MEINUNG UEBER LA CLIA

  • Der Flugrahmen vom Clia ist ja gleichzeitig der Stand für's Groundstack.
    Das Line-Array läßt sich konkarv oder konvex biegen und macht somitfast alles mit.


    Gruss Dirk

  • Zitat von "4Art"

    Nein, du siehst das ganz richtig. Das Clia eignet sich unserer (meiner) Ansicht nach nicht unbedingt für die klassische R&R-Baustelle. Aber die ganzen Musical-Geschichten, die im Moment überall Boomen, für die ist das System wie geschaffen - und wird auch immer wieder für sowas eingesetzt.


    *´hochhol* :wink:


    Da grade mal damit etwas derartiges gemacht werden soll meine Frage an euch:
    wo seht ihr den fachgrechten Einsatzbereich von Clia ?
    Ich meine jetzt mengenbezogen.


    sind 30 kleine Kisten genauso angemessen wie 12 mittlere oder 6 große?
    Oder wird dem kleinen Clia hier die Fähigkeit angedichtet ein richtig großes System zu sein? Meiner Ansicht nach haben solche Minisysteme ihren Aufgabenbereich deutlich unterhalb von 30 Systemen in einer VA, man fährt ja auch nicht das Material mit 15 PKW zur Arbeit. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wo liegt der Vorteil von sagen wir 16 Modulen Clia links und rechts am Rigg, im Gegensatz zu 6 Modulen VDosc? Es gibt eine wichtige Regel für LAs und wenn man die verstanden hat wird man verstehen warum es keinen Sinn macht, wenige große Module zu hängen. Sicher ist das Clia nicht als RnR Open Air Anlage für 5000+ PAX zu sehen, dafür ist es aber auch garnie gedacht gewesen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • funktionieren so viele Clias auch im Ht Bereich noch ordentlich?mit größer werdenen bananen müssten die kalotten doch irgendwann an ihre Grenze stoßen - aber trotz allem werden 16 Clias eine wesentlich homogenere Pegelverteilung ermöglichen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Kracky"

    Wo liegt der Vorteil von sagen wir 16 Modulen Clia links und rechts am Rigg, im Gegensatz zu 6 Modulen VDosc?.


    Bitte nicht falsch verstehen, bei 6 großen Kisten ist ein Groundstack am Start und das Flugmaterial wird auchnoch eingespart. Neben dem ganzen Idealismus gibts noch die Kasse, die entscheidet letztendlich was geht, und das ist nicht immer das was die Profis gern hätten.


    wenn ich eine VA, die erfolgreich mit 10 Kisten Geo S pro Seite gelaufen ist, nun mit Clia machen möchte, was durchaus machbar ist, wieviele brauch ich dann davon um genau das Gleiche zu erreichen und was kostet es im Verhältnis dann mehr, gleich oder weniger? :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "unknown_artist"

    funktionieren so viele Clias auch im Ht Bereich noch ordentlich?mit größer werdenen bananen müssten die kalotten doch irgendwann an ihre Grenze stoßen - aber trotz allem werden 16 Clias eine wesentlich homogenere Pegelverteilung ermöglichen...


    Anscheinend, gut ich dachte 16 Module sind glaube ich das absolute Maximum. Auf der Mayday waren es meines wissens 10 Moduele je Turm und Türme gab es 4 St. und ich denke Manuela, das wäre auch dein brauchbarer Ersatz. Ansonsten einfach mal auf der Föön HP mal den Testbericht unter News lesen, ist sehr interessant und Preise stehen auch drin.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Der Unterschied zwischen 6x V Dosc und Clia ist das V Dosc in der Konfiguration nur 30 Grad Vertikal beschallen kann.
    Allerdings geht auch nicht mehr im Groundstack Betrieb.
    Sollte man jetzt also ein Theater mit mehreren Balkonen haben ist das sicher nicht die beste Wahl.
    Die Frage ob Clia in Arrays von 16 und mehr Sinn macht entscheidet die Frage ob es die Hardware tragen kann. Um eine koppelnde Zylinderwelle zu bekommen kann das array nicht lang genug sein. Je mehr desto besser.
    Der Vergleich hinkt nun wirklich sehr stark!

  • Zitat von "braunebox"

    Der Unterschied zwischen 6x V Dosc und Clia ist das V Dosc in der Konfiguration nur 30 Grad Vertikal beschallen kann.
    Allerdings geht auch nicht mehr im Groundstack Betrieb.
    Sollte man jetzt also ein Theater mit mehreren Balkonen haben ist das sicher nicht die beste Wahl.
    Die Frage ob Clia in Arrays von 16 und mehr Sinn macht entscheidet die Frage ob es die Hardware tragen kann. Um eine koppelnde Zylinderwelle zu bekommen kann das array nicht lang genug sein. Je mehr desto besser.
    Der Vergleich hinkt nun wirklich sehr stark!


    Nein, mit deinen Ausführungen hast du genau das gesagt was ich damit aufzeigen wollte. Sehr schön! Der Vergleich ansich ist sicher Blödsinn, aber den Zweck hat es sichtlich erfüllt.


    Übrigens, wie gesagt, ich dachte der Kalla meinte mit der neuen Hardware sind Systeme bis 16 St. möglich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • aber wie schon geschrieben - nicht nur die tragfähigkeit der hardware begrenzt die hochskalierbarkeit - sondern der output des Hochtöners ist mitentscheidend über diese Grenze....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "DSH-Audio"

    Der Flugrahmen vom Clia ist ja gleichzeitig der Stand für's Groundstack.
    Das Line-Array läßt sich konkarv oder konvex biegen und macht somitfast alles mit.


    Gruss Dirk


    Das steht oben auf dieser Seite. KONKAV geht eben nicht bei einem LineArray, auch nicht bei Groundstack....

  • Als ich den Blaubären in Köln besuchte habe ich noch eine Clia Dusche beim Kalla gehabt mit der Völkerball von Rammstein.


    2x8´er Banane 2xE460Hl als Sub und dann R´n´R...


    War denke ich so laut wie bei den Jungens und dem Michael Bauer ( nein den kenne ich nicht, aber das kann sich ja noch ändern, hoffe ich ) aber ich denke wahrscheinlich war es etwas sanfter.


    Mit etwas Eq ´ing war das dann doch echt Hammer.


    Und die Stacks standen in 0 Grad auf dem Boden....


    Und mit dem richtigen Fluggeschirr gehen sogar 24 Elemente untereinander.


    Und das ist dann richtig gross !!!!

  • natürlich ist länge ein sehr entscheidender faktor wenn es um die funktion eines LA geht.
    wie wir aber auch alle wissen, funktioniert die kopplung der treiber im hochtonbereich nicht mehr.
    das bedeutet das für "weit schiessen" auch entsprechend potente hochtontriber eingesetzt werden müssen.


    es ist also recht unwahrscheinlich, das man mit so einer winzbox mit HiFi hochtönern (auch wenns richtig viele sind) einfach durch die schiere LA länge mit deutlich kräftigeren systemen gleichziehen kann.
    zumindest nicht, wenn man möglichst weit beschallen möchte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Die Kohärenz wird aber grade durch die vielen Hochtöner untereinander erzielt...


    die vertikale richtwirkung durch interferenz, schon klar.
    aber je höher die frequenz, desto schwieriger wird es, die passenden bedingungen dafür zu erfüllen. jedenfalls nach meinem theoretischen wissen.
    die treiberabstände sind da entscheidend. das ist beim clia durch die sehr geringen abstände offenbar gut gelöst, aber man darf von sowas auch keine pegelwunder erwarten. gegen eine große box haben die HiFi wandler pegelmässig null chance.
    aber dafür wurde sie ja auch nicht gebaut, ich wollte nur mal darauf hinweisen das man mit länge allein auch nicht alles machen kann...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Generell ist die Clia ja was anderes.


    Ob das jemand in Bayern hat kann man bei Föön erfahren.


    Aber wenn man sich überlegt das wenn man zwei Clia Elemente nimmt die eigentlich ein 2x10" plus Hochtöner darstellt und das 4 Elemente über 130 db schaffen ist doch eine Ansage, die mann nicht wegdiskutieren kann.