Bassist sucht Bassbox

  • Zitat von "Inspiron"

    Deswegen finden sich immer wieder begeisterte Käufer von zu kleinen BPs und Car-CBs mit einer Güte jenseits von 1.


    Ich dachte wir waren uns langsam einig das ein Speaker für Musikwiedergabe im allgemeinen anderen Kriterien unterliegt als ein Speaker für eine Instrumentenbox. Niemand würde sich 2 Fender Twin Reverb hinstellen um damit eine Party mit Konserve zu Beschallen. Oder kein "Mischer" würde damit ein Violinen Quartett Open Air übertragen wollen.


    Wir reden hier von einer Box die Sound machen SOLL. 8)


    E Bass direkt ins Pult und von da auf PA klingt gruselig für Blues.


    Da behalt ich lieber die alte 18" kiste.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "Inspiron"

    D.h. du hörst einen anderes Klangbild, als die Zuhörer über die PA?
    Nicht besonders fein.


    Wir spielen fast nie über PA....weil in kleinen Clubs/Kneipen.


    Das einzige was auf die beiden 15/3 vom Sänger kommt ist der Gesang und manchmal etwas Bass Drum und etwas Hall für die Snare.


    Die Gitarren kommen vom Git Amp und der Bass vom Bass Amp.


    Ich gehe beim Soundcheck weit vor die Bühne und laufe im Zuschauerraum herum um zu hören wie es klingt. ( während ich und die anderen Spielen )

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "A. Tetzlaff"

    An Deiner Stelle würde ich in einen gut sortierten Musikalienladen gehen und mehrere Bassboxen antesten.


    Bei einer 4x10 stimme ich dir zu . für das Geld kann man sich keine selber bauen.


    18er hab ich nur sehr sehr selten gesehen im Musikgeschäft. und dergleichen CB garnicht. 8)

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "Hörnli"

    Weder Manfred von der Soundklinik, noch SRAM haben jemals einen URPS gebaut.


    ... wozu auch ... eine Kiste mit 128 x 10" ist schon etwas praxisfremd - außerdem gibt es davon (obwohl lt. Aussagen von Wellenfront seit 20 Jahren "am Start") keinerlei seriöse Messungen/Daten.


    Auch gibt es meines Wissens (und mehrmaliger Nachfrage !!!) keine "Mega-Events", wo solche (Großbeschallungs-) Systeme eingesetzt werden (oder es wird seit 20 Jahren "geheimgehalten" ... :D )


    Mir ist es auch völlig egal, wenn sich Kollegen im Nahfeld bei Vorführungen des Meisters "erleuchten" (oder sich das Hirn "durchkneten") lassen ... :wink:


    Und wenn für Dich nur Leute kompetent sind, die sich sowas (d.h. mit 128 Chassis) SELBST aufgebaut haben: DAS ist Deine persönliche Meinung, die ich natürlich respektiere ... aber respektiere Du bitte auch andere Meinungen ! :D


    Zitat von "Hörnli"

    DAS wäre meine Erwartung an Menschen, die z.B. Wellenfront mit seinem ÖRPZ den Respekt verweigern.


    ... über "Respekt" kann ich bei der Qualität und dem Tonfall seiner Postings nur schmunzeln - d.h.: Leider kann ich Deine "Erwartung" in diesem Punkt nicht erfüllen. :lol:


    Ausblick: WF's "ÖRPS" wird sich wohl aus vielerlei Gründen nie durchsetzen (die einzelnen Gründe sind mehrfach im PA-Forum angesprochen worden) ... außerdem ist die angesprochene Konstruktion auch kein URPS (mehr), weil die Resonanzfrequenz bei großflächigen Strahlern - ähnlich wie bei großen Hörnern - stark bedämpft wird.
    Vereinzelt finden sich auch kritische Anmerkungen (u.a. Chassislebensdauer ?). Einige Kollegen haben sich sowas auch nachgebaut ... die Bewertungen sind nicht nur positiv (... einfach mal "googeln" ... :wink: )


    Um etwas Grundlagenwissen in die Thematik zu bringen, habe ich diesen kleinen "Überblick über Bassgehäuse" geschrieben. Wer unvoreingenommen ist, kann es gerne mal durchlesen ... aber es wird auch keiner dazu gezwungen (... zumal: über Religionen und Ideologien soll man nicht streiten) ... :wink:

  • So .


    Ich hab jetzt mal Probiert wie es klingt wenn ich zu dem letzten funktionierendem 18er ( leider nicht meiner ) einen 10" Fane Studio 10 M anschliesse . Einfach Parallel ohne Weiche.


