• Hallo an alle Kollegen.
    Kennt jemand dieses system???
    Ich moechte mir dieses system hier holen aber ich weiss nicht ob das ein aktives system ist oder eine passive freqenz weiche drin ist oder die endstufe von den eine art controller ist.ich habe bei bell seite gesehen und das system ist garnicht drin.
    Hier koennt ihr das system sehen.www.orangecrush.de/bell
    Danke fuer jede Hilfe

    ALLES IST MACHBAR

  • UND ALLGEMEIN INFOS UEBER DAS SYSTEM.
    WIE DAS SO KLINGT,ALSO ALLE ERFAHRUNGEN DIE IHR DAMIT GESAMMELT HABT UND NICHT NUR MIT DEM SONDERN GENERELL MIT BELL

    ALLES IST MACHBAR

  • "Suche benutzen" ist in dem Fall nicht ganz das Richtige, weil es wenige Systeme gibt, die hier so heiß diskutiert werden wie die VPS. Es ist halt leider so, daß es wohl einige PA-Buden gibt, die das Zeugs billig geschossen haben, Mist damit bauen und einige Leutchens hier im Forum das dem System anstatt dem Bediener zuschreiben, IMHO zu Unrecht.


    Die 400er ist eine Entwicklung aus Anfang der 90er Jahre mit allen Stärken und Schwächen, die die damals entwickelten Systeme hatten. Die 420er ist eine Upgrade-Version der 400er, die klanglich ein gutes Stück besser als die alte 400er ist. System (420er) entspricht topteilseitig von Aufbau, Pegel und Klang in etwa einer C4, klingt also recht vernünftig (unter der Voraussetzung, daß da keiner das Ding an nem falschen Controller betreibt wie auch schon gesehen), ist allerdings kein Pegelwunder. Bell hat da in den letzten Jahren allerdings dazugelernt ;)


    Die Bässe sind als Doppel-15" Bandpässe Geschmackssache. Ich selber mag eher ne Kombi aus 500 L (18") und den Doppel-15ern, dann haste Tief- und Kickbass in nem vernünftigen Verhältnis (gibts als ext.-Version in der Kombi) Nähere Infos gern per PM an mich. Und um es nochmals zu erwähnen: NEIN, ICH HABE NICHTS MIT DEM HERSTELLER ZU TUN UND WERDE AUCH NICHT VON DEM GESPONSORT!!!

  • http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/VPS420/vps420.html


    Das ist - wie Steffen gesagt hat - die neue Version. Als "Extended" mit den Infra Subwoofern (statt der 8 x 420 L derer 4 + 4 x 500 L)


    Nein, die VPS 420 L haben keine Weiche. Die SCA 2 / 4 M(R) Amps haben jeweils ein Controllermodul für Tops (420 T) Subs (420 L) bzw. die Infras (500 L)


    Für die 700 er Version mit 4 x 420 L & 2 x 700 T mit 4 x 8" / 2" gibt es noch FR Fullrangemodule für Monitore etc (Über Patchbay mit Speakon & XLR Aux)

  • By the way, @ foh-techniker: Wenn Du Dich für die neuen Entwicklungen von Bell interessierst, dann unbedingt das Linearray anhören, mit dem System haben die Jungs es IMHO geschafft, sich recht ordentlich aus der "me to" Masse rauszuheben - ich kenne mit Sicherheit Einiges an Systemen, aber das Bell ist für den Preis den es kostet IN SEINER KLASSE (also 2 x 8"/1,4") eines der besten Systeme am Markt, und nicht nur meiner Meinung nach auch besser als einige ach so etablierte Systeme, die das Doppelte oder mehr kosten (zumindest offiziell).

  • also ist das etwa so wie das KF208 von Tasso :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Manuela: Mit so nem Vergleich wäre ich vorsichtig. Tasso ist China, Bell ein deutscher Hersteller mit Fertigung komplett hier in D...

  • NA na na Mannu!!!
    Da kannst du garnicht die beiden vergleichen!!!!
    Also der "DEUTSCHE" ist ein paar jahrhunderte vorne als der "CHINESE"
    VON Entwicklung her von materiall von Erfahtung her und und und

    ALLES IST MACHBAR

  • mal ne Frage zur #500:


    gibts für das System auch Setupdaten für XTA ?
    weil ich mag keine koreanischen All-in-One-Amps, würde das nur ohne akzeptieren. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Es gibt durchaus Controller-Daten, aber das das besser ist, kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Linearray verneinen. Die original-Amps (übrigens tatsächlich in Korea gefertigt, aber in Deutschland von Rainer Kuch entwickelt) mit den Modulen klingen am System um Welten besser wie eine 1:1-Kopie der Modulparameter mit dem Omnidrive und ner QSC PL...

