Aktiver Audiosplitter zur Ansteuerung von Lichtanlage

  • Moin zusammen,
    Da wir in unserem gammeligen Juze notorisch pleite sind, ich aber trotzdem nicht auf Flackerlicht verzichten will, hatte ich folgende Idee:


    Signalsplitter (aktiv mit OP-Amps) für Bassdrum- und Gesangsmics bauen und damit einmal auf Mischpult und einmal als Ansteuerung für ne Phasenanschnittsdimmerschaltung zum Betrieb von jeweils 2 Par 56.
    Jetzt meine Frage:
    1.) Hat schonmal jemand wat ähnliches gebaut und die Pläne noch irgendwo rumfliegen?
    2.) oder weiß jemand ob et dafür billige Bausätze gibt?
    3.) Kann mir jemand Tips geben welche Op-Amp-Schaltung dafür zu gebrauchen wäre (falls überhaupt)?
    3.) Kann ich sowat ohne Übertrager bauen (bei nem anderen Tread wurden Luhndal Übertrager empfohlen, hab im Netz gesucht und wat ich gefunden hab kostete 30 Euronen aufwärts) ohne Störungen und brummen in den Signalweg zu kriegen (Entstörung für Dimmer vorrausgesetzt)?
    4.)Hab mal gehört, dat die Par-Strahler wesentlich länger halten, wenn man sie "vorglühen" lässt. Wäre dat über so ne Art Offsetspannung in der Triacansteuerung möglich (AC oder DC)?


    Dat ganze darf natürlich nix kosten und soll prima funktionieren ':grin:' !



    Wär nett von euch zu hören.
    Bis denne, Stepi

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • 8)8)8)Juhu, endlich eine Bauanleitung mit nur einem Bauteil. 8)8)8)


    da dieses Forum stets dazu neigt nichts zu bauen wenn mehr als 5 Bauteile benötigt werden hab ich mir mal was genau passendes dazu ausgedacht ....


    zapf eine Peak Led an und leg das Kabel zu einem SHARP (so ein Ding das ein Triac enthält sammt Optokopller und allem drumherum )



    das wars schon, sorry 8)


    Anzahl der benötigten Teile: 1
    Pole: 4 ( 2x Led, A1, A2 )


    Aufbau: 2x Led wie beschrieben, A1 / A2 in Serie zur Kanne über Sicherung <8A ans Netz.
    (Weil Nulldurchgangsdetektor lassen wir auch EMV weg. :grin: )


    Diese Sache mit dem Vorglühen... trotz langwieriger Vergleiche kann ich das nicht bestätigen. Somit fehlt der Sinn. Mag sein daß es früher mal anders war. Heute sind die Leuchtmittel alle minderwertig genug eh zu schnell kaputt zu sein.


    Und die Sicherheitsempfehlung dazu:


    1.) Vorsicht Netzspannung.
    2.) Bitte eine Sicherung in L1 einbauen, 6A wär nett.
    3.) Alles gut erden und fachgerecht aufbauen.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    WErd mal im Netz nach dem Gerät suchen.


    Bis denne, Stepi

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • Noch ne Frage:
    Seh ich dat richtig, dat wenn ich die Peak-LED zwecks Ansteuerung benutze ich den entsprechenden Kanal dann auch so aussteuern muß, dat die LED bei
    jedem z.B. Bassdrumschlag angeht, d.h. also übersteuern muß?
    Dat würde bei ner Bassdrum ja sogar einigermaßen hinhauen aber bei Gesang wäre dat ja nicht so pralle.


    Hoffe auf Erleuchtung!

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • Und noch ne doofe Frage:
    Hab dat Relais gefunden.Jetzt gibt et dat mit oder ohne integriertem RC-Glied.Kann mir jemand sagen wofür dat RC-Glied ist und ob ich dat für diese Anwendung brauche?

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • bevor du dich in einen Irrtum stürzt der mehr kostet als ich gern hätte,


    RC Glied nur sinnvoll wenn induktive Last zu erwarten ist,
    genaue Antwort: darf sein, muß nicht sein :wink:


    Das Ding was ich meine ist keines dieser teuren Crydom Relais sondern ein Ding das ausschaut wie ein Leistungstransistor, es hat links 2 pin und rechts 2 pin. Einer von den üblichen Verdächigen hat die Teile, wars der Reichelt ? Ich recherchier dir das mal genau.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;stepi&quot;

    Noch ne Frage:
    Seh ich dat richtig, dat wenn ich die Peak-LED zwecks Ansteuerung benutze ich den entsprechenden Kanal dann auch so aussteuern muß, dat die LED bei
    jedem z.B. Bassdrumschlag angeht, d.h. also übersteuern muß?
    Dat würde bei ner Bassdrum ja sogar einigermaßen hinhauen aber bei Gesang wäre dat ja nicht so pralle.


    Hoffe auf Erleuchtung!


    bei Gesang kommt nix optisch interessantes aus einer Lichtorgel, ich bevorzuge den Beat als Ansteuerung.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Manuela,


    brauchst dir die Mühe zu recherchieren nicht zu machen, die Dinger gibbet bei Conrad (sowohl mit als auch ohne RC-Glied).


    ZUm Thema Gesang: ich hatte vor ca. 6 Kannen aufzuhängen, wovon 2 dauerhaft an sind, 2 von der Bassdrum getriggert werden und 2 vom Gesangssignal (wobei ich am überlegen bin die sozusagen antiparallel zu schalten also bei Signal Kanne 1, bei kein Signal Kanne 2)

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • ne neue Idee bezüglich Gewinnung der Ansteuerimpulse:


    Signal vom Mic wird über OP-Amp Impendanzwandlerschaltung niederohmig gemacht, am Ausgang greif ich mir dat Signal über ne Gleichrichterbrücke ab und verwende das daraus resultierende Gleichspannungssignal nach Spannungsanpassung z.B. über Spannungsteiler und event. Siebung als Triggerung für dat SSR.


    Besteht da deiner/eurer Meinung nach die Gefahr, dat mir dieser Abgriff dat Signal zum Mischpult versaut (Störimpulse, zu hohe Belastung)?


    Hätte den Vorteil einfach, billich und wenig E-Schrott.


    Wat meint ihr?

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • nö kannst du so machen.
    Die Beats von der BD sind etwas kurz für richtig hell, da würde ich noch etwas Monoflop setzen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Sowat in der Richtung hab ich mir gedacht.Sollte ich vor dat Monoflop dann noch n Siebelko schalten?

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...

  • ich mag den ellitot sehr, aber manchmal macht er sichs wirklich umständlich :)


    Das Ding hat alles mit, Limiter, Tiefpass, Monoflop.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    ich mag den ellitot sehr, aber manchmal macht er sichs wirklich umständlich :)


    Das Ding hat alles mit, Limiter, Tiefpass, Monoflop.


    Deswegen ist das ja so praktisch. :wink:


    Mit dem passenden Layout auf einer Platine 50 x 100 mm
    incl. 2 x Klinkenbuchse 6,35 mm universell zu verwenden.


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • DJheini: Danke für den Hinweis. Hab mal reingelesen und klingt interessant,
    nur raucht mir jetzt ganz gewaltig der Schädel (Fachenglisch, au backe).
    Ich geb aber nicht auf.


    manuela: wat zur Hölle is ellitot???

    ...das ist kein Rauschen, das ist die Band...