedanke: Brauchen die Künstler evtl. auch ein Hinterlicht, um ihre Noten lesen zu können (und noch schöner auszusehen)?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • An dieser Stelle mal eine kurze Zwischenfrage. Welche Diffusor-Folien (Nr. und Fabrikat) bieten sich für solche Zwecke an?

    Johannes Harter
    Freiburg

  • Hallo,


    Budget soll max. 300 €


    das mit dem Seitengang ist ja auch nicht unsere Idee gewesen. Die Geschichte mit der Empore haben wir auch schon überlegt. Hier stellt sich dann auch die Frage ob wir mit unserem Budget geeignete Scheinwerfer für diese Entfernung bekommen. Ich schätze das sind locker ca. 15m, und ein guter Profiler sprengt da sicher unseren Budgetrahmen.


    Das mit dem Hinterlicht ist auch kein schlechter Gedanke!!? An was hast du da speziell gedacht?
    Hierbei sollte man aber beachten, dass es sich bei der Kirche um ein historisches Baudenkmal, deren Altrarbereich sehr prunkvoll ausgestaltet ist, handelt. Die Technik soll dann sicher keines der vielen kleinen Kunsterke verdecken.


    MFG Anderl

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Vieleicht wäre es auch nicht schlecht mit Rampenlicht zu arbeiten, des blendet nicht sooo stark und mit noch ein wenig licht von oben L/R lasen sich auch die ungünstigen Schatten gut minimiren.
    Licht von hinten wäre nicht blöd, gibt dem Raum auch mehr perspektifische Tiefe, aber mit Floorspots wirst du das Publikum blenden und ob du nochmal Stative aufstellen darfst weis ich nicht.

  • Hallo Anderl,


    mit 300,- € kann man doch schon was machen. Hier zwei Beispiele zum Thema Kirchenbeleuchtung:



    Das ist der irische Chor Anúna in einer relativ kleinen Kirche. Die Führung für den Solisten kommt von einem ADB Warp, der mittig auf der Orgelempore steht, gefüllt mit je einem Source 4 links und rechts auf der Empore. Das Licht für den Chor kommt aus acht Floors mit verschiedenen Amber- und Gelbtönen, auf denen ein langsamer Chaser lief, um das Kerzenlicht zu simulieren. Hinter dem Chor standen noch vier Floors für den violetten Kicker, und zwei 1kW-Fresnel auf Bodenstativen leuchteten mit Congo Blue die Decke über dem Chor zum "Nachthimmel".



    Das sind die Wiener Sängerknaben, die ich in einer etwas größeren Kirche beleuchten durfte. Hier kommt das Hauptlicht von je zwei S4 links und rechts auf den Emporen, gefüllt mit zwei Warp auf der Orgelempore. Das Hinter- bzw. Spitzlicht für die Kinder (das Ganze wurde auch abgefilmt) kam einfach aus den beiden kleinen 1kW-Stufen, die man hinten auf den Stativen sieht.


    Rampenlicht ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, da es Gesichter sehr stark verfremdet, beim Notenlesen stört und häßliche Schatten auf die Wand hinter den Künstlern wirft. Und Schatten kann man bekanntlich nicht wegleuchten.


    In der Hoffnung, Dir ein paar Ideen gegeben zu haben und


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.