  • das kann zB dann der Fall sein wenn das System eine Senseleitung zum Controler hat, was bei All in One durchaus der Fall sein kann, also a la Nexo. Sowas erlaubt leistungsabhängiges Nachziehen der Filter.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich weiss nicht wie viel das mit dem senseleitung den sound verbessern kann und ihn beeinflussen kann.Ausserdem ist das mit der senseleitung nicht da sen sound zu verbessern oder zu verschlechtern sondern nur fuer reine sicherheit.Nur bei extrem Faellen wo das effekt des limmiting zu hoeren ist.Ich spreche jetzt aus reine erfahrung mit nexo.bei nexo ist es so.

    ALLES IST MACHBAR

  • Ich sehe keinen Grund, warum man sich dieses relativ alte System zulegen sollte. Der Markt gibt doch etliche gute Alternativen her... Ich kenne das VPS400 - in dem Falle betrieben mit SCA-2 Amps - recht gut. Das ist selbst mit 4 Stacks à 2x Bass, 1x Top noch eine recht schwachbrüstige Angelegenheit, im Bassbereich passiert so gut wie nix. Noch dazu muss man schon einiges an EQ-Arbeit leisten, um die PA zum klingen zu bringen. Das soll aber nicht heißen, dass man damit nicht arbeiten kann! Es ist zwar viel Vorarbeit (und Unterstützung im Bassbereich durch geeignete Infras) nötig, aber ich habe auf dem VPS400 eigentlich immer gute Soundergebnisse erzielen können.
    Aber viele heutige Systeme erlauben eben ein wesentlich schnelleres und einfacheres Setup und das finde ich extrem wichtig.
    Hm, ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die PA mit den SCA-2 Amps noch nicht das gebracht hat, was sie eigentlich bringen könnte. Kann sein, dass da mit besserem Amping noch ein wenig mehr rauszuholen ist.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hallo foh-techniker,


    wir hatten das VPS400 ebenfalls eine geraume Zeit im Einsatz und waren
    immer sehr zufrieden damit.


    Wir sind mehr im Disco Bereich angesiedelt, somit kann ich leider die Erfahrungen von den Kollegen die im Live-Bereich unterwegs sind weder bestätigen noch vom Tisch wischen, jedoch hatte ich in unserem Aufgabefeld niemals "erhöhten" Aufwand das System zum "klingen" zu bringen und das im Bass Bereich gar nichts geht na ja vielleicht waren die Boxen des Kollegen fast gar nicht angeschlossen :wink:


    Nein Spaß beiseite, das System hat meiner Meinung nach einen schönen Ausgewogenen Klang, der Bass ist auch o.k -- ABER -- es ist kein Pegelwunder das ist korrekt. Ein paar VPS500L als "Unterstützung" tun dem Setup richtig gut.


    Wir haben komplett auf 420er umgestellt mit SCA2-M + SCA4M Amps und was soll ich sagen, wir sind sehr zufrieden.


    Auch wie von Steffen schon geschrieben schau Dir mal das VPS500T Line Array an -- bin ebenfalls richtig begeistert.


    Auch hier haben wir uns für Bell Entschieden und sind mit derzeit 2 X 8 Tops unterwegs.


    Also:


    400er -- ist o.k wenn der Preis für das System stimmt


    420er -- würde ich dem 400er vorziehen spielt einfach "satter"


    500L Sub -- für mich ein MUß das die Sache "rund" wird


    500T Array -- :D ja ja ja bin begeistert


    Hoffe gehilft zu haben

  • Ach Leute, da kommen wir doch zum gleichen Fazit wie immer, die einen können damit, die anderen nicht. Hab nun schon beides erlebt und kann sage ich mal sehr gut damit leben. Das Material kann was es soll, mir reichen die Bässe da ich eh kein Fan von übertriebenen Bassattacken aufs Publikum bin und damit ist es einfach so, man kann sein Geld damit verdienen, die Marke hat nicht das beste Ansehen und es gibt mit Sicherheit besseres aber auch teureres am Markt aber das muß jeder für sich entscheiden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim