FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

  • Langfristig gesehen ist das aber meiner Meinung nach nicht so toll. Natürlich wird es auch in Zukunft Analog fetischisten geben, Nichts gegen Analoge Technik fürs Studio ist es das beste was man machen kann, aber denk immer mal an andere Investitionen die dann auf dich zukommen, wie z.B. Sprinter oder LKW mieten. denn das AH kannst du nicht mal schnell im dem Kofferraum werfen. Gut das DM ist allerdings auch schwer in einen PKW zu bekommen.
    Hast du dir denn das M7 mal angeschaut und schonmal damit gearbeitet? Die routingmöglichkeiten sind bei dem Pult nicht so berauschend, außerdem wirst du gerade in der Anfangszeit nicht mehr als 24 Kanäle benötigen, und die liegen beim DM auf dem ersten Layer, außerdem kannst du es auf 96 Ch ausbauen, was für Großveranstaltungen echt ne tolle Sache ist, und soweit geht das M7 nicht.
    Wenn du das M7 kaufst würde ich wenigstens über ein 2tes Pult nachdenken. DM1000 oder 01V 96 sind Pulte, die Hauptsächlich bei kleineren Veranstaltungen häufig benutzt werden, und selten im Lager stehen. Das ist bei Großpulten eher der Fall.
    Gruß Alex

  • Hi


    Jo das mit dem Transport is mir schon klar. Allerdings sind die Digikonsolen ebenfalls schwer und sperrig.


    Was das M7CL angeht hab ich noch keine Erfahrungen. Allerdings ist es eines der wenigen Pulte, die für jeden Input einen Fader bieten. Daher hab ich das genannt.


    Allerdings schätzt du auch meine Bandgrößen ein wenig falsch ein. Mein Momentanes Hauptprojekt ist eine Kirchenband, die mit ihren 20 Mann (und Frauen *g*) locker 32 Kanäle verschlingt. Jetzt kommen noch eine Bigband und eine Blaskapelle hinzu die warscheinlich so an die 48 gehen werden (wenn nicht mehr). Da wäre es wohl suboptimal ein Pult mit 24 Kanälen zu kaufen oder?
    Naja mir muss eben noch mein Pult übern weg laufen. Ich geh davon aus, dass sobald feststeht, wann das Pult zum ersten Mal definitiv nötig wird auch meine Entscheidung fallen kann. Bis dahin leih ich mir verschiedene Pulte und probier ein wenig aus. Sowohl Digital als auch Analog. Bleibt mir nur zu hoffen, das die Big-Band net zu schnell auf Tour geht *g*.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • wieder ein bonus fürs dm2000


    es ist aufrüstbar auf 96 ch. aber mach das wirklich. leih dir ein paar pulte aus und probier!


    und ein anderer vorschlag wäre. kauf dir beides! zb DM1000 und ah gl2800 32/8

  • die zeit der analogen pulte läuft in unserer branche definitiv ab, in wenigen jahren bekommt man ein ML4000 nachgeschmissen weil es keiner mehr haben möchte. das ist also mit hoher wahrscheinlichkeit keine gute investition für die zukunft.


    meine empfehlung wäre hier auch das M7.


    die behauptung, das es schlecht klingen würde kann ich nicht nachvollziehen.
    natürlich ist der sound über eine gute Midas konsole feiner, aber ich habe mit dem M7 auch schon auf großen anlagen gearbeitet und bekam einen guten und offenen sound hin. das geht wirklich.


    beim DM2000 habe ich schon mitbekommen das die drehgeber recht schnell abbrechen können, die potiachsen sind aus kunststoff. es ist halt ein studiopult. wie die potis beim M7 ausgeführt sind weiss ich (noch) nicht.


    mit dem ebenen-jumping beim DM2000 und beim PM5D kann sich auch nicht jeder anfreunden. ich gehöre auch dazu. IMHO ist der direkte zugriff auf die kanäle im livebetrieb ein großer vorteil (wenns mal wieder schnell gehen muss).


    und die vollgestopften winz-bildschirme sind auch arge geschmackssache... der touchscreen des M7 ist dagegen recht schnell intuitiv bedienbar, ein großer vorteil wie ich meine.


    die Dm pulte sind studiopulte, mit denen fremdmischer (vor allem anfänger) vor große probleme gestellt werden. man muss die teile wirklich aus dem ff beherrschen, wenns einigermaßen flott gehen soll.
    das M7 ist da deutlich gutmütiger weil es von der bedienlogik her am ehesten an ein analoges pult erinnert.
    was mir am M7 nicht so gefällt ist die "versteckte" funktion der dynamics, das ist am PM5D wirklich besser.


