Subwoofer/Bassbox für PS12

  • Moin,


    @ unknown_artist: möge jeder selbst entscheiden, für welche Beriebstemperatur er das Gehäuse bemisst...
    Wie schadet ein zu großes Gehäuse dem Zeitverhalten einer CB?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    Moin,


    @ unknown_artist: möge jeder selbst entscheiden, für welche Beriebstemperatur er das Gehäuse bemisst...
    Wie schadet ein zu großes Gehäuse dem Zeitverhalten einer CB?


    Resonanzgüte....bzw das was du an Sensivity im Nutzbass verlierst - kannst du nicht alles durch nen EQ wieder reindrücken - unnötige Leistungsverschwendung... die Reso ist sicher tiefer bei geringerer Güte- aber bei welcher Empfindlichkeit...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    - unnötige Leistungsverschwendung...


    genau da ist der knackpunkt: der eine sieht es als notwendig an, der andere als unnötig ;)


    PS: Ich ahne, worauf das wieder hinausläuft...

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "TobiV"

    genau da ist der knackpunkt: der eine sieht es als notwendig an, der andere als unnötig ;)


    PS: Ich ahne, worauf das wieder hinausläuft...


    nein nein...keine angst...wenn er mit so geringer güte abstimmt - dann wird er am eq wieder pushen wodurch die güte wieder identisch hoch ist....also ich denke das läuft völlig kriegsfrei....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin,


    Krieg mit Unwissenden? Mir zu langweilig..... :wink:


    >> dann wird er am eq wieder pushen <<


    rülps... gaaanz theoretisch ist der ideale "Push" für Theoretiker das Dröhn- Loch, tut es doch dem Groupdelay nicht schaden...


    Stell doch mal die 100 Liter- Version der 60 Liter Version gegenüber. Na? wo kreuzen sich die Kurven? Und wie schauts bei heißer Spule aus??
    Im Grenzlastbereich kannste ja den 60 Hz- Buckel einfach wegfiltern :wink:
    Manchmal muß man eben einer Bassbox beim heißwerden auch zuschauen, wenns schon niemand korrekt simulieren kann.


    So als Vorschlag: Ich habe die CB18 (150 Liter) mit 18N850, Sinustöne, und kann den Hub messen. Simuliert doch mal den Hub, kalt und heiß von 20 Hz bis 200 Hz. Ich liefere die Tabelle mit den realen Hubmessungen.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;


    rülps...


    Schulz.....



    Zitat


    Stell doch mal die 100 Liter- Version der 60 Liter Version gegenüber. Na? wo kreuzen sich die Kurven? Und wie schauts bei heißer Spule aus??
    Im Grenzlastbereich kannste ja den 60 Hz- Buckel einfach wegfiltern :wink:
    Manchmal muß man eben einer Bassbox beim heißwerden auch zuschauen, wenns schon niemand korrekt simulieren kann.


    Die tollen bunten Linien interessieren mich net - und für die Aussagen brauch ich gar keine Simu Software anschmeißen - welchen Sinn sollte es haben?
    Bau mal, da du die chassis hast, 2*75l closed - und dann mal gucken was besser performed(beides passend entzerrt) - sicher ist es die doppelte Chassisanzahl...und? hier gehts ja nich um budgetprojekte.... viel vergnügen an die Praktiker... :lol:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Krieg mit Unwissenden? Mir zu langweilig..... :wink:


    Ich verstehe das PA-Forum nicht so sehr als Kriegsschauplatz, sondern als Plattform für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen und Know-How.


    Vermutlich hälst du Dich aber auch nur für schlauer, als Du tatsächlich bist ... warum sonst sollte jemand hier einen solch abfälligen/diskriminierenden Spruch gegenüber Forumskollegen ablassen ... :?


