Forentreffen in 68219 Mannheim-Rheinau 28.05.06

  • Da es irgendwie nichts voran geht, nehme ich es jetzt in die Hand. Wieweit währe ein Treffen in Mannheim Interesant?


    Ich kann es großes Gelände Open Air anbieten. Strom von 16A - 63A alles vorhanden, Platz sowieso.


    Tag würde leider nur ein Sonntag gehen, da das Gelände sonst in Benutzung ist.


    Grillen ist kein Problem.


    Sofern genug Interesse vorhanden ist organisiere ich es.



    Edit 1:
    Also wir machen gleich mal Nägel mit Köpfen:


    Das erste Treffen steigt am Sonntag den 28.05.2006


    Aufbau zwischen 8 und 10 Uhr.
    Ab da dann freier Ablauf, anhören diverser Anlagen von klein nach groß.


    Unkostenbeitrag sind für Strom + Getränke 10€ pro Person.


    Es werden freiwillige gesucht sich um folgendes kümmern können:
    Bierbankgarnitur
    Getränke
    Gril
    (Eventuell Tower)
    und sonst gerne einige Meter Starkstromkabel + Unterverteilungen
    Eventuell Kühltruhe oder ähnliches, damit wir nicht warme Getränke haben


    Wer dazu lust hat möge sich bitte per PN melden.


    Anmeldung bitte wie folgt:
    1. Forenname
    2. Vor - Nachnahme
    3. Was wird mitgebracht(Anlage, usw. )
    (4. Wieviele Leute werden mitgenommen)


    Wir können folgendes beitragen / zur Verfügung stellen, natürlich auch noch spontan...

  • natürlich bin ich dabei ! :D


    wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die große distanz nicht vielleicht sogar mit dem fahrrad bewältige ^^


    mfg
    Marcel

  • Bei Interesse PairForce PF122 Vertikal Array.
    Kann auch in kleineren Setups angehört werden, Standalone oder 2-3er Banane groundgestackt.

  • Soo mal etwas mehr zum Ablauf:
    Würde mal sagen so Aufbau gegen 8-10. Ab 10 können dann die ersten Leute kommen zum Hören.
    PA´s werden alle gerngesehen, man sollte es nicht übertreiben. Ein LA werden wir eher nicht hochziehen, Groundstacking ist kein Problem. Wenn möglich vielleicht Tower zum Tops fliegen, aber das ist dann das höchste der Gefühle.


    Denkt bitte dran das es Open Air ist, also lieber etwas mehr Material mitnehmen, Platz wird vorhanden sein. Es kann aber gut sein, das man auf dem Gelände Morgens erstmal etwas aufräumen muss, da die Leute öfters Chaos hinterlassen.


    Terminlich ist bei mir noch sehr offen. Spontan würde mir der 28.05 als erster Termin passen, dürfte aber zu kurzfristig für die meisten sein. Wenn paar Leute für den Termin zusagen, dann lassen wir es aber so stehen.


    Sonst bitte Vorschläge von euch, bzw. Leute die sich vielleicht mit Gedanken machen und mit organisieren.


    Bierbankgarnitur, Getränke und Grill müsste jemand mitbringen.
    (Eventuell Tower) und sonst gerne einige Meter Starkstromkabel + Unterverteilungen + Eventuell Kühltruhe oder ähnliches, damit wir nicht warme Getränke haben. Da brauchen wir freiwillige die sich drum kümmern wollen.


    Unkostenbeitrag wird so um die 10€ liegen, Getränke sind natürlich inklusive.


    Soo und nun bleibt Platz für weitere Anregungen, usw.


    Wir können das ganze gerne paar Wochen später wiederholen, das wird kein Problem werden.


    Also wer kann für den Termin zusagen?Was wird mitgebracht?Bzw. wieviele Personen werden mitgenommen?
    Das ganze wird dann im ersten Post festgehalten, das das ganze mal voran geht.

  • Also wir tragen zum Vergleich bei:


    Bässe:
    4* MTS Horngeladener Bass MHB115
    2* MTS Bandpass Horn Infrabass MIB-218 (ab Mitte Mai verfügbar)
    1* MTS Bandpass Horn Infrabass MIB-118
    Topteile:
    2* MTS Horngeladenes Topteil MHT-1015
    2* MTS Aktivmonitor/Topteil MMA-1220 mit eingebauter Endstufe
    4* MTS Direktstrahlendes Topteil MBT-108
    2* MTS Direktstrahlendes Topteil MBT-112


    Außer dem MIB-218 ist alles aus älteren Serien. Topteile von Omni und Sirus, Monitor von the Boxx, alte Hornbässe, die aber gut gehen und Horntop + Protoversion vom 18er Infrabass. Ich stelle alles zum Vergleich, da es mich interesiert wie diverse ältere Sachen abschneiden.



