"Lamp off" oder Stecker raus?

  • Ich hab mal eine Frage zu Entladungslampen in Geräten wie z. B. den Martin MAC 250. Wie ist das mit dem "Lamp off" - Befehl? Da wird das Leuchtmittel ja noch ein paar Minuten durch einen Lüfter runtergekühlt.


    Ich sehe das ganze als sehr sinnvoll wenn die Geräte anschliessend transportiert werden sollen, aber wie ist das wenn die MH's noch einige Stunden hängen bleiben und keinerlei Erschütterung abbekommen?
    Kann man dann auch einfach nur den Stecker ziehen oder sollte man hier auch die "Lamp off" Funktion verwenden? :?:


    Danke :)

  • Du kannst einfach den Stecker ziehen - wenn die Geräte dann noch hängenbleiben, ist das völlig problemlos.
    Die Geräte sollten grundsätzlich vor dem Verpacken auskühlen, beim Eincasen sind sonst vor allem die Filter der CMY-Mischung bruchgefährdet (und hier vor allem beim MAC 600).

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • genau, das mit dem Lamp off Befehl ist primär auch eher dafür gedacht wenn du die MHs an der Truss hängen hast und die Phasen nicht genau kennst oder noch andere Geräte trauf liegen, damit du dann die Lampen ausschalten kannst und nicht weiter sinnlos Stunden trauf fährst wenn du sie nicht gerade brauchst, und das über DMX zu machen liegt ja nahe.

  • Nun ja ich würde prinzipiell den Lamp off nehmen denn bei Stecker raus geht natürlich auch der Lüfter aus das heißt ja eigentlich das die Wärme erst langsam aus dem Movinglight abzieht-das belastet natürlich die eltektronischen Bauteile mehr als wenn da ein Lüfter nachhilft...


    Desweiteren ist das Fahren von Truaversen bei heissen Lampen auch nicht imer ratsam.Wie schnell fährt man gerade in alten Theatern oder so mal gegen einen anderen Zug oder Kulissenteil.....da ist schon besser die Lampe ist kalt da sonst die gefahr eines Lampen"platzer" gegeben ist...

  • Dann werd ich in Zukunft das mit dem "Lamp off" bleiben lassen und gleich den Stecker ziehen wenn die MH's noch länger hängen bleiben.


    Danke für die schnellen Antworten! :D

  • also ich versteh das problem nicht. es ist doch kein grosser aufwand einen "lamp off" zu schicken. ich mache das grundsätzlich immer. egal ob die mh´s noch in der truss bleiben oder nicht. sie kühlen auf jeden fall schneller aus.


    vor allem wenn die mh´s jetzt in der freiluftsession mehrere tage in der bühne hängen, sollte auf jeden fall das gerät weiter unter strom bleiben (thema "feuchtigkeit"). Hier einfach lampen aus und gut ist es.

  • Zitat von "ZeroBlaster"

    Dann werd ich in Zukunft das mit dem "Lamp off" bleiben lassen und gleich den Stecker ziehen wenn die MH's noch länger hängen bleiben.


    Danke für die schnellen Antworten! :D


    VORSICHT!


    Bei einigen Lampen laufen die Lüfter noch einige Zeit nach um das Leuchtmittel zu kühlen und so vor Beschädigung zu schützen (ähnlich einem Video Beamer).


    Sollte eine Lamp Off Funktion vorhanden sein, so empfehle ich diese IMMER zu nutzen

  • Wenn der Lüfter mit der Lampe zusammen ausgeht (beim Stecker ziehn)
    wird die Lampe kurzfristig heisser als im normalen Betrieb, weil sich die Hitze staut.
    Diese Zeit ist für die Lampe schädlich, auch wenn sie nicht bewegt wird.

  • Jack: Full Ack


    ferner werden Bauteile wie beispielsweise Treibriemen, Dichtungen, Farbscheiben etc. zusätzlich thermisch belastet. Muss ja nicht unbedingt sein. Wozu sonst hätte man die Funktionen wohl integriert... Gerade bei hochintegrierten und damit thermisch sehr kritischen Lampen wie beispielsweise dem Mac 700 würde ich der Lampe in jedem Fall vor dem abstecken noch ein wenig Chance lassen, einen kühlen Kopf zu bekommen.


    Dein Auto machst Du ja auch mit dem Zündschlüssel aus statt die Karre im 5.ten Gang jedesmal abzuwürgen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "MartinPro"

    (und hier vor allem beim MAC 600)


    MAC-User beenden einfach kurz vor Feierabend die Viertel-Stunden-Tackt-Problembehebung und schaun die Lampe dann böse an, dann macht eh nur noch der Lüfter was er soll :D


    Gute Nacht ....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D