JB Scanner VS 4 Compact: Kompensation, wie?

  • :) Hallo Leute! Hier mein erster Beitrag für dieses Forum: Ich beabsichtige mir die JB Scanner VS 4 Compact zu kaufen, nur stört mich bei den Geräten die hohe Leistungsaufnahme von 1750 Watt bei 575er Leuchtmittel. Ich möchte die Geräte kompensieren (im Selbstbau, habe 2 J. Elektroinstallateur gemacht und bin RF-Techniker). Welches ist die effektivste Möglichkeit und welche Daten haben die Bauteile (Kapazität, Spannung). Auf welche Leistung lassen sich die Scanner max. "runterkompensieren"?
    Vielen Dank für eure Antworten! :wink:

  • Hallo,


    frag doch bei JB, und zwar heist der gute Mann der sich auskennt
    Uwe Hartmann.
    Ich telefonier immer wieder mal mit ihm, wenn an unseren JB´s was nicht geht und der kennt wircklich jede Schraube an den Dingern!!!!


    MfG


    hans

  • wir haben uns vor einiger zeit mal ne kompesation für 4 jb vs4 scanner bauen lassen. da kommst du dann auf insgesamt ca. 3500 watt (für alle vier).
    den preis und den hersteller hab ich leider nicht mehr im kopf; ich werd aber bei gelegenheit mal nachschaun!

  • Ich kann Dir noch einen ganzen Schwung Kondensatoren (ich meine es wären MP oder MKP oder so gewesen, ich bin aber kein Elektriker) geben und Du ermittelst mit einem (Zangen-)Amperemeter den optimalen Kompensationswert durch ausprobieren. Anschließend baust Du Dir entsprechende Blindstromkompensationen mit dem ermittelten Wert und fertig. Wir haben das vor Jahren mal für 1200 HMI Griven Magicscan gemacht und die von 16 A auf weniger als die Hälfte kompensiert.
    Sind nur Kondensatoren und noch irgendein Bauteil wegen des Einschaltstromes... gaaaaaanz einfach.


    Viele Grüße,
    Volker

  • :) Hallo! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich habe mich mit JB in Verbindung gesetzt. Es wird ein Kondensator von 60uF/400V parallel zum Netzeingang geschaltet (selbstverständlich hinter der Sicherung!) und die Leistungsaufnahme läßt sich auf die Hälfte runterkompensieren. Eine Einschaltstrombegrenzung ist nicht erforderlich!

  • Zitat von "Stefan"

    wir haben uns vor einiger zeit mal ne kompesation für 4 jb vs4 scanner bauen lassen. da kommst du dann auf insgesamt ca. 3500 watt (für alle vier).
    den preis und den hersteller hab ich leider nicht mehr im kopf; ich werd aber bei gelegenheit mal nachschaun!


    hallo stefan,


    hast du eure quelle nun gefunden? wäre dir dafür dankbar, werde vielleicht noch diese woche 4x jb vs 4 compact kaufen.


    habt ihr die kompensation für 4 geräte (glaube 2 kondensatoren je scanner, also dann 8 stck) in eine box setzen lassen? wenn man nur 2 einsetzt oder 3 funzt die komp. ja dann nicht.



    grüße,
    o.


  • http://www.jb-lighting.de/de/produkte/pdf/e_teile/VS6VK.pdf
    (6. Position von unten - 15,30EUR)
    Ist zwar vom VS6, der hat aber auch ein 575HMI Leuchtmittel.
    Erforderlich sind 2 Stück also etwa 30EUR je Gerät bei selbstmontage.

  • @marco_mpl: danke, ich möchte aber nicht nur kondensatoren kaufen, sondern eine komplettlösung inkl. kasten und stecker, da ich keinen bock auf selbstbasteln habe.


    vielleicht hat stefan ja noch die adresse eines "fummlers"?

  • Ich glaube, die Kompensation bei Hama (der Hausliferant für die Stormverteilungen bei Ultralite/Haerle) bestellt zu haben. Der Preis lag damals so um die 900DM (für 4 Scanner). Leider liegen die Rechnungen alle beim Steuerberater, daher kann ich grad nicht nachschauen. Leider ist auch kein Typenschild dran, auf dem´s genau steht.


    Bei Interesse, kann ich ja mal am Wochenende ein Foto davon machen.
    Unsere hat jedenfalls nen Schuko-Eingang, und einen 10Pol-Harting ausgang.


    Wenn ich mich nicht täusche, saugen alle vier VS4 (575HMI) zusammen jetzt nur noch ca. 15A (3500W) statt 30A (6900W).



    f8274: Warst jetzt schon im Werk von JB?

  • also 900 äppel wären mir wirklich zuviel für 8 kondensatoren (wert 30 euro) plus nen conrad-kasten. hm, dann verzichte ich vielleicht auf die komp.


    da man ausser den scannern ja noch anderes licht mit strom versorgen muss, brauche ich eh immer mehr als eine phase, d.h. ich könnte 4 stck. auf 2 phasen verteilen, und könnte da dran noch ein paar flower hängen.


    wenn noch par gewünscht ist, muss ich dann 3 phasen haben, was i.d.r. auch möglich ist.


    bislang hab ich nur bei jb angerufen und deren prospekte erhalten. und halt schon einen jb 1612 controller gekauft.


    da mir 6 gebrauchte varyscan 4 ev 1200 aus ner disco angeboten wurden (3-4 jahre alt) kann ich mich jetzt zwischen diesen teilen oder eben neuen vs 4 compact plus (575 HMI) entscheiden. Preis ist ungefähr der gleiche.
    muss mir überlegen, ob ich das mehrgewicht (34kg zu 18kg) hinnehmen will.


    ansonsten:


    spricht aus eurer sicht was gegen gebrauchtkauf bei scannern wg. hohem verschleiss oder sind die großen teile quasi unkaputtbar?