    die effekte im M7 sind wirklich nutzbar und wenn man mal was besonderes haben möchte kann man immer noch externe effekte anschliessen.


    bei 48Ch ist dann allerdings schluss. ich habe das auch schon ausgereitzt und für die streicher ein 01V96 als submixer verwendet. das ging ganz gut.


    zu kritisieren findet man natürlich immer was, aber man hegt ja die hoffnung das yamaha die kleinen fehler in zukunft ausmerzt.



    verschiedene pulte auszuprobieren ist natürlich sehr empfehlenswert!
    analog geht von der bedienung her sicher etwas schneller, aber die masse der anderen vorteile sprechen einfach für die digitaltechnik.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    die zeit der analogen pulte läuft in unserer branche definitiv ab, in wenigen jahren bekommt man ein ML4000 nachgeschmissen weil es keiner mehr haben möchte. das ist also mit hoher wahrscheinlichkeit keine gute investition für die zukunft.


    meine empfehlung wäre hier auch das M7.


    Das finde ich eine interessante Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Preise der Analogkonsolen in der nächsten Zeit noch stärker fallen werden, als sie es jetzt schon tun. Aber meinst du, dass das bei einem Digitalpult - in Anbetracht der rasanten Entwicklung in diesem Bereich - nicht ähnlich sein wird? Was wird man wohl für das M7 in 5 Jahren noch so bezahlen wollen, wenn die nächste Generation der Geräte da ist?


    Außerdem werde ich ein bisschen stutzig, wenn ich daran denke, dass viele Firmen heute mit schon relativ betagten Konsolen - wie der XL200, ner XL3 oder ner PM3000 oder so - noch gut Geld verdienen und sich viele Mischer sehr freuen, wenn sie vor einer stehen. Diese Pulte haben 15-20 Jahre auf dem Buckel.
    Ich wage mal zu bezweifeln, dass das mit einem der Digitalpulte, die heute auf den Markt kommen, in 15 Jahren ähnlich sein wird.


    Das soll jetzt keine grundsätzliche Kritik an Digitalpulten sein, denn sie haben ja wirklich tolle Vorteile. Mich wundert eben nur, dass das hier irgendwie nicht thematisiert wird. Sollte man sowas nicht auch neben dem zumeist verlockenden Kaufpreis der Digitalschiffe mit einbeziehen?

  • Hi


    klecks: Also das mit dem Preisverfall sehe ich da eigentlich genauso. Das kennt man ja schon von allen anderen Digitalen Geräten. Ob das nun PC´s, Handys oder auch Laptops sind. Meist is das Gerät nach 5 - 6 Jahren so veraltet, dass man ein neues braucht, da es einfach mit den Anforderungen, die stetig weiterwachsen nicht mithalten kann. Z.B. Was Updates in der Effektbank etc. betrifft.
    Der Vorteil des analogen Pultes ist natürlich dann recht eindeutig. Immerhin liegen alle Effekte, Plugins, AD/DA Wandler, Gates etc. extern und lassen sich stückweise erneuern, wobei manche Geräte wohl auch 20 und mehr Jahre überleben werden.


    Mit den digitalen Pulten hat man allerdings bei der Erstanschaffung schon einen sehr großen preislichen Vorteil.


    Wobei ich es mir schwierig vorstelle, bei einem Konzert am M7CL gleichzeitig den Mainmix und ein halbwegs vernünftiges Monitoring hinzubekommen, da einfach die Bedienung das nicht vorsieht. Bei nem Analogen Pult bekomm ich da weniger Probleme immerhin hab ich ja 2 Hände *g*


    Zum Schluss nochmal eine kleine Zusammenfassung. Also ich bin aufjedenfall offen für Digitalpulte, allerdings sollte das Pult, das ich mir kaufe auch meinen Momentan zu bewältigenden Aufgaben gewachsen sein. Erstmal will ich der Qualitätsrangliste ein ganzes Stück nach oben. Immerhin arbeite ich momentan mit kleinen Konsolen Mixern von Behringer und Soundtracs und bin schon lange mit den Möglichkeiten die mir die Pulte bieten nimmer zufrieden. Ausserde muss ich oft noch beide Pulte koppeln, um die gewünschte Kanalzahl zu erreichen. Was mich dann natürlich wieder extrem einschränkt.


