Pultausgang "freischießen" - warum

  • Hallo, ein Phänomen was ich an einer großen Crest Konsole beobachten durfte und letztes Wochenende auch ein einer XL200 in abgeschwächter Form zu spüren bekam ist folgendes:


    Crest: Ein Auxweg scheint nicht zu funktionieren. Amp Muten, Ausgang so richtig feuern, Amp wieder einschalten - spielt bis zum nächsten Morgen.


    XL200: Ein Kanal vom Master ca. 10dB weniger als der andere - Controller Muten, richtig schub auf dem Ausgang - geht wieder bis es lange leise wird.


    Hat jemand ne Idee was da kaputt ist?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"


  • Hehe, genau das Problem hatte ich mit normalen Kanälen bei einem Spirit Live 4. Bei mir waren es oxidierte Inserts-Wege in den Kanälen. Ich vermute mal, dass es bei dir ähnlich ist.
    Vorläufige Lösung: in jede Buchse zwanzigmal einen Stecker rein- und rausstecken und gut ist.

    Bis dann... Arno!

  • Vermelde gehorsamst vermutlich Oxyd-oder Dreckschichten in den Auxweg-& Masterfadern einer Gl-Konsole gehabt zu haben...
    Jedenfalls tat es da auch nach überschreiten einer bestimmten Faderposition schlagartig wieder (ganz zum Leidwesen der nicht gemuteten Front-PA :? )
    Komischerweise ohne jegliches Knacksen, sondern von quasi Null auf 100%.
    Nach haufenweise Faderbewegung ist das Phänomen bisher weiterhin ausgeblieben...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • das ist ein sehr häufig auftretendes problem, in insterts bei kanälen und ausgängen. wenn gar nichts mehr geht, dann helfen neue buchsen, aber frischießen ist doch lustig oder?
    auch gerne als ursache genommen sind EQ an ausschalter in den kanälen, wenn die jahrelang einfahc auf on stehen bleiben, dann passiert das schon mal.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich hab noch ne endstufe die auch dieses phänomen zeigt.
    auf was würdet ihr da tippen?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.