Betrug bei eBay - ML5000

  • Hallo,


    weiss nicht, ob das wirklich hier rein soll - ich wurde ja nicht betrogen - aber ich denke es ist wichtig, dass es hier auch jeder weiss ;)


    Bei eBay ist gerade zum zweiten Mal eine ML5000 drin.


    Erste Auktion:
    http://cgi.ebay.de/Allen-Head-…12919QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Zweite Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7623494673


    Zu dem Betrugsverdacht:
    Ich habe anfangs angefragt, ob eine Abholung mit Barzahlung möglich sei.
    Daraufhin wurde er etwas stressiger und meinte, dass dies völlig unmöglich sei.


    Dann noch dieser Auktionstext dazu...also ich weiss net.
    Ich habe ihm angeboten, dass er sich, wenn ich es kaufe, in den nächsten 6 Wochen einen Abholtermin aussuchen darf, jederzeit.
    Daraufhin ist er richtig aggressiv geworden und hat mir geschrieben, dass ich mir mein Angebot Zitat "in den A**** stecken soll"...nett, oder?


    Ich habe daraufhin den Höchstbietenden der Ersten Auktion angeschrieben und vor einer etwaigen Vorkasse gewarnt.
    Dieser hat mir vorhin geantwortet:



    Guter Tipp an die Gemeinde: Finger weg von der ML5000, auch wenn der Preis von 5000€ verdammt heiß ist! Man bedenke nur mal den Neupreis für das Pult.


    Grüße
    Christoph



    CST media GbR
    Christoph Schulz
    Saturnstraße 19
    70565 Stuttgart
    0170-7430068

  • Wie sieht es denn mit einer Zahlung per Nachnahme aus?


    Aber komisch ist das schon wenn ich nen Drucker von nem Freund verkaufe, okay.
    Aber bei einem Artikel einer solchen Preisklasse würde ich mir von dem besagten Freund die Artikelbeschreibung geben lassen.


    Christian Knoop
    rachtstr. 31
    45133 Essen

    Gruß
    Christian

  • hat schon jemand was von seinem anwalt gehört? oder wollen wir ihn mal in die schei** reiten? und ne spass-auktion machen? er ist doch in der nachweispflicht, ob er das ding hat und ob er es verschickt hat...


    und DPD is schon auch goil. wär ich nie drauf gekommen :D


    EDIT: ups adresse vergessen...


    Maik Klammer
    Phillip-Rosenthal-Straße 66
    04103 Leipzig

  • Verschickt ihr eure Pulte nicht per Maxibrief? *lol*


    Email vom Höchstbieter habe ich auch bekommen:



    Grüße übers PA-Forum an Holger!


    Christoph


    CST media GbR
    Christoph Schulz
    Saturnstraße 19
    70565 Stuttgart
    0170-7430068

  • grüsse zurück an christoph, der mich netterweise gewarnt hat.
    sehr anständig sowas, auch wenn es etwas traurig war, einen bestehenden anfangsverdacht plötzlich bestätigt zu bekommen.
    damn, das ml 5000 hätte sich wirklich gut gemacht in meinem kleinen studio.


    egal, übrig bleibt: wie kann man diesen mann stoppen?
    der nächste käufer ist vielleicht zu ungeduldig, zu jung oder was auch immer.
    hat jemand eine idee?
    der in der artikelbeschreibung erwähnte anwalt ist wohl genauso ein fake wie die ganze auktion.


    holger behr
    dahlweg 62
    48153 münster


    http://www.gleis22.de

  • hey leute, der typ verkauft ein "Allen&Head" mischpult, kein Allen & Heath.
    vieleicht sind konsolen von Allen&Head gar nicht mehr als 5000€ wert :D .
    wenn's nicht so traurig wär, könnt man schon fast drüber lachen. hoffentlich
    machen sie den typen bald unschädlich.





    Michael Hahn
    Wakenitzmauer 9
    23552 Lübeck

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Hallo,


    die Adresse ist mit ziemlicher Sicherheit falsch, hier in der Gegend gibt es nur ein "Neusalza- Spremberg" (02742). Die PLZ- Suche bei der Post ergibt für die PLZ 02376 kein Ergebnis.


    HTH Jörg


    Jörg "DJ" Dietze
    Reichenberger Str. 33
    02763 Zittau

  • Einerseits sollte Dummheit ja eigentlich strafbar sein. ;) Wer also bei so einem Angebot derart hohe Summen ohne jede Sicherheit überweist, ist halt schlicht blöd und zahlt verdient Lehrgeld. Trotzdem sollte man dem Anbieter schon auf die Finger klopfen, denn diese "Freunde" werden angesichts ihrer Anonymität immer dreister; umso mehr, wenn sie keine Sanktionen erfahren.


    Potentielle Käufer zu warnen, ist durch die kürzlich sehr stark eingeschränkten Möglichkeiten zur Kommunikation mit Ebay-Teilnehmern natürlich schwierig. Sich an ebay selbst zu wenden, ist auch nicht so der Bringer, weil langwierig (der Standard-Antwortmail sei Dank).



    Um an eine evtl. korrekte Adresse zu gelangen könnte man auf gut Glück folgendes versuchen:


    Auf das von dem dubiosen Verkäufer angegebene Konto eine kleine Summe überweisen. Hierbei die Bankverbindung korrekt, den Namen des Kontoinhaber aber falsch angeben. Im Eifer des Gefechts wird diese Überweisung von der Bank des Verkäufers meist gutgeschrieben. Ist dem so, hat man die Möglichkeit, diese Überweisung von seiner Hausbank verfolgen zu lassen. Mit viel Glück kann man so an die Adresse und den korrekten Namen des Kontoinhabers gelangen.
    An das fälschlich überwiesene Geld kommt man über eine Reklamation problemlos wieder, weil eine Gutschrift von dem Geldinstitut nicht getätigt werden darf, wenn Kontoinhaber und Bankverbindung nicht übereinstimmen.



    der onk





    ________
    Udo Gröger
    Wasserburger Str. 21
    83123 Amerang

  • Zitat

    Am 28.05.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:


    D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! AUF GRUND DIESER DROHUNGEN WERDE ICH MICH SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH MIT EBAY AUSEINANDERSETZTEN!!!! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! D A S A N G E B O T I S T V O R B E I ! ! ! GEBOTE WERDEN ZURÜCKGEWIESEN


    grad in der Auktion aufgetaucht.


    schon ganz ganz ganz komische sache das



    Mattias Gottwald
    Gmünder Weg 37
    71732 Tamm

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • so,


    ich war gerade wieder auf ebay. der gute mann hat die auktion quasi vorzeitig beendet.
    zitat:" das angebot ist vorbei. aufgrund der drohungen werde ich mich auch mit ebay auseinandersetzen."
    naja, hut ab, mut hat der mann. :D
    keine ahnung, wer jetzt was gemacht hat, auf jeden fall zieht der herr wechler (falls das sein richtiger name ist) den schwanz ein. man kann also doch etwas bewegen, was eine erfreuliche nachricht ist.
    ich bedanke mich hier nochmal explizit bei christoph (criz) aus stuttgart, der freundlicherweise zeit geopfert hat um die sache zu verfolgen und zu einem guten ende zu bringen. und natürlich bei allen anderen.


    beste grüsse aus münster


    holger behr
    dahlweg 62
    48153 münster


    http://www.gleis22.de

  • Zitat von "tratos"

    Nachnahme kann ganz schön in die Hose gehen.
    Was machst du wenn Metallschrott im Paket ist ?
    Oder Ziegelsteine usw.


    Gruß Elmar


    nichts.


    Ganz einfach wenn da Steine oder Scheiße drin ist, nehme ich das paket nicht an, das bedeutet ich zahle nichts und der Absender erhält seinen Mist zurück.

    Gruß
    Christian

  • Na, viel Vergnügen beim Röntgen des Paketes...
    Normalerweise wird der Paketbote dir das Paket erst aushändigen, wenn du Bezahlt hast. Oft gehen die Paketboten noch soweit, daß sie dich einen aussen am Paket angebrachten Lieferschein lesen lassen, aber auch das müssen sie nicht.
    Nachnahme ist keinesfalls sicherer, als Vorabüberweisungen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich weiß ja nicht was ihr für Paketdienste habt, aber ich komme mit meinen Zustellern gut klar. Sowhl mit DHL, UPS, DPD, GLS, HLG, Iloxx ich habe da keine wirklichen Probleme mit denen. Also wenn was per Nachname kommt, lassen die mich die Kiste aufmachen und reingucken, letztens wollte ich mal testen war auch klein Problem.


    Wie es in den Wald hineinschallt, so schalt es auch heraus.


    Also wenn ihr freundlich mit den Zustellern umgeht sind sie es auch.

    Gruß
    Christian

  • als wir mal ne Urlaubsvertretung hatten gabs auch problemchen, aber mit den regulären Zustellern läufts super. Normalerweise kommt wenn ich nicht da bin nen Zettel in den Kasten kommen morgen wieder. Aber bei mir steht dann drauf kommen um 15uhr (oder so) nochmal. Das ist doch super.

    Gruß
    Christian

  • lol als die letzte Spedition kam, diese A******, da haben wir dringend auf Material gewartet, kam auf zwei Europaletten das bestelle Zeugs.
    Montags war die schriftliche Zusage, dass es da ist - Mittwoch war ja Einsatztag...naja, Montags hat die Spedition niemand erreicht (obwohl alle Handynummern an der Türe kleben sowie zwei Ersatzadressen...) und dann haben sie einfach mal nichts gemacht und abgewartet bis wir uns melden - allerdings wussten wir ja nicht, dass sie da waren.
    Kollege hat dann rumtelefoniert und ne Abholung ausgemacht.
    Hätt ich da angerufen, ich glaub danach wären erstmal ein paar Leute bei denen geflogen...ich hatte so einen Hass...!