    Meine Anforderungen wären:


    Min. 32 + 4 Kanäle
    pro Kanal Direkt Out
    8-12 Aux pro Kanal
    Volle Parametrik im Kanal EQ
    4-X Subgruppen
    VCA´s und ne Matrix wären auch nicht schlecht


    Diese Anforderungen setzen sich aus den gestelleten Anforderungen zusammen, da ich das Pult im Live wie im Studiobetrieb einsetzen möchte. Vielleicht kann mir jemand verraten welche Digitalen das alles drauf haben, dann ist glaub ich auch mein Entscheidungsspielraum nicht mehr so groß und es wird überschaubarer. Momentan hab ich so das Gefühl jeder möchte mir am liebsten sein Hausmarkenpult schmackhaft machen. Aber da ich ja meine Anforderungen an das Pult stelle, sollte es diese auch erfüllen.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Zitat von "ullix"

    Wobei ich es mir schwierig vorstelle, bei einem Konzert am M7CL gleichzeitig den Mainmix und ein halbwegs vernünftiges Monitoring hinzubekommen, da einfach die Bedienung das nicht vorsieht. Bei nem Analogen Pult bekomm ich da weniger Probleme immerhin hab ich ja 2 Hände *g*


    schau dir das M7CL doch mal in REAL an ... gerade für solche Anwendungen ist es übersichtlicher als eine Analogkonsole (Sends on Fader)




    also wen das keine Beschreibung des M7CL ist (gerade bei deinem Budget) dann weiss ich auch nicht ...

  • klecks
    ich möchte nochmal ganz kurz zum thema preisverfall zurückkommen.
    du zählst da Xl200, XL3 und PM3000 auf... das ist nicht ganz die selbe preis- und leistungsklasse wie das M7 und somit IMHO auch etwas unfair.
    es ging hier um den vergleich mit ML4000. und so ein pult ist in naher zukunft mit sicherheit fast nicht loszubekommen. ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet, große analoge sind einfach nicht mehr gefragt.



    was den preisverfall bei digitalen sachen angeht so bin ich der meinung, das eine bedienerfreundliche konsole auch in einigen jahren noch ihre freunde finden wird. es ist ja nicht so wie bei den anfänglichen digi-pulten, man hat da ja schon viel dazugelernt.
    ich denke hierbei an meinen ersten CD player von 1983, einen Philips CD100. die bedienung war echt scheisse. dann habe ich mir 1986 einen neuen player gekauft, der sich schon genau so wie heutige geräte bedienen liess - und ich benutze ihn heute noch.
    ( ullix: mit dem preisverfall bei handys und PCs kann man das beileibe nicht vergleichen)


    wenn yamaha sich konsequent um die verbesserung der software kümmert sehe ich das pult auch in einigen jahren noch als DEN standard in der mittelklasse. denn die konkurrenz ist noch nicht mal auf dem markt und yamaha verkauft so viele pulte davon, das sie mit der produktion kaum nachkommen.
    genauso war es damals mit dem "MA Scankommander", er wurde zum absoluten standard weil es von der konkurrenz einige zeit einfach nix vergleichbares gab.


    natürlich wird es in zukunft verbesserte bedienoberflächen geben - ich verweise jetzt mal auf das EAW digitalpult.
    aber das ist definitiv eine völlig andere preisklasse.


    das M7 wird es in der professionellen oberklasse sicher schwer haben, da wird es ja heute schon mit zum teil auch falschen vorurteilen belächelt. aber das ist auch nicht die zielgruppe...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Sehe ich jetzt da was falsch oder wie ist das mit den Direct Outs beim M7CL? Hat doch keine, oder? Mind. nicht pro Kanal... . Wie ja auch keine Insertmöglichkeit direkt im Kanal zu finden sind.


    Kann man sich denn Direct Outs auf die OmniOuts patchen? Wenn ja, ist das aber auch nur eine behelfsmässige Lösung, oder? Und volle 48 Kanäle schafft man da ja bei weitem nicht.


    Gruss
    slv

  • Es gibt Einbaukarten für das M7CL mit denen man sich die fehlenden Direct outs hinzuholen kann. Sollte ich allerdings mehrere Externe Geräte zusätzlich einsetzen wollen verliere ich je Gerät einen Output und einen Input, solange ich die Direct-Outs voll verfügbar brauche.
    Da ich meist die 48 Kanäle mitschneiden möchte fehlen mir dann einige schnitstellen. Ausser ich hole mir die Outputs über eine ADAT Einbaukarte, dann bleiben wieder einige Kanäle als Insert frei.


    Also ich habe mir auch das M7CL von allen Seiten bereits betrachtet. Daher ist die Entscheidung auch so schwierig. In der Theorie kenn ich das Pult mitlerweile.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo Stefan,


    ich glaube, ich muß nochmal eine Lanze für die etwas älteren Yamaha-Pulte brechen...


