12" Horn Treiber & 1,4"-2" Treiber

  • Zitat von "Inspiron"

    Als HT Hörner, gibt es meines Wissens nach genau zwei die wirklich in Frage kommen.


    naaa.... andere mütter haben auch schöne töchter.
    man kann ja ruhig mal in richtung limmer 243/264 schnuppern!

    Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. ()

  • hi,
    das 2236er horn ist von bms selber in der r35 verbaut worden und funzt dort auch recht gut.


    also warum nicht auf bewährtes zurückgreifen und den 12er nicht so weit hochziehen.


    bms trennte bei der r35 um die 500hz rum


    soweit keine probleme bezüglich haltbarkeit

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "willi2"

    hi,
    das 2236er horn ist von bms selber in der r35 verbaut worden und funzt dort auch recht gut.


    interessant sind erstmal vergleichsmessungen... :wink:

  • kann das horn von bms welches bei AH ohne Schein ja für 150 Euronen zu haben ist auch wirklich ab ca. 700-800 Hz gut gerichtet und auch noch gleichmäßig übertragen (d.h. den kompletten FQ bis hoch mit dem BMS4590) ?


    ich suche zwar eher etwas mit deutlich geringerem ausmaß in der breite aber falls es da nichts auffindbares geben sollte muss ich eben umdenken !


    die 12er sollen ab ca. 130 Hz laden müssen/ können
    ich weiss, das ist für der rcf schon recht weit unten, aber versuchen wir es mal :)

  • Hallo Leute,


    zum Horn vor den Coax:


    - das riesige BMS hat mir nicht gefallen. Ich hatte es zum Test und war nicht so begeistert davon. Es ist riesengroß und wirkt windig. Das sollte man in jedem Fall massiv verstärken...


    - Limmer033 lädt erstaunlich tief runter, bringt dafür aber die Höhen über 10k nur auf Achse, leider...


    - Limmer264 ist unser Favorit. Hochton auch ausserhalb der Achse, lädt aber leider nur bis 1k, drunter gehts nicht...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Fabian schrieb:

    Zitat

    @ ff:
    würde es eigentlich reichen, am gehäuse an 2-3 stellen ein kleines loch (sagen wir, 5-6mm) zu bohren, damit der schaum austreten kann und das gehäuse nicht sprengt? nachher abschneiden/ verspachteln etc. wäre ja kein aufwand!


    Nein, der Schaum in den kleinen Löchern würde schneller fest werden und könnte den Pressdruck nicht genügend verringern. Wenn 1K-Schaum, dann immer schön schrittweise, wie SRAM geschrieben hat. Immer im Kopf halten, dass sich der Schaum um das ca. 30-fache vergrößert, also schön vorsichtig dosieren. Wenn man das Horn von der Rückseite her hinterschäumt, als auf der Schallwandinnenseite schichtenweise anfängt, dann müsste immer genug Ausdehnungsplatz für den Schaum sein...
    Für 2K-Schaum benötigt man idR halt die passende Pistole, das lohnt sich nur, wenn man das Ding öfters benutzt (und immer schön reinigen, denn sonst benutzt man die Pistole nur einmal :wink: )


    Gruß FF



  • ***********************************************
    Hallo Inspiro & Co,


    danke für deine und die Ratschläge der Kollegen - ich habe schon einige postive Impressionen erhalten.


    Ich habe mir auf der Messe das TW Audio Top angehört und war recht überrascht von der Größe und dem was das rechte kleine aber doch Leistungsstarke Top kann. Sicher keine Wunderwaffe oder die eierlegene Wollmichsau... aber doch i.O. (bitte jeder seine Meinung bilden, ich weiss es gibt einige Gegensprecher) Die gleichmäßige Beschallung der Fläche war nicht wirklich gegeben, jedoch denke ich ist in dieser Größenordnung auch ein anderes Stack notwendig bzw. es sinnvoll auf komplett andere Systeme umzusteigen. Für etwas kleinere Events, wo Tops nicht in dieser Höhe, sondere eher in 4-6 Meter Höhe geflogen werden bis 2000 / 3000 Leute sicher OK.


    Im TW Top sind 2 12er und vor dem oberen 12er ein 1,4er Treiber mit Horn.


    Interesse wäre auch soetwas kompaktes zu entwickeln mit einem Abstrahlwinkel von ca. 60x40. Was mich verwundert hat, das TW das Top ab 110 Hz laufen lässt und der Druck in der LowMid doch "ausreichend" war !


    Sicher wenn man den Fq des Tops anschaut fällt die Kurve unter 200 Hz deutlich ab aber sie bricht nicht völlig ein.


    Mit welchem Treiber und Horn kann man dies ermöglichen ?
    Ich meine recht kleiner Treiber mit kurzem Horn - sicher ND Version....


    --------------------------------


    nochmal ein paar facts:


    Die Größe des geplanten Tops sollte 55x80x60 (BxHxT) nicht überschreiten. Alles andere wird zu groß.


    Trennen kann ich auch maximal bis 140 Hz runter - lieber Richtung 130 Hz, weiter hoch kommen die Bässe nicht bzw. arbeiten nicht mehr sauber genug. Möchte auch nicht weiter oben trennen müssen um weitestgehend flexibel zu bleiben.


    Wenn das x-Max meines gewünschten 12ers (RCF L12p110k) nicht ausreichend ist - was empfiehlst Du/ ihr dann ?


    Gibt es einen entsprechenden 12er von Oberton ?
    Habe da eh gerad einen Bestellung für eine andere Geschichte geplant.


    Mich bringt es nicht um, wenn ich kein db-max/spl über 140db erreiche. natürlich ist es erstrebenswert so laut wie möglich zu können - jedoch geht der klangliche Erfolg etwas vor. Gerne verzichte ich für einen sauberen Sound auf "2-3 db".


    Hieße dies also doch 2x12er mit 1,4-1,5 Treiber wie ganz am Anfang erwähnt ? Bitte kein 10er Konstrukt - noch eine Kiste mit 12/15er Bestükung drunter für die Low Mids wird es nicht geben. Platzproblem und der 4te Weg ist nicht da - und soll auch nicht kommen.


    das Top wird aktiv getrennt mit dem guten alten dbx Drive Rack. deshalb leider auch auf 3 Wege max. begrenzt. Leider kein 480 auf "Lager" :)


    Viele Grüße
    Christoph

  • äähm also der lowmid-bereich war der eigentliche schwäche-bereich des tw-tops... und verbaut wird imho genannter rcf!


    Zitat

    Die Größe des geplanten Tops sollte 55x80x60 (BxHxT) nicht überschreiten. Alles andere wird zu groß.


    hmpf... also in 60x100x60 (bht) könnte ich mir schon was vorstellen, was bis 130hz kommt.... aber deine wunschmaße = :roll: !

  • hallo fabian,


    danke für die info
    - mit dem lowmid bereich versuche ich mal umzugehen ....


    das problem ist immer noch das horn / treiber


    mit dem bms4590 als 2er kännte ich mich anfreunden aber wo bekomme ich ein kleines passendes Horn her ?


    danke


    christoph