    Wow ! die Höhen die der 10" Fane macht sind kräftig und klar.
    Da kann ich auch in der zweit Band spielen wenn es etwas Funkiger wird.


    Pegelmässig völlig ausreichend ( damit kann man sich die Ohren abschneiden ) die Membran vom 10er macht kaum Hub und das obwohl ich ihn ohne Gehäuse einfach vor die Box des 18ers gelegt habe.


    Der Plan ist jetzt eine Box mit einem 18er und einem 10er (in extra Volumen ) Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich den Eminence Sigma Pro 18A2 nun Kaufen soll oder nicht.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "Hörnli"

    Einen URPS kannst Du mal schnell bauen, da brauchst Du keine 128 Chassis, und auch keine Wiese bis zum Horizont.


    ... sicher kann ich das ... aber wozu ?
    Warum soll ich eine Kiste bauen, die unterhalb ihrer Resonanzfrequenz betrieben wird (Pegelabfall 12 dB/Oktave ... d.h. bei fs von 100 Hz hab ich bei 50 Hz 12 dB weniger Effizienz ...) ???


    Zitat von "Hörnli"

    Du hast Ahnung von Filtern, kannst sogar zeitrichtige Filter programmieren.


    ... ja, und was dann ?
    Warum soll ich meine Zeit daran verschwenden, um bei 50 Hz dann die 16-fache Leistung "knüppeln" zu müssen, um einen halbwegs gleichmässigen F-Verlauf zu realisieren ?
    Unterhalb der Resonanzfrequenz fällt eine (oder wenige ...) CB zunehmend ins Koma und bringt nicht mehr viel. Der Betrieb unterhalb der Eigenfrequenz erscheint mir bei einer PA-Kiste nicht besonders sinnvoll.
    Und soweit ich weiß, betreibst Du Deine 18"-CB auch nicht unterhalb der Eigenfrequenz ...


    Zitat von "Hörnli"

    Wenn Du Deine Ohren auf den Bühnen der Welt nicht ganz verblasen hast wirst Du hören und danach fair mitreden können.


    ... mein Gehör ist noch sehr in Ordnung, zumal ich auch auf der Bühne nie/äußerst selten mit gesundheitsschädigenden Pegeln arbeite. Du brauchst Dir also wirklich keine Sorgen um mein Gehör zu machen ... :wink:

  • Sorry, aber das muß jetzt sein:


    SK & Hörnli: Ihr seid total offtopic. !


    Hier gehts um eine Instrumentalbox. Das hat mit dem leidigen Thema BÖRPS nun aber garnichts zu tun ! Ihr wißt, daß ich das gerne diskutiere, aber bitte im anderen thread, man muß mit dem Thema nicht alles zumüllem.


    _______________________________________________________


    Mich würde interessieren, welcher 18" jetzt mit dem 10 M zusammenspielt und ja offenbar das gewünschte Resultat liefert.


    Vieleicht läßt sich ja ein Vergleichbares Chassis auftreiben.


    Gibt es dazu infos ?


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Sorry, aber das muß jetzt sein:


    SK & Hörnli: Ihr seid total offtopic. !


    Hier gehts um eine Instrumentalbox.


    Du hast recht ... ich hatte mich hinreissen lassen, Hörnli zu antworten.


    Zu Bass-Instrumentalboxen:
    Ich habe mit allen Chassisgrößen gearbeitet - einmal sogar (ist aber schon länger her ... :wink: ) mit 18"er ... übrigens sowohl CB (von Fane ...) als auch BR (EV, JBL, Sammi, ...).
    Als ich erst wenige Jahre Bass spielte, war ich mit den 18"ern auch recht zufrieden (schöner "Bumms" :D ) - später probierte ich verschiedene 12" (Fane, EV, ...) und 10"-Kombinationen aus.


    Letztendlich bin ich dann bei 10" geblieben, weil mir 18"er und 15"er bei meiner Spielweise (egal ob mit CB oder stärker bedämpfte BR) einfach zu "labberig" sind.


    Auch habe ich mit 2-Wege-Aktiv-Systemen (18" und mehrere 10" ... sogar mit Druckkammer-LS für den Präsenzbereich ...) herumexperimentiert ... Fazit: Es klang irgendwie nicht "aus einem Guß" ... die Variante "nur" mit 10"ern gefiel/gefällt mir einfach besser.