    Bei aller schönheit des neuen M7CL bleibt meiner bescheidenen Meinung nach das DM2000 fürs gleiche Geld das bessere Pult. Einziger Vorteil des M7 sind die separaten Fader pro Kanal und mehr physikalische Eingänge, ansonsten scheint mir das DM2000 immer noch weit vorne zu sein:


    - mehr Kanäle
    - Anzeige am Kanal (mit Namen, Pegel, Routing, Position der Drehenconder, ...)
    - separate Bedienelemente für beinehe jede Funktion
    - mehr Busse
    - mehr Effekt-Egines
    - ...


    Unübersichtlicher ist das DM2000 keinesfalls, da es einfach Bedienelemtente statt des Displays hat. Und da Du Dich ja auch mit Recording befassen magst, findest Du hier natürlich ebenfalls die bessere Unterstützung.


    Gruß UWE

  • Zitat von "Uew"

    Unübersichtlicher ist das DM2000 keinesfalls, da es einfach Bedienelemtente statt des Displays hat. Und da Du Dich ja auch mit Recording befassen magst, findest Du hier natürlich ebenfalls die bessere Unterstützung.


    Da hast du natürlich völlig recht. die Bedienelemente sind schon einfacher angeordnet. Allerdings fehlen mir da schon so einige Fader, die ich persöhnlich sehr mag. Könnte aber im Notfall auch drauf verzichten hab nur noch nie ohne diesen Direktzugriff gearbeitet.


    Vielleicht sollte ich mal eine Digitalkonsole für mein nächstes größeres Projekt ausleihen. Das wäre dann unser Gig im Würzburger Dom. Die Anforderungen sind dann:


    32 Inputs XLR
    3 Monitor Outs XLR
    2 Main Out Stereo
    1 Main Out Mono
    3 oder mehr Subgruppen
    Subgoup outs für nen Live Mitschnitt


    Also wenn mir jemand ein Pult zum ausprobieren anbieten kann wäre das schon mal ein sehr guter Test. Analog hab ich das schonmal gemacht und kompliziert genug für ein Digitales sollte diese Aufgabe auch sein. Allerdings werd ich dann wohl nen Sitter brauchen, da das mein erster Gig an nem Digitalen wäre.
    Der Gig is übrigens am 30. Juli im Würzburger Dom und aufgebaut wird bereits am 29. Nachmittags. Wenn mir keiner was anbieten kann dann eben beim nächsten größeren Gig. Die Kosten dafür übernehm selbstverständlich ich, vorrausgesetzt es bleibt in meinem Rahmen bezahlbar *g*


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • ... ein DM2000 hab ich leider nicht :(


    Was den Zugriff auf alle Fader angeht, kann ich der Analog-Fraktion aber versichern, daß die Layer-Geschichte zumindest bei Yamaha gut verschmerzbar ist.


    Wie ich schon einige Male vorgebetet hab, gibt es die "User assignable Layer", wo man sich eine Ebene frei mit Eingangs-, Augangskanälen und DCA-Fadern belegen kann. Auch die Ausgänge lassen sich übrigens per DCA zusammenfassen. So hab ich beispielsweise direkt neben dem Masterfader einen Masterfader für die Monitore. Sollte es mal anfangen zu koppeln, kann ich mit einem Handgriff den Pegel aller Monitore kurz absenken...


    Und was die Eingangskanäle angeht:


    - Schlagzeug hab ich z.B. meist nur 3 Fader: Bassdrum, Snare und eine DCA-Gruppe für die Schlagzeug-Summe. Mir reicht das während des Jobs fast immer...


    - Hab ich einen Chor und mehrere Mics pro Stimme, fasse ich die auf einem Fader zusammen


    - Stereo-Quellen werden gelinkt und nur ein Fader auf den Userassignable Layer gelegt


    Alles in allem hat man so einen aufgeräumten Arbeitsplatz und viel Übersicht bei nur wenigen Fadern...


    Gruß UWE

  • Zitat von "akustikkoppler"

    im erzbistum paderborn gibbet die band gegenwind auch und zwar schon etwas länger :wink:


    Das mag sein, uns gibts mittlerweile aber auch schon 5 Jahre. Egal hauptsache es macht spass und ne Ministrantenband die Gegenwind heißt gibts so weit ich weiß keine zweite. *g*

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Eigentlich nicht. Die Band ist mir komplett unbekannt. Macht aber nix man muss ja nicht alle Bands kennen. Aber der Name entstand in einer langen Sitzung mit vielen heissen Köpfen wo wir uns überlegt haben wie wir uns denn nennen sollen. Eigentlich entstand der Name sogar erst auf dem Heimweg *g* So jetzt aber wieder [/OT]

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...