die mit den Stromideen!

  • heute in einem Festzelt entdeckt


    Die vollstes Vertrauen erweckende Gesammtansicht


    Detail: Der Berührungsschutz für Kinderhände??


    Und auch noch Werbung für so was

  • Krass, ich hab manchmal das Gefühl, in der schweiz geht man mit Strom irgend wie etwas lockere (oder sollte man sagen leichtsinniger) um, als in D. In einer Location bei uns hats ein Dimmer Rack, in dem T13-Dosen (Schweizer-Schuko) hinter den Dimmern auf einer Rackblende montiert sind. Nat. ohne Berührungsschutz. Ich freu mich immer, wenn ich da das DMX-Kabel einstecken "darf".

    Zitat von "DJheini"

    AG steht doch für Aargau, gell?

    öhm.. ja, aber hier steht das AG eher für AktienGesellschaft.

  • so, wir haben aufgebaut :)


    Trotz des riesigen Platzes auf dem "Verteilergehäuse" (dem Holzbrett) sind die beiden CEE63 Dosen so nahe nebeneinander montiert dass man zuerst den oberen Stecker einstecken muss weil von der unteren Dose sonst der Deckel im Weg ist. Und bei der unteren Dose lässt sich dann der Sicherungsring mangels Platz nicht mehr zudrehen :oops: :oops: :oops:


    ach ja, wir haben einige Watt kohärentes Licht installiert


    Gruss, Andi

  • Zitat von "databass.ch"

    Krass, ich hab manchmal das Gefühl, in der schweiz

    öhm.. ja, aber hier steht das AG eher für AktienGesellschaft.


    das ist als insider zu verstehen...
    die aargauer autofahrer sind in der schweitz sowas wie die fahrzeuge mit 3 buchstaben am anfang des nummernschildes in deutschland :lol:

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Zitat von "DJheini"

    Wer hats erfunden? Die Schweizer. Wer genau? Forster AG. :D


    AG steht doch für Aargau, gell?


    AG steht zwar für Aktiengesellschaft und Büron ist im Kanton Luzern. Ansonsten gibt es dazu wohl nichts zu sagen....

    Nimm meine Augen und schau!

  • wenn ich das schon sehe krieg ich das Kotzen
    aber da weis man gleich wieso das die Preise so Kaput sind,
    weil es einige gibt die Normen und Vorschriften einen Dreck interessiert und dabei noch die Gefährtung anderer in kauf nehmen.

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Zitat von "Dani CEE"


    wenn ich das schon sehe krieg ich das Kotzen


    Na ja.
    Ich bin zwar nur ein unbedeutendes Rädchen im Getriebe, aber nach mittlerweile fast 30 Jahren mit Veranstaltungen aller Couleur würde ich behaupten:


    Die abgebildete Lösung ist völlig normal.

  • Dann lehn ich mich noch ein Stück weiter aus dem Fenster und will mal behaupten, dass es eine ganze Weile dauern würde, bis das Holz anfängt zu brennen.


    Ich weiß dass dies keine Lösung istund so auch nicht eingesetzt werden soll und darf, aber rein von der Brandthematik her ist das auch mit dem Holz überhaupt kein Problem.


    Vor kurzem wurde das im TV erst wieder gezeigt, im Zusammenhang mit einem Hausbau bei dem zur Innenverkleidung imho OSB-Platten benutzt wurden. Da kam dann auch die Frage nach der Brandsicherheit auf.


    Nach 15 Minuten mit dem Flammenwerfer auf der Platte war die Oberfläche leicht schwarz aber keine Spur von Feuer.


    Wie gesagt will das nicht gut heißen aber da gibt es weit aus gefährlichere Konstruktionen.

  • ich sag ja nichts gegen eine Installation mit IP 44 oder besser auf einer Holzplatte da ist ja der Berührungssschutz gegeben und ich keinen direkten einbau in Holz

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Ich hab Mal Bilder von ner UV im Irak gesehen da waren blanbe drähte einfach verdrillt und die sicherungen hingen so runter und drüber war nen dünnes sperholz brett zum regenschutz :shock: :shock: :shock:

  • Daß die Verteilung aus Holz gemacht ist, ist nicht das Problem, hätte man jedoch mit etwas Anspruch vernünftig machen können (mit Hohlraumdosen u.s.w.)
    Dann sähe das Teil auch noch edel aus.


    Der Punkt ist jedoch der, daß da jeder X-beliebige Gast einfach so an die Sicherungen kann und diese noch nicht mal fingersicher sind. Elektrische Anlagen in Veranstaltungsräumen sind vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen sprich: hinter einer abschließbaren Tür zu verbergen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!