  • Also:


    Der 18er der jetzt mit dem 10er zusammenarbeitet ist noch der zweite von meinen beiden Goodmans 18 HP . Nachdem der erste verreckt war ( Verklebung von Schwingspulenzuleitung zum Schwingspulendraht/wicklung ist einfach abgefallen infolge dessen auch die Verlötung abgebrochen ) habe ich den zweiten ( Reserve für mein Rentnerdasein da ich nie wieder ohne Goodmans sein wollte ) mit Kleber soweit verstärkt, das ich dachte es hält..... Aber wenn ich richtig laut mache höre ich das er auch aussetzer hat die vom gleichen problem herrühren....flenn heul...schluchtz....


    @vorredner...labberig stimmt ...da ich extrem akurat Spiele geht es aber.
    Mein Hauptinstrument trägt auch noch dazu bei das es nicht zu undeutlich wird.


    @vorredner...Aktiv Trennung ist für Blues scheisse..das sagte ich schon mehrmals....ich hab das auch schon mehrmals ausprobiert mit verschiedenen Amps und Boxen.


    Für Zuhause allein ist Aktiv Trennung ganz toll ! aber nicht im Bandsound.
    Da ist es gruselig.


    Den Kappa 18 könnte ich vielleicht nehmen ?


    225 Liter closed Box. durch den höheren QTS könnte der befriedigen. :lol:


    Belastbarkeit (RMS): 500 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Resonanzfrequenz fs = 28 Hz
    Schwingspulendurchmesser: 76 mm
    Gleichstromwiderstand Re = 7,82 Ohm
    Induktivität der Schwingspule: 1,98 mH
    Kennschalldruck SPL = 97 dB (1W; 1m)
    Äquivalenzvolumen Vas = 475 Liter
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,41
    Güten im Detail: Qes= 0,42 / Qms = 7,84
    effektive Membranfläche: 1140 cm2
    lineare Auslenkung: 4,8 mm

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Moin,


    @ Guido Pigorsch: Tja, den Kappa 18 gibts nicht mehr. Damit ist ein weiterer Low- Power/ leichte Membrane 18er vom Markt verschwunden. Falls Du meinen Findling haben möchtest bitte ich um Dein Angebot per PN, ist benutzt aber nicht gebraucht.


    Irgendwie möchte ich dich von Mehrwege- (auch ohne Weiche)- Konstruktionen abbringen. Wenn der Fane 10" ohne Gehäuse parallel mit dem 18" betrieben kaum Hub macht.... was für einen Amp nutzt Du? Hast Du das mit Bühnenlautstärke probiert? Wieviel Betriebshub macht der Goodmans 18" dabei?
    Gibts vom Goodmans Daten?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnli ()

  • Zitat von "Hörnli"


    Dann ist Hörbildung ja noch möglich :D


    ... sowas ist ein ständiger Prozess, der nie ganz abgeschlossen ist - aber nach über 30 Jahren Banderfahrung als Gitarrist, Bassist und Sänger (ich habe mein komplettes Physik-Studium als Musik-Semiprofi finanziert) dürfte das bisher erreichte Niveau für die meisten hier (vermutlich Dich mehrmals eingeschlossen :D ) schon in Ordnung gehen ... :wink:

  • Hörnli ich melde mich per PN


    Ich könnte einen Kondensator mit 100 microfarad davor Löten ( 6db bei 8 ohm @200Hz ....früher "kommt" der 10er eh nicht.


    Ich habe 3 Amps zur verfügung.


    1. Yamaha BBT 500 = 250 Watt RMS @ 4 Ohm 500 Watt RMS @ 2 Ohm


    ca 150W an 8 Ohm.


    2. Peavey = 150 Watt an 4 Ohm.


    3. Marshall 3520 Integrated Serie =200 Watt an 4 Ohm


    einzig den Peavey muss ich voll ausfahren.


    Hub ist ca. +- 3,0mm


    @ SoundKlinik


    Ein Studium ist etwas auf das man stolz sein kann. Ich habe grosse Achtung davor.


    Auf der anderen Seite sagt das NICHTS über die Qualität des ergebnisses aus.


    Es gibt viele Beispiele von sehr Gebildeten Menschen die sowas von auf dem Holzweg sind/waren. Siehe Bundesregierungen der letzten 30 Jahre in Deutschland. DAS Ergebnis ist unbefriedigend.


    Der 18er in CB klingt so wie ich es mag. Ob das Theoretisch nun gut oder schlecht ist ......mir egal. :D

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    Ein Studium ist etwas auf das man stolz sein kann.
    ...
    Auf der anderen Seite sagt das NICHTS über die Qualität des ergebnisses aus.


