AKG C1000 vs AKG C 391

  • welches ist besser.



    ich hab je ein paar davon im Kultruprojekt und


    möchte mich von einem Paar trennen.



    und eher noch ein paar AKG C391 dazu kaufen


    oder


    soll ich doch zum Audiotechnica pro 37r greifen.

  • Hi tthorsten!
    Mir gefällt das 391 eindeutig besser, würde schon von einer anderen Liga reden. Hatte Direktvergleich in mittlerem Studio.
    Allerdings habe ich bereits desöfteren gesehen, daß live in ein C1000 direkt reingeblasen oder gesungen wurde, und das ging mit annehmbarem Ergebnis und ohne Schaden. Und ob das bei einem 391 so gut funktionieren würde, bezweifele ich...


    Mal so nebenbei: Wenn du beide Mikrofone hast, wirst du doch auch beurteilen können, welches besser klingt. Verrätst du uns das erst am Ende der Diskussion?


    Gruß vom Toff

  • ich würde ganz klar die C1000 verkaufen, und mit noch C391 kaufen, das pro 37R ist gar nicht schlecht für den Preis. Aber 391 ist natürlich eine andere Liga. (Ich habe alle drei Mikros im Verleih, die C1000 sind immer dann im einsatz, wenn ich mit Diebstählen, Biersiff, etc. rechne, sonst nicht!)

    laut statt hell!

  • Kleiner Tip am Rande:
    Im neuen C900 ist die C1000 Akustik drinnen! Wenn man auf Bateriespeisung verzichten kann gibt's C1000 Sound zum Sonderpreis.


    Ich würde aber trotzdem das C391 empfehlen ;)


    mfg
    JF

  • Ich habe auch C1000 und C391B, das C1000 klingt gegen das C391B einfach irgendwo zugeschnürt. Ählich wie ein Condenser normal "gegen" ein normales Mic klingt. Allerdings kann man auch mit dem 1000er arbeiten, vorziehen würde ich jedoch immer ein C391B. Sehr gerne als Hihat oder Overhead Mic.....



    gruß
    Seven

  • ohje, wie soll ich´s sagen...
    also, ich mag weder c1000 noch c391, noch pro37...
    wenn ich jedoch vor der wahl stünde, dann käme weder das c1000 noch das pro37 in die nähere auswahl.
    das c391b ist von diesen dreien das einzig ernstzunehmende...
    auch dies ist eine ganz persönliche meinung, die allerdings in vielen VA´s gefestigt wurde...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Grüsze!


    Also in diesem Preisbereich würde ich mal das C480 antesten! Da kann nicht viel mit ...


    Und für Overhead/Percussion bzw. wo der spezielle Frequenzgang gewünscht ist: C451!
    Aber C391 ist universeller. Und billiger ;)


    mfg
    JF

  • ich glaube ich verkauf einfach alle vier .



    und nehm so nen paar Thomann C1000 das ist bestimmt der richtige weg.




    ich selber stehe ja auf schoeps bzw. MBH aber das ist doch etwas teurer.



    übrigens klingt ein schoeps für nur ein paar mark mehr um eine welt besser als ein KM 140 doer KM184 dazwischen rangiert das MBH


    hatte mal das vergnügen hier im studio in aller ruche spielen zu drüfen


    ist schon frappierend.




    aber es geht ja um live und das Kulturprojekt.

  • Hi,


    wenn man ein bisserl Zeit und einen zuverlässigen Bekannten in den USA hat, über den man eine Liefeung abwickeln kann, lohnt sich ein Blick auf die Seite von


    http://www.musiciansfriend.com


    Leider liefern die nicht nach Deutschland, akzeptieren aber eine Bestellung aus Deutschland, so lange man eine Lieferadresse in USA oder Kanada angibt.


    die haben manchmal absolute Hammer- Preise - gerade bei Mikes.


    Beispiel: AKG C1000 Paarpreis 299 Euro


    Oktava MK 012 149 Dollar (hier um die 390 Euro)


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • hi tthorsten,


    nicht nur im studio, auch live können die schoepse ihre qualität ausspielen... :wink:
    wäre also nur mal wieder die budgetfrage zu klären...
    aber bei kleinem budget empfehle ich dir das C391, obwohl es in den höhen schwächelt... aber es klingt deutlich runder als das C1000.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "magicgynnii"


    Beispiel: AKG C1000 Paarpreis 299 Euro


    Oktava MK 012 149 Dollar (hier um die 390 Euro)


    Warum soll er C1000 kaufen wenn er gerade ein Paar loswerden will?
    Bei dem Dollarpreis bitte Versand, MwSt. und Zoll draufrechnen.