    Außerdem hast Du meine Fragen ("psychoakustisch korrekt"... "weitgehend zeitrichtig") noch nicht beantwortet. Kläre die Unwissenden in diesem Forum also auf, "großer Meister" (bzw. einer der großen Meister ...) geschlossener Boxen ... :lol:

  • Moin,

    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

    Frage: Was verstehst Du denn unter "psychoakustisch korrekt" und "weitgehend zeitrichtig" - und nach welchen Kriterien bewertest Du dies ? :)


    "psychoakustisch korrekt" = ungestörtes Residuum
    "weitgehend zeitrichtig" = unveränderte Hüllkurven der Teiltöne eines Klangs
    und nach welchen Kriterien bewertest Du dies ?
    Testpersonen = Forschung
    http://www.paforum.de/phpBB/se…hp?search_author=H%F6rnli


    @ Moral- Onkel Sound- Klinik:
    Wie wärs wenn Du Dich einfach raushälst, vor allem wenn Du den Diskussionsfaden aus einem anderen Thread garnicht kennst, da Du nichts dazu beigetragen hast. :wink:
    nur zur Vollständigkeit:

    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

    ....also ich denke das läuft völlig kriegsfrei....


    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

    Die tollen bunten Linien interessieren mich net - und für die Aussagen brauch ich gar keine Simu Software anschmeißen - welchen Sinn sollte es haben?
    Bau mal, da du die chassis hast, 2*75l closed - und dann mal gucken was besser performed(beides passend entzerrt) - sicher ist es die doppelte Chassisanzahl...und? hier gehts ja nich um budgetprojekte.... viel vergnügen an die Praktiker... :lol:


    Aahhh ja, das Sommerloch...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Jetzt kommen wir alle mal wieder runter... Wer austeilen kann, muss auch schon mal einstecken - also hört mal auf hier rumzuzicken.


    Den 18er in 75l closed einzubauen - ist durchaus ernsthafter gemeint als es verstanden wurde - in 150 l zwei 18er sinnvoll einzusetzen würde den mit abstand kompakteste Doppel18er am Markt realisieren.
    Der einzige Sinn das in einem riesen Gehäuse zu betreiben ist Xmax auszuschöpfen - nur ICH würde es anders machen.
    Und das auch noch "zeitrichtiger"...Passende Entzerrung immer vorrausgesetzt.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin,


    @ unknown_artist:
    tatsächlich den 18N850 in 75 Liter, ich wollts nicht glauben :wink: hmmm, da nähern wir uns einem URPS mit seinen Problemen, speziell der Membransteife. Zudem bringt die Reso mitten im Übertragungsbereich zumindest zwischen Kalt- und Heißbetrieb Schwierigkeiten mit sich. Das meinte ich mit 60 Hz- Buckel (15N840v2). Es ist leichter zu verschmerzen, wenn sich die tonale Balance um die 38 Hz Reso und "dem Rest" ändert als mittendrin. 50 Hz ist für mich mittendrin. Zumal die Güte schon kalt bei 0,51 liegt und dann heiß "etwas" aus dem Ruder läuft. Dann die nötige Leistung (erst ketzern und dann brutale Vorschläge machen :wink:), der steilere Abfall nach unten und dann noch gefiltert...Der Gag des CB18 ist ja gerade die flache Kurve.


    Zeitrichtiger, hmm, kaust Dus mir vor oder soll ich das widerlegen??


    Das schöne ist, daß ich vielleicht mal bei Gala (Kaltbetrieb) etwas an meinen CB18 rumfiltere, und dann ja auch Ampleistung dafür übrighabe. Im Heißbetrieb wie auch auf dem Forentreffen filtere ich nix, löst besser auf als die BR, war die Anmerkung eines Teilnehmers.


    Drum bleibe ich ganz experimentierunfreudig bei 150 Litern und habe unterhalb 1500 Watt ein musikalisches, und auch sorgenfreies Leben. Kein Lowcut, kaum Hubüberschreitung, auch heiß eine noch brauchbare Güte. Idiotensicher und vermutlich auch langzeitstabil, ein gutklingendes Arbeitstier, extrem simpel zu bauen und zu betreiben.
    Ganz und garnicht das esoterische Produkt eines "großen Meisters", "Das" habe ich bei den leichten Fliegetops "ausgetobt"


    @ SRAM: Deine Simu im 2Sound ist gut, aber nicht perfekt (Hub kalt/heiß). Melde Dich doch mal um die Simu mit der Realität abzugleichen.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    "psychoakustisch korrekt" = ungestörtes Residuum
    "weitgehend zeitrichtig" = unveränderte Hüllkurven der Teiltöne eines Klangs


    ... "ungestörtes Rediduum ?"
    Was verstehst Du denn dann unter einem "gestörtem" Residuum ? :wink:


    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Wie wärs wenn Du Dich einfach raushälst, vor allem wenn Du den Diskussionsfaden aus einem anderen Thread garnicht kennst, da Du nichts dazu beigetragen hast. :wink


    ... um zum Gehalt einiger Beiträgen hier etwas Konstruktives schreiben zu können, brauche ich sicher nicht alle Deine Postings gelesen zu haben.


    Außerdem hatte ich Dich gefragt, ob es Messungen gibt, welche die von Dir propagierten Vorteile irgendwie belegen (hast Du aber sicher überlesen ...).


    Was ich aber gut verstanden habe ist, daß Du einer geschlossenen Box, dessen abstrahlende Fläche (Lautsprechermembran) deutlich kleiner als die abzustrahlende Wellenlänge (d.h. schlechtere Anpassung) ist, einen Vorteil gegenüber anderen Prinzipien zusprechen willst. Der Schlüssel zum Erfolg soll dabei wohl ein "überragendes" Chassis und ein "optimales" Volumen (groß, niedrige Güte, niedriges fs ...) sein.


    Mit einem "passendem" Volumen kannst du sicher bestimmte, gewünschte Systemeigenschaften erzielen (... die Theorie zu CBs ist seit Jahrzehnten bekannt ...), die - kombiniert mit geeigneter Entzerrung - noch einiges an Performance "herauskitzeln" können ... aber: die prinzipiellen Grenzen (Effizienz !) von CBs kannst Du damit (hinzu kommen große zu verschiebende Luftvolumina bei tiefen Frequenzen !) nicht außer Kraft setzen.


    Ich habe keine Zweifel, daß eine vernünftig designte CB gut klingen kann (sagte ich bereits ...) - aber die damit erzielbaren Pegel und Effizienz sind doch - gerade bei einzelnen Systeme - sehr begrenzt.
    Für einen Studioabhör-LS könnte mich mir sowas eher vorstellen (auch meine Wohnzimmer-HiFi-Systeme sind mit sehr niedriger Güte und tiefem fs abgestimmt - nur ist der Pegelbedarf auch vergleichsweise gering gegenüber PA-Systemen).

  • Sorry das ich mich einmische ... :evil:


    Aber...


    Bitte beantwortet mal einer die Ursprüngliche Frage siehe 1. Seite 3. Eintrag. Was interessiert mich der CB18 Bass wenn es hier um den PS Bass geht.


    Macht doch bitte einen anderen Thread auf um Euer Problem zu lösen. :idea:


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Zitat von &quot;Markus Staub&quot;

    Macht doch bitte einen anderen Thread auf um Euer Problem zu lösen. :idea:


    ... zum CB-18 gibt es schon einige Threads (... und nicht nur in diesem Forum ... :D ). Da mich CBs in PAs eher wenig interessieren, würde es mir völlig ausreichen, von Hörnli weitere Infos zu seiner Kiste per eMail zu bekommen.

  • Moin,


    @ Sound- Klinik: Wie ist wohl die Wahrnehmung einer Frequenz, die der Hörsinn aus den Harmonischen "errechnet" zu stören? Richtig, mit einem Ton, der diese Rechenleistung ad absurdum führt. Musikalischen Spaß macht eine Bassbox erst wenn die Wiedergabe der Grundschwingung die Rechenleistung als richtig bestätigt.


    60er Würfel:


    Ein 18" Chassis in CB macht einen Peak to Peak- Hub von 26mm (18N850), berechne den Schalldruck im Halbraum bei 40 und 65 Hz.


    Ein 18" Chassis in BR (BR- Tuning 40 Hz, große Eckports) macht einen Peak to Peak- Hub von 12mm (XB700, 18LW1400), berechne den Schalldruck im Halbraum bei 40 und 65 Hz.


    Merkste was?


    Lesetipp: (ab mEons Post)
    http://www.2sound.de/musiker-f…ot-basshorn-t3197-90.html

    Zitat von &quot;Campfire&quot;

    ... oder ich nicht die 40 Hz-Anhebung (bei BR) sondern den klirr der 40Hz-Anhebung mag oder dass die Hörner tiefer kommen als man denkt.






    Er war schneller: (EDIT)

    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;


    ... zum CB-18 gibt es schon einige Threads (... und nicht nur in diesem Forum ... :D ). Da mich CBs in PAs eher wenig interessieren, würde es mir völlig ausreichen, von Hörnli weitere Infos zu seiner Kiste per eMail zu bekommen.

    Sags doch gleich. Per E- Mail :lol: speziell für Dich :lol: :lol: :lol: :lol: NIEMALS





    @ Markus Staub: Verzeih mir bitte...zu den Konstruktionsplänen des PS- Basses kann ich nichts beitragen, außer: Es ist eine BR, eine Konstruktion, die zugunsten der Lautstärke die musikalische Wiedergabe vernachlässigt.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat

    60er Würfel:


    Ein 18" Chassis in CB macht einen Peak to Peak- Hub von 26mm (18N850), berechne den Schalldruck im Halbraum bei 40 und 65 Hz.


    Ein 18" Chassis in BR (BR- Tuning 40 Hz, große Eckports) macht einen Peak to Peak- Hub von 12mm (XB700, 18LW1400), berechne den Schalldruck im Halbraum bei 40 und 65 Hz.


    ...sorry, aber hier schießt Du etwas über das Ziel hinaus:


    NIEMAND verbietet einem, den 18N850 ebenfalls in eine BR zu stecken und den Hubvorteil dort auszunutzen.........


    Dabeiergibt sich bei 180 Liter 30 Hz tuning gegenüber der gleichgroßen CB ein Schalldruckvorteil von 6 dB (d.h. DU brauchst das doppelte Transportvolumen UND das doppelte Amping für den gleichen Schalldruck bei 40 Hz). Die Phasendrehung bei 40 Hz ist bei der BR-Variante dabei gerade mal um 20° größer (bei einer Gesamtphasendrehung im Übertragungbereich von ca. 100° bei beiden Varianten) --> das hört niemand.


    .......mal ganz abgesehen davon, dass der BR einen -3dB Punkt von 30 Hz hat und dort gegenüber der CB Variante sogar 7 dB wettmacht, wobei diese aber schon 17 mm einfachen Hub machen müsste. ....will mann auch hier den maximalen linearen Hub nicht überschreiten, dann beträgt der Vorteil der BR-Variante bei 30 Hz gar 9 dB (!). Das allerdings geht jetzt nur noch mit einer saftigen Phasendrehung, die durchaus hörbar sein mag. Allerdings ist die Wahl hier sowieso keine mehr: die CB-Variante ist neben der BR-Variante sicherlich nicht mehr hörbar. Man spart sich so den Infra gleich mit ein..........



    .......übrigens mit sogar abgesenkten IM-Verzerrungen, da im ganzen Bereich der BR deutlich weniger Hub hat. Und DIE sind hörbar.