    Amprack:
    1* Amprack I: Digam 7000, Digam 5000, Yorkville AP4040(wahrscheinlich dann Powersoft 3000), Yorkville AP1020, Dateq SPL-3 Limiter + XILICA DLP 4080A, Stromverteiler 16A + Schuko



    Die Testbedingungen können wir hier zusammen ausarbeiten und jeder kann sagen was er gerne hätte.


    Meine Ideen:
    -Alle Anlagen gleich laut eingepegelt
    -Endstufenpower begrenzt
    -Alle Anlagen(Stacks) ohne Regel anhören



    Das mit dem Umstecken ist etwas doof und grade bei anderer verkablung wohl nicht möglich. NL2, NL4, NL8, EP und was weiß ich, jeder hat ein anderes Konzept und so werden auf jeden Fall Adapter benötigt oder man kann den Vergleich so nicht ziehen.


    Wie könnte man das umsetzen?Genauso Systeme die Vollaktiv gefahren werden z.b. 3-4 wege oder ähliches und eben wegen der Verkablung. Was gibt es da für einen sinnvollen Weg?


    Wie könnte man den Vergleich mehrere Anlagen umsetzen?Großes Pult oder wie macht man das am besten?


    Kennt sich jemand gut mit Tomy Sat Live aus?Das System kann ich stellen, hatte aber bis jetzt noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Ebenfalls stellt sich die Frage ob jemand da ist, der die Möglichkeit hat, mehrere Wege ordentlich anzugleichen?Um bestimmte Kombinationen zu testen. Was bringt ein Infra bei dem System, usw.


    Weiterhin stellt sich die Frage, was für Tracks gerne gehört werden möchten, die zumindest beim allgemeinen Vergleich zu hören sein sollen:


    Mir währe der folgende Track wichtig:
    The Penetrator - Hetzjagd


    Ich würde vorschlagen, jeder kann sich ein paar Tracks, bzw. Ausschnitte raussuchen, die er gut kennt um die Anlagen selber beurteilen zu können. Sollte dann eben bei jedem System das selbe sein, das man sich etwas darauf einstimmen kann.

  • Hi Das mit der Umsetzung würd ich übern PC machen *g*


    Also ich hab en Audiointerface mit 10 analogen Outs, damit könnt ich zwischen 5 Anlagen hin und her schalten. Als Input würd ich direkt vom Master EQ die L/R Signale nehmen. So spart man sich veränderungen am Pult und die Bedingungen sind absolut Identisch.


    Gruß Stefan


    P.S: Kann aber leider selbst nicht kommen.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

    Einmal editiert, zuletzt von ullix ()

  • Kanns euch ja leihen wenn ihr wollt *g*


    Allerdings würde es eine einfache Patchbay da auch tun. Mit ner 48er könnte man schon ne ganze Menge Systeme ausprobieren.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...


  • Was ist MTS? :(


    Gruß Wolf

  • Organisatorisch:
    Wir brauchen:
    Getränke(oder bringt jeder was für sich mit?)
    Grill
    Eventuell Kühltruhe oder ähnliches, damit wir nicht warme Getränke haben....


    Sunshine Sound hat sich bereit erklärt, eine Bierzeltgarnitur zu stellen. Diese muss allerdings bei ihm geholt werden, wer erklärt sich bereit das zu übernehmen?


    Bitte einfach bei mir per PN melden, wenn jemand Zeit und Lust hat was zu organisieren.


    Wie soll das das ganze ablaufen?
    Wann soll aufgebaut werden? Ab wann kann ca. angefangen werden zu hören? Wie soll das ganze ablaufen? Wieviel Platz soll eingeplant werden?
    Eventuell muss man auf dem Gelände etwas Ordnung schaffen, ist oft sehr chaotisch. Wir selber werden wohl ab 7.00Uhr auf dem Gelände sein.

  • So dann greifen wir doch mal ein paar Zitate auf:

    Zitat von "Mnyut"

    Soll man eine "Testbogen" ausgeben beim Probehören?
    Was soll da rein.


    halte ich für eine gute Idee, nur wie sollte der aussehen bzw. was soll drin sein.