    ... das ist sicher richtig. Meine ersten Boxen (d.h. lange vor meinem Studium !) hatte ich mehr nach dem Verfahren "Try-and-Error" und mithilfe einiger Formeln (aus Selbstbaubüchern ... :wink: ) gebaut, weil mir ein solider theoretischer Hintergund damals noch fehlte. Man produziert in dieser Phase auch Feuerholz und wundert sich über das "wieso-funktioniert-es-nicht-richtig-?".
    Erst ein gesunder "Mix" aus Theorie und Praxiserfahrung spart dann nicht nur viel Zeit, sondern man findet ggf. interessante Konstruktionsansätze ...


    Zitat von "Guido Pigorsch"

    Es gibt viele Beispiele von sehr Gebildeten Menschen die sowas von auf dem Holzweg sind/waren.


    ... mit jahrelanger praktischer Erfahrung UND theoretischem Wissen ZUSAMMEN geht es aber besser. Gerade die langjährige Tätigkeit als Musiker und "Tonmensch" eröffnen einem dann Möglichkeiten, die sowohl "reine" Theoretiker ohne Praxisbezug als auch "reine Praktiker" nie haben werden. :wink:


    Einige "reine Praktiker" schimpfen dann (hier im PA-Forum) über die "unbelehrbaren Theoretiker" ... und gehen mit großer Begeisterung einer vielversprechenden Heilsbotschaft "auf dem Leim" ... :lol:

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    Ich hab jetzt mal Probiert wie es klingt wenn ich zu dem letzten funktionierendem 18er ( leider nicht meiner ) einen 10" Fane Studio 10 M anschliesse . Einfach Parallel ohne Weiche.


    Wow ! die Höhen die der 10" Fane macht sind kräftig und klar.
    Da kann ich auch in der zweit Band spielen wenn es etwas Funkiger wird.


    bitte was?
    ich nehme an dir fehlt eine referenz - der fane studio10m (ich hatte mal 4 stück da...) ergeht sich ab 1khz in fröhlichsten resonanzen; kaum zu gebrauchen, das teil, allenfalls als "effektlautsprecher" (was ja ggf. genau zum gewünschten passen kann :wink: !).

  • Moin,


    @ Fabian: tja, beim Kontrabass die Decke, beim E- Bass die Pappe, wahre Kunst.


    @ Guido Pigorsch: >> Ich könnte einen Kondensator mit 100 microfarad davor Löten ( 6db bei 8 ohm @200Hz ....früher "kommt" der 10er eh nicht. <<
    An sowas dachte ich, ohne "Lowcut" für den 10" leiert der sicher aus, oder die Einspannung reißt irgendwann.....


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnli ()

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    @ Sound-Klinik: Hast Du mal Bass über Deinen Hybriden gespielt?


    ... direkt am Bassamp wäre es Unsinn, weil der Basshybrid als PA-System für den Bereich bis etwa 140 ... 180 Hz optimiert ist.
    Eine vernünftige Bass-Instrumentalbox sollte (nach meinen Geschmack) wenigstens den Bereich bis 4 ... 5 kHz abdecken. Wenn ich mit meinem Clover BassTard 5-string (Bartolini-Pickups mit Aktivelektronik) spiele, muß das schon sein ... bei meinem alten Yamaha BB-1000S braucht es dann nicht unbedingt ganz so hoch "gehen".
    :)
    Ich spiele häufig über Röhren-Bassamps und einer 2x10"-Box ... abgenommen mit Mikro (dynamisch Kugel).
    Über PAs mit den SK-Basshybriden ist das Ergebnis auch bei 5-Saitern jedesmal mehr als überzeugend (d.h. druckvoll und sehr trocken, präzise).


    Da die Systeme sich immer mehr verbreiten, wirst Du bestimmt auch in Deiner Gegend bald die Gelegenheit zum Hören bekommen. :wink:


    guido
    ... offensichtlich sind Hörnli und ich uns ja in einem Punkt einig: Mehrwegekonstrukte sind nicht so "das gelbe vom Ei" ... und es gibt - gerade bei Mikrofonabnahme über eine PA - einen weiteren, recht plausiblen Grund.
    Ehe Du Dich für ein bestimmtes Konzept entscheidest, solltest Du vielleicht doch noch mal die Variante mit mehreren 10"ern ausprobieren.
    Ich selbst habe verschiedene 18"er und 15"er - auch in CBs :wink: - und in BRs ausprobiert und war letztendlich nicht so begeistert (waren nach oben hin einfach zu "schlapp").