    Viele Grüsse


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • ...aber nur für den sehr tief abgestimmten BR (hinsichtlich des Zeitverhaltens).
    Bei sonst üblichen BR Abstimmungen (> 40Hz) ist das schlechtere Zeitverhalten des BR hörbar, kann sich aber auch jeder in WinISD selber anschauen.
    Bleibt natürlich der Wirkungsgradvorteil des BR.

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Moin,
    Es ist leichter zu verschmerzen, wenn sich die tonale Balance um die 38 Hz Reso und "dem Rest" ändert als mittendrin. 50 Hz ist für mich mittendrin. Zumal die Güte schon kalt bei 0,51 liegt und dann heiß "etwas" aus dem Ruder läuft.
    Zeitrichtiger, hmm, kaust Dus mir vor oder soll ich das widerlegen??


    Das schöne ist, daß ich vielleicht mal bei Gala (Kaltbetrieb) etwas an meinen CB18 rumfiltere, und dann ja auch Ampleistung dafür übrighabe. Im Heißbetrieb wie auch auf dem Forentreffen filtere ich nix, löst besser auf als die BR, war die Anmerkung eines Teilnehmers.


    Die Schwingspulenerwärmung ist nicht so enorm wie angenommen - bei Live noch viel weniger als bei Dose->Crest.
    Falls die Güte trotz allem zu hoch sein sollte -> EQ (man erinnere sich an spanndende Diskussionen zu Systemen minimaler Phase). Und ich bleib dabei ->Mehr strahlerfläche ist besser ist schöner :P
    Zu den Br's ich hab keinen Plan warum Coda so riesen Kisten drum rum baut...Wenn man schon ne bleischwere Pappe hat -> dann kann man das doch mal ausnutzen. und auf 2dB fehlende Empfindlichkeit bei Kleinsignal kann ich auch verzichten wenn ich dafür im selben Volumen doppelt so viele Chassis einbauen kann...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin,


    super Inframodifikation einer CB, sehr praxistauglich, da wo die Musik spielt kann der nicht mehr als CB.... dafür stört er völlig sinnfrei mit einem 30 Hz Wummern die Wahrnehmung :D


    :lol: naja, wer die Erfahrung mit PA- CB noch nicht gemacht hat, wird auch nicht begreifen, daß ein meßbarer Schalldruck noch keine Musik ist.
    Phasendrehung....in der Praxis braucht die BR einen Lowcut :wink:


    @ SRAM: >> IM-Verzerrungen << ...sind nur ein verschwindend kleiner Teil der Artefakte, das zerreißen von natürlichen Klängen wiegt schwerer. Vergleiche mal mit dem Hörsinn BR und CB, das wird Dich beim Suchen der wichtigen Meß und Simulationskriterien motivieren.
    Deine Simulation des Hubes kalte zu heiße Schwingspule stimmt nicht :wink:


    >> (d.h. DU brauchst das doppelte Transportvolumen UND das doppelte Amping für den gleichen Schalldruck bei 40 Hz) <<


    Brauche ich nicht, ich erreiche beim Veranstaltungsgast mit dem identischen Transportvolumen und Amping ein größeres Vergnügen, dafür werde ICH bezahlt.
    Welch bedauernswerte Dienstleister, die ihr Geld noch mit Lärm verdienen müssen, und schon morgen Beihilfe zum Lebensunterhalt brauchen.


    Bitte stellt Eure Lager voll mit Kravallmöbeln, dann ist meine Zukunft sicher :D


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Sags doch gleich. Per E- Mail :lol: speziell für Dich :lol: :lol: :lol: :lol: NIEMALS


    ... ist letztendlich auch völlig belanglos. :D


    Ich finde es langsam etwas albern, daß Du immer mehr Bass-Threads mit Lobpreisungen Deiner CB-Wunderbox zumüllst. :wink:


    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    ... stellt Eure Lager voll mit Kravallmöbeln, dann ist meine Zukunft sicher :D


    ... dann träum mal schön weiter ... :D