    Vorschlag: (bitte weiter führen, bzw. wer hat Lust das auszuarbeiten?Wenn es bis am Fr fertig ist drucke ich es gerne aus)
    (Bewertender/Anonym)
    Systemname bzw. Boxenname
    _Klang: (gesamt, Infra/Bass/Mid/High)
    _Lautstärke
    _Handling
    _Aussehen(bei SB vor allem)
    _eventuell Gewicht
    _wie einfach ist der Aufbau/Verkablung
    _andere Aspekte


    Zitat von "hörnli"

    Nicht vergessen, wir brauchen Musik, mein Geschmack ist vielleicht nicht Jedermanns.....


    Was wird den hauptsächlich gehört?Bzw. wer bringt was mit?(am besten schon vorher etwas ankündigen, das die meisten die Tracks auch kennen)
    Ich werde die etwas krasseren Titel anspielen. DnB, Schranz, vielleicht auch der eine oder andere Gabbertrack.


    Zitat von "Mnyut"


    Und bitte: Vollgas wer den längsten ääähm die lauteste PA hat ganz zum Schluss. Wenn die Ohren zu sind können wir uns das restliche Probehören schenken ;)


    Genau, so sollte es sein, wenn man nichts mehr hört kann man es nicht mehr beurteilen:-)



    Zur Beurteilung greife ich mal einige Zitate auf:

    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... und schon die Reihenfolge, in der verschiedene Systeme gehört werden, hat Einfluß auf die Bewertung ... weiterhin die Hörerfahrung der Anwesenden.


    Weiterhin: Auch wenn ein System mit (... womöglich auf CarHifi optimiert/gemasterten ...) CD-Produktionen gehört wird, kann der Live-Betrieb dann völlig anders aussehen.


    Zitat von "Sound-Klinik"

    Es ist immer ein Wechselspiel zwischen (konzentriertem !) Hören und Messen (ohne Dazwischengequatsche wie z.B. in Osnabrück: "... der Titel klingt doof - leg doch mal DEN Titel auf ..." :roll: ).


    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... ein bei leider sehr vielen Systemen anzutreffendes "Phänomen" ist, daß die Systeme in Vorführungen den Geschmack vieler Anwesenden treffen (weil sie eben NICHT neutral sind !) ... aber dann auf einer Veranstaltung mit üblichem Lärmpegel (durch mehrere Besucher, Zuhörer) im Stimmenbereich völlig absaufen.


    Ob ein PA-System wirklich etwas "taugt", läßt sich erst im praktischen Einsatz (z.B. mit min. 500 lärmenden, grölenden Schützen oder Feuerwehrleuten ...) beurteilen ...


    ... und ob ein System sich auf einer Wiese mit 20 Zuhörern "durchsetzt" und "gefällig" klingt, ist mir persönlich ziemlich egal - denn: Was nützt eine "nett (mp3-/Soundkarten-/CarHifiMix-tauglich ... :wink: ) klingende" Anlage, bei der dann auf einem Stadtfest der Gesang (von Sprachdurchsagen mal zu schweigen) absäuft und nur noch "Mulsch" zu hören ist ???


    Zitat von "thieloliver"

    Über Sinn und Zweck solcher Vergleiche kann man sich ja sowieso streiten, aber bei mir sähen die Vergleichbarkeitskriterien anders aus:
    - Dann erst Klang bzw KLANGNEUTRALITÄT (was die Hersteller in ihren Controllern veranstalten um auf ihr Ergebnis zu kommen ist mir VÖLLIG egal! von mir aus können die in den Digitalcontrollern das ganze Signal mehrfach durch alle 2 stelligen Primzahlen teilen - Hauptsache ist: es spielt. es würde ja auch keiner ne PS15 oder ne E1/E3 ohne Controller betreiben)


    - als letztes wär mir noch der Energiebedarf wichtig. spätestens wenn man mehr als nen 63er fürn Ton braucht wirds auf vielen Baustellen schon komisch

  • Soo:
    Ich sage mal bis Sonntag. Bin dann nicht mehr online.
    Gerne könnt ihr mich natürlich auch davor per Telefon nerven. Nummer wie folgt: 0173 / 71 500 34


    Das Forentreffen findet unter folgender Adresse statt:
    Tamaris-PA / MTS
    Windisch Dominik
    (Bei Achatz Bauunternehmung)
    Bergiusstrasse 19-21
    68219 Mannheim


    Wegbeschreibung/wie fahre ich, kann ich euch notfalls auch dann am Tel erklären, wenn ihr es nicht findet. Rechnet aber damit das es teilweise besetzt ist, da sich bestimmt einige telefonisch melden werden.

  • Auch hier kann ich nur sagen:
    Am Sonntag wirds regnen..und der gute kann wohl jetzt auch net mehr schreiben obs ne überdachung oder so gibt. :?
    Für mich hat es sich vorerst schon erledigt wenn man nichts genaueres weiss. :roll: :(