Passende Endstufe gesucht...

  • Hallo,
    ich habe mir 'nen Satelittensystem (2x Hoch/Mittel (je 400W) und 2x Tief (je 500W) jeweils 8 Ohm ausgesucht und brauche nun passende Endstufe(n) dafür.
    Da gibts nun Angaben mit "an 4 Ohm gebrückt" und so weiter... Damit habe ich mich bisher nur wenig beschäftigt. Deswegen wolte ich mal ein paar erfahrende Leute fragen. Wie sollte ich die Boxen am besten anschließen. Welche Möglichkeiten schlagt Ihr vor?


    Danke
    -------------------------------
    <b><h2>NEU:</h2>
    Hallo,


    ich habe die Boxen im Katalog gesehen und habe deshalb nicht viel mehr Angaben,
    als ich schon gepostet habe.
    Ich habe mir schon gedacht, dass es sicher (wegen Ausfallsicherheit) besser ist
    so ein System mit 2 Endstufen zu fahren. Für die die Top-Teile müsste ich sie wohl
    mit 2 mal 400W an 8 Ohm dimensionieren...!?
    Und die 2 Woofer dachte ich an einer Enstufe gleichen Typs zusammen mono an 4 Ohm...!?
    Macht das so Sinn.
    Für die Endstufen wollte ich zusammen so um die 800,- EUR ausgeben, aber ich befürchte schon dafür werde ich nichts gescheites bekommen, oder? Ne Frequenzweiche brauche ich ja dann offenbar auch noch... Worauf sollte ich da achten? Und wo kann ich Endstufen günstig kaufen?</b>




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VISIOTRONIX am 2002-05-28 20:42 ]</font>




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VISIOTRONIX am 2002-05-28 20:45 ]</font>

  • Moin!
    Da muss man nun ja erstmal wissen, ob das ganze passiv (eingebaute Weiche im Sub)
    oder Aktiv gefahren werden soll, und am besten noch angeben, um was für Mat. es sich handelt!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-05-27 22:02 :
    Moin!
    Da muss man nun ja erstmal wissen, ob das ganze passiv (eingebaute Weiche im Sub)
    oder Aktiv gefahren werden soll, und am besten noch angeben, um was für Mat. es sich handelt!


    ...zudem kann ich nur empfehlen mal die ungefähre Preisvorstellung zu posten!
    Du bekommt Stufen für 400 € ...
    ...genauso auch welche für 4.000 €!

  • Wenn man es sich finanziell erlauben kann, sollte man die Anlage im Bi-Amping fahren, also ein Weg Bass, ein weg Mid/Hi. Nachdem das ganze auch noch Stereo laufen soll, braucht man nun zwei Stereo-Endstufen: Eine für die Bässe, und eine für die Top-Teile. Dazu kommt noch eine aktive Weiche.


    Im Prinzip macht man nicht viel falsch, wenn die Endstufe so viel Leistung macht wie die Box: Dann sollte die Bass-Endstufe 2 x 500W an 8 Ohm haben, an 4 Ohm hat sie dann meist mehr. Wenn die Endstufe nur 2 x 400W hat, dann würden 1 dB fehlen. Wer hört den Unterschied?


    Hat die aktive Weiche Limiter (das sollte sie haben), dann kann man damit eine Überlastung der Boxen verhindern. Dann kann man darüber nachdenken, die Amps ein wenig stärker zu dimensionieren, damit sie auch heftige Impulse unverzerrt übertragen können. Gerade bei Endstufen für die Topteile ist das sogenannte Clippen recht gefährlich für den Hochtöner, weil da massiv zusätzliche Signale im Hochtonbereich entstehen.


    Des weiteren ist es auch nicht verkehrt, zwei gleiche Endstufen zu nehmen.


    Gebrückt heißt, daß beide Kanäle der Endstufe zusammen arbeiten. Darüber solltest Du im Moment nicht weiter nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hi,


    hätte da wegen systemauflösung ne aktive frequenzweiche mit vielen extras und guter zustand zu verkaufen, 120 euro, NP ist 300 euro! bei interesse mailen.

  • Zitat


    VISIOTRONIX schrieb am 2002-05-27 21:56 :
    Hallo,
    ich habe mir 'nen Satelittensystem (2x Hoch/Mittel (je 400W) und 2x Tief (je 500W) jeweils 8 Ohm ausgesucht und brauche nun passende Endstufe(n) dafür.


    Hi, dann will ich mal meine Lösung vorschlagen: ich benutze ein ähnliches System an einer Powersoft Digam Q4004:


    4x 600 W/8Ohm
    4x 1000 W/4Ohm (die Digam)


    Die Endstufe hat Clip Limiter, interne Weiche bei 65, 100, 130Hz, 12dB/Oct. Sie wiegt nur 9,5 Kg bei 1 HE.


    Vorteil: Du Kannst das Mischpult direkt an die Endstufe klemmen, brauchst keine Weiche mehr und hast dann ein 2Weg aktives Stereo System; und Du brauchst nur eine Endstufe. Du könntest sogar noch ein zweites Boxensystem Parallel dazu schalten.



    Nachteil, die Q4004 ist recht teuer und wenn die eine Endstufe mal ausfällt geht nichts mehr, bei 2 Endstufen für 2 Wege könnte man ja noch schnell was tricksen wenn eine ausfällt (Mono 2-Weg z.B.)


    Jip.

    Gruß Jens


  • Tach auch,


    was wäre denn mit der 4 Kanal Serie von Palmenr 2200LX-4
    Die haben eine aktive Weiche und 2 x 700W und 2 x 375W an 4 Ohm. Sie dürften so im mittleren Preissegment liegen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings gibt es auch Stimmen hier im Forum die dagegen sprechen - WIR nicht.


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • ich finde die palmer Ampas allegemein sehr ok wobei man sie nicht unbedingt mit highend stufen gleichstellen sollte, die ganz kleinen kommen mir etwas "value optimiert" vor.
    die F-weiche wo eingebaut ist ist ein nettes feature, aber sie ist auf der rückseite - mal schnell nachzudrehen ist da schon mit "fummeln" verbunden (hab ich auch zu meiner wo ich verkauf geschreiben)


    der klang ist meiner ansicht nach sehr ok - wesentlich besser als Fernost Stufen aber halt auf grund der Leistung ist irgendwann "schluss".
    der aufbau istimho sehr ordentlich, nachträglich aufgelötete trimmer sind "schön" aufgelötet - daran erkennt man auch die neue serie - neben dem komplementären F-weichen Ausgang - die neue sereie sollte man aber wegen weniger klirr nehmen. der Luftfilter ist eine nette sache - nur wie ich das sehe sollte man den ab und an reinigen sonst "erstickt" die Stufe.


    der cliplimiter verhindert clipping nicht ganz sondern begrenzt es nur, aber dann ist man shcon im "dauerrot" bereich - wo man eigentlich nicht hin sollte


    also kein Schlechterkauf, aber evtl. ist der kauf von alten, funktionstüchtigen amps eines verleihers günstiger?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)