Projektion von Bildern einer VA

  • Hallo,


    Folgende Situation:
    Auf einer Veranstaltung werden von einem beautragen Fotografen Fotos mit einer Digitalkamera gemacht. Der "Kunde" möchte nun, dass wir die Bilder noch während der VA über einen Beamer zeigen.


    So hab ich mir das gedacht:
    Der Fotograf macht die Fotos und immer wenn er sagen wir 20 gemacht hat kommt er und wir kopieren die Bilder auf eine Notebook. Am VGA-Ausgang des Notebooks hängt der Beamer. Der erste Bildschirm ist also der Notebookbildschirm, der zweite der Beamer.


    Jetzt ist die Frage wie ich die Bilder so auf den "zweiten" Monitor bekomm ohne dass die Besucher irgendwelche Statusleisten, Maus oder so sehen. Ich hab mir gedacht, dass ich das Bild auf dem ersten Monitor als Desktophintergrund setze, dann hat der zweite das ja automatisch auch. Dann muss ich aber auch mit der Stoppuhr da sitzen und alle 60 Sekunden einen neuen Desktophintergrund festlegen und dann brauch ich einen extra Mitarbeiter, der nur das macht.


    Gibt es da eine bessere Möglichkeit?


    Danke schonmal,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von kort ()

  • Desktophintergrund Schwarz machen.
    Zweibildmodus aktivieren.
    Die Bilder in eine Powerpoint präsentation hintereinander legen.
    PowerPoint auf dem Sekundär Bildschirm ausführen.

  • wir hatten uns für sowas ähnliches mal ein kleines flash-prog gebastelt, das alle 5 sek ein neues bild lädt und gleichzeitig das verzeichnis neu lädt... wenn es am ende neue bilder gibt, dann kommen die rein, andernfalls liefen die bilder von beginn an weiter...


    wann brauchst du das denn?
    mal in den archiven kramen...

  • Zitat von "elch"

    wann brauchst du das denn?


    Am 30. Juni ist die Veranstaltung. Wär nett wenn du mal schauen könntest.


    Ansonsten hatte ich die PowerPoint Lösung auch schon als Möglichkeit gedacht, aber da ist das Problem, dass es halt zwischendrin immer wieder schwarz wird.


    Jan

  • ein 2.ter laptop und vga umschalter und du hast zeit genug für die aufbereitung der PicPräs am gerade nicht verwendeten Laptop

  • Du kannst auch die "freeze"-Funktion des Projektors nutzen (die meisten größeren Projektoren haben diese Möglichkeit).
    Einfach letztes Bild einfrieren, dann schnell neue Fotos auf das Notebook landen und dann gehts wieder weiter (Freeze aufheben).
    Natürlich kanns sein daß das Standbild dann länger zu sehen als die anderen durchlaufenden Fotos, aber erfahrungsgemäß interessiert das dann keinen mehr wirklich, vor allem, wenn den ganzen Abend Bilder durchlaufen...

  • Danke für die beiden Tipps. Ich suche aber nach einer Lösung mit nur einem System. Zumal die meisten VGA-Umschalter ja immernoch ein schwarzes Bild während dem Umschalten anzeigen, meiner zumindest tut das.


    Und nur für eine Veranstaltung mal eben knapp 600 € für eine InfoChannel Software auszugeben kommt auch nicht in Frage.


    Jan

  • Zitat von "Kort"

    Ich suche aber nach einer Lösung mit nur einem System. Zumal die meisten VGA-Umschalter ja immernoch ein schwarzes Bild während dem Umschalten anzeigen, meiner zumindest tut das.


    was spricht denn gegen die Freeze-Funktion?
    - kein weiterer Aufwand für Geräte
    - kein Schwarzbild

  • Das wäre allerdings eine Möglichkeit. Wenn mich nicht alles täuscht legt der Beamer dann aber auch eine "Freeze"-Schrift über das Bild, aber das kann man sicher abschalten.


    Jan

  • HI


    Wo ist das problem mit Powerpoint und Freeze (während des bearbeiten) zu arbeiten?
    Kopieren geht meine ich sogar nebenbei...


    Das finde ich die einfachste lösung! Und günstig zudem!
    Bischen arbeit machen die 20 Bilder nicht wirklich!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wenn, dann spar Dir den Aufwand mit PP, sondern lässt das ganze mit dem Fax&Picture-Viever ablaufen (alle Bilder in einen Ordner stopfen und gut... ist die ganz einfache Lösung), oder schöner: nach "irfanview" googeln, Programm kostet ebenfalls nix, hat aber imho mehr zum rumstellen in der Slideshow-Funktion.


    (Ich dachte ja erst, der Fax&Bilder-Dingens von Bill G. lädt aus dem Ordner nach, den er gerade als Slideshow zeigt, aber leider Pustekuchen, er merkt sich die Liste, wie sie zu Beginn war.... Von daher geht es wohl erst mal nicht um die Freeze-Funktion herum, wenn es wirklich ohne Aufwand bleiben soll.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke für deinen Tipp Skyper. Ich selbst benutz IrfanView auch relativ häufig aber bin natürlich grad nicht druaf gekommen dass das Programm auch Slideshows erstellen kann. Aber auch beim IrfanView musst du vorher die Bilder angeben, die gezeigt werden sollen. Aber wenn da erstmal 50 Bilder zusammengekommen sind kann man das ja getrost laufen lassen. Ggf. kommt dann halt ein Bild zwei Mal oder gar nicht, aber das interessiert ja niemand groß - Essen eh alle zu dem Zeitpunkt.


    Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob IrfanView auch auf dem zweiten Bildschirm Vollbild zeigen kann, mal schauen.


    Danke soweit, ich denke mein Problem ist gelöst.
    Jan


    EDIT: Vielen Dank, klappt auch auf dem zweiten Bildschirm wunderbar.

  • Zitat von "Skyper"

    oder schöner: nach "irfanview" googeln, Programm kostet ebenfalls nix, hat aber imho mehr zum rumstellen in der Slideshow-Funktion.


    Also kostenlos ist das für gewerbliche Anwender mit ziemlicher Sicherheit nicht aber von der Nützlichkeit und Funktionsumfang kann ich nur zustimmen.

  • Wer hat denn gesagt, dass meine VA gewerblich ist. Von gewerblich kann man ja erst sprechen, wenn der Veranstalter oder ich als Techniker Geld damit mache, was nicht der Fall ist.

  • irfanview kannst du einfach vollbild auf dem 2. monitor laufen lassen und auf dem ersten hast du desktop und alles. auch schon mehrmals so gemacht. einfach mit der maus auf den 2. bildschirm ziehen und dort vollbildmodus.

  • hi,


    unsere software unterstützt das abspielen von bildsequenzen,
    du kannst die einzelnen frames von DMX, Midi und Keyboard
    aus anfahren und durchschalten.
    Die Software unterstützt natürlich auch die rahmenfreie Ausgabe
    auf einen Beamer. Die Illusion Architect DMX Variante kann dabei
    sogar eine Panoramaprojektion ausgeben (zwei Beamer mit Ent-
    zerrung ünd Überblendung)


    http://www.mxwendler.net


    Besten Gruß,
    Hendrik