Eq richtig bedienen

  • Hallo,
    habe mich mal gefagt wie man einen EQ richitg bedient.
    Habe hier schon oft gelesen, das auf bildern der Eq zusehen war und immer ein Kommantar drüber kam.
    1. Nun, wie macht man es richitg ?
    2. welchen EQ vorziehen, den vom Mischpult oder den im Rack ?

  • is doch klar, mitten raus, Bässe und Höhen voll rein!


    Nee, im Ernst, es kommt drauf an was du erreichen willst. Kommt auch auf den EQ an, für was er geeignet ist, und für was nicht...

  • Zitat von "Erik"

    is doch klar, mitten raus, Bässe und Höhen voll rein!


    Nee, im Ernst, es kommt drauf an was du erreichen willst. Kommt auch auf den EQ an, für was er geeignet ist, und für was nicht...


    Also kommt es auf, sagen wir mal, Livemusik,Gesang und so an, wie man ihn einstellt ?

  • Ich mag mein 9 Band EQ am Pult ... greift sehr gut, geht aber leider nur bis 100Hz runter. Das gleich ich dann mit dem digitalen im Rack noch aus.

  • Es kommt großteils darauf an, für was der EQ einmal verwendet wird (Monitorwege, EQ einer Anlage, ...).


    Ein EQ, der die Main PA im Raum linearisiert kann recht wild aussehen. EQ's in den Monitorwegen dienen hingegen zur Feedbackunterdrückung hauptsächlich.


    Dann gibts verschiedene Modelle, Bandzahlen,... die für den einen oder anderen Zweck wieder feiner sind.

  • Der beste EQ ist der den man nicht braucht, ansonsten ist ein EQ zu 90% zur Linearisierung bzw. Raumanpassung da und 10% für den Geschmack.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Der beste EQ ist der den man nicht braucht, ansonsten ist ein EQ zu 90% zur Linearisierung bzw. Raumanpassung da und 10% für den Geschmack.


    Linearisierung ist Geschmackssache... :wink: Damit dient der EQ zu 100% dem Geschmack und zu den restlichen 100% der Feedbackunterdrückung.
    Oft auch nur dem Geprahle mit dem Grossen Siderack und hin und wieder zur Darstellung bunter Berg- & Talbahnen.


    Zur richtigen Nutzung von EQs gibt es ähnlich viele Theorien, wie zur "richtigen" Anlage oder kurz: etwa die gleiche Anzahl wie Tonkutscher.


    In der Regel ist da Learning-by-doing angesagt, immer im Kontakt zu anderen Tonleuten und Musikern.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Kracky"

    Der beste EQ ist der den man nicht braucht, ansonsten ist ein EQ zu 90% zur Linearisierung bzw. Raumanpassung da und 10% für den Geschmack.


    Jap, aber nur bei nem EQ fürs Frontholz. In den Monitorwegen, oder in den Kanalzügen des Mischers sieht das schonwieder ganz anders aus

  • Zitat von "treibsand"


    Linearisierung ist Geschmackssache... :wink: Damit dient der EQ zu 100% dem Geschmack und zu den restlichen 100% der Feedbackunterdrückung.
    Oft auch nur dem Geprahle mit dem Grossen Siderack und hin und wieder zur Darstellung bunter Berg- & Talbahnen.


    Zur richtigen Nutzung von EQs gibt es ähnlich viele Theorien, wie zur "richtigen" Anlage oder kurz: etwa die gleiche Anzahl wie Tonkutscher.


    In der Regel ist da Learning-by-doing angesagt, immer im Kontakt zu anderen Tonleuten und Musikern.


    Ein linieares Signal ist aber dochwohl gleichzeitig aktive Feedbackunterdrückung, oder sehe ich das falsch? Daher die Aussage linearisierung (Feedbackunterdrückung - Monitor), Raumanpassung und Geschmack (Front-PA) Ansonsten sollte ich durch Grundsetup und angepaßter Aufstellung das Thema EQ zumindest im Master der Front PA, vergessen können. Die restlichen Feinheiten und das erarbeiten der Eingangsquellen macht man mit den Pult EQs aber das ist dann eine ganz andere Nummer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bevor man sich einen EQ anschafft, sollt man sich bewusst machen, dass das kein Allheilmittel ist.
    1. Damit wird keine Billigbox besser klingen, bzw. ist der Ansatz verkehrt.
    2. Phasen-Probleme bekommt man damit nicht behoben.
    Eine Lektion Elektro-Akustik ist in aller Regel sinnvoller und kann bei Anwendung schon mehrere Probleme ausschliessen.
    Mit nem EQ kannst du die Symptome beheben(und auch das nur eingeschränkt) allerdings nur selten die Ursache (Feedback-Probleme mal halb ausgenommen).


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html