Mehrpunkt-Anlagen einmessen

  • Hi all!
    Wie geht Ihr vor, wenn Ihr eine Mehrpunkt-Anlage einmessen sollt? Wird ja gerade auf Veranstaltungen mit elektronischer Musik immer beliebter.. Also nicht mehrkanal, stereo angesteuert.
    Wie sehen da die optimalen Messpunkte aus? Leider ist zu dem Thema wenig Literatur zu finden. Schonmal danke im Voraus..

  • also ich würde sagen, wenn du eine anlage hast, die mehrere gleichberechtigte quellen von verschiedenen richtungen beeinhaltet, so sind diese jeweils unanhängig von den anderen zu behandeln bzw. einzmessen.
    es wird also nur komplizierter und erfordert einen höheren zeitaufwand...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo!
    Hm. Das würde ich auf jeden Fall auch machen. Aber sind Kombinationen nicht auch sinnvoll? Ich meine, bei einer 'normalen' 2-Punkt-PA misst man doch auch (nach den einzelnen Systemen) an einem Punkt, der von beiden Systemen beschallt wird.
    Also ich dachte mir, nach dem Einmessen aller einzelnen Systeme noch einige Kombinationen zu testen. Zumindest in der Mitte, damit die Lautstärke aller Systeme gleich ist. Was hältst Du davon oder unterliege ich einem generellen Denkfehler?
    Aber danke für Deine Antwort schonmal!

  • es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was für signale über die verschiedenen linien laufen sollen. wenn da überall das selbe rauskommt, muss man natürlich auf die interaktion mit den anderen systemen achten...
    aber idealerweise sollten sich die signale schon unterscheiden, damit der effekt der verschiedenen richtungen auch richtig rüber kommt...


    ein lautstärke-abgleich der verschiedenen systeme ist immer zu empfehlen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • würde diese frage parallel auch auf http://www.soundpolizei.de starten. dort rennen viele kollegen rum, die techno VA's wie z.B. Mayday betreuen.


    nett wärs, wenn du dann einen link zum dortigen beitrag hier ins forum stellst. damit wir nicht dumm bleiben... ;)


    btw. mikes vorschlag hört sich nicht so schlecht an....



    phil