Autocad nach GrandMA 3d

  • Ne' 2D Zeichnung kann man nicht in 3D Konvertieren...


    höchstens umgekehrt....


    Da musste die schon andere Programme besorgen...
    AUTO-CAD ist in meinen augen nicht mehr als ein erweitertes
    Paint-Programm...


    Wenn du die 3Dimensionale Dinge zeichnen willst, dann brauchst du Inventor, PRO-Enigineer, Catia und wie se' sonst noch alle heißen...



    Mein Favourit ist allerdings ganz klar PRO-Engineer

  • Hohoho


    Jetzt werden aber große Geschütze aufgefahren.


    Ma etwas runter mit der Leistung. Wir reden hier doch nicht von der Entwicklung von Raumschiffen oder Bohrinseln sondern von einfachen Dummyaufbauten für die Grandma.
    Da muss nix besonderes dran sein, sowas kann man viel einfacher, mit günstigen Programmen wie Solid Edge regeln ohne imense Summen auszugeben.


    Auto CAD enthällt auch Funktionen zum modellieren von 3D elementen, die man in verschiedene Formate exportieren kann und Auto CAD ist definitiv kein besseres Paint.


    Allerdings sollte man sich überlegen, was man machen kann und will. So wäre natürlich die allumfassendste Lösung, alle Teile in einem hochwertigen 3D CAD System zu erstellen, sie dann zusammenzusetzen, Stabilitäts und Statikprüfungen durchrechnen zu lassen, dann das ganze zu konvertieren und im Lichtpult als Referenz für die Beleuchtung zu verwenden.


    Ich hoffe ich konnte da mal ein bisschen klarheit schaffen.


    Wenn meine Hilfe fürs Umsetzen von 2D nach 3D nötig sein sollte, PN genügt, dafür hab ich ja mal meine Ausbildung gemacht.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Prinzipiell musst du deine Sachen im AutoCAD in 3D haben, sonst wird das nichts. Und AutoCad reicht dafür vollkommen aus.


    Dafür hat AutoCad aber eine wunderbare 3ds - Exportfunktion (3D Studio), mit der ich noch jedes Modell in einen Visualisierer bekommen habe, der 3ds Import unterstützt.


    Für die Visualisierer sind zwingend 3D- Flächenmodelle notwendig!



    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen