Was darf ein Mechatroniker?

  • Da ich einen an der Hand hätte:


    Was darf ein Mechatroniker an Elektro-Arbeiten verrichten ( ohne dass da danach nochmal ein Meister drüber schaut )?
    Wie schauts aus mit


    - Stromkabel baun?
    - Stromverteiler verdrahten?
    - 125er CEE stecken?
    - E-Check durchführen?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Das sind alles Tätigkeiten, die eine "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" durchführen kann, wenn sie in den entsprechenden Gebieten unterrichtet wurde.


    Die IHK Darmstadt bot vor einigen Jahren an, die "Elektrofachkraft" durch Teilnahme an einem Teil der Weiterbildung zum Mechatroniker zu erwerben.


    Ich gehe also mal ganz dreist davon aus, daß der Mechatroniker vollkommen dafür qualifiziert ist - wie immer ist doch schlußendlich entscheidend, wer dafür verantwortlich ist, wenn's *bumm* macht und einer kokelnd daneben liegenbleibt.


    Du brauchst ausdrücklich einen E-Meister, wenn Du Arbeiten unter Spannung oder am Versorgungsnetz durchführst.


    Und jetzt bin ich auf weitere Meinungen gespannt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Also ich bin gelernter Mechatroniker und ich bin mir sicher das ich solche sachen anschließen darf, also alles genauso wie zb. ein Elektro Instalateur oder ein Energieelekroniker bis max 1000V.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Das ist richtig aber hier ging es ja um Drehstromverteilungen oder anschließen von normalen Steckern und so und das darf jede Elektro-Fachkraft und da gehört der Mechatroniker ja zu.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen



  • Hallo zum Thema ECheck:
    Wer macht den E-CHECK?


    Der E-CHECK darf nur von geschulten Innungsfachbetrieben ausgeführt werden. Die für Sie in Frage kommenden Betriebe finden Sie hier:
    http://www.e-check-info.de/de,…_e-check_fachbetrieb.html


    Ansonsten gilt:Arbeiten am Netz darf nur ein vom EVU lizensierter Elektromeister durchführen.



    mfg franz45

  • Hi,
    die Berufliche Qualifikation ist nicht alleine entscheidend, sondern vor allem das Wissen.
    Als beispiel wird in der 0100-610 eine Elektrofachkraft gefordert welche über "Erfahrungen beim Prüfen von elektrichen Anlagen verfügt". Wenn er die hat, also die 0100-610 in der Theorie, und vor allem in der Praxis kennt sollte er auch anlagen in Betrieb nehmen dürfen.
    Selbiges gilt für das erstellen von Kabeln etc. es reicht nicht das man die Qualifikation auf dem Papier hat, entscheidend ist ob man die aktuellen Normen kennt, und weiss was man macht.
    Zusätzlich zu diesen Normativen und Haftungsrechtlichen dingen kommen natürlich noch die Kammern, welche auch noch ein Wort mitreden wollen. Aber das kommt dann darauf an welche art von Betrieb du hast, etc.

    mfg
    Swemers