Der perfekte 15er für eine 2x15 + 2"

  • Also Impedanz linearisieren und Spule in Serie, bei der
    Trennfrequenz, die sich anbietet. Ich würd jetzt bei etwa 200 Hz ansetzen.
    Phasenverlauf meiner Meinung nach gutmütig, leichtes Lobing gegen unten.
    Bei der Auswahl des Horns auf Laufzeit zw. Treiber und 15er schauen,
    sonst kanns schwer werden.

  • jeder filter macht ne phasenverschiebung.
    je nach filterordnung immer höher.
    deswegen ist in diesem fall nen 6 db filter deutlich gutmütiger als z.b. nen 12 db filter.


    6db filter machen wenns nen idealer filter ist 90 grad
    12 db 180 grad
    ...


    ideal ist das ganze eh nicht, da man immer eine phasenverschiebung zwischen den beiden 15" bekommt. man sollte nur zusehen, dass diese möglichst gering ausfällt.


    beide 15" bis oben voll rauszulaufen dürfte aber auch nicht berauschend werden. bei meinem doppel 12" fangen ab etwa 950 hz die interferenzen an und dort sind die beiden chasssis und das horn schon so eng aneinander wie irgendend möglich.
    bei 15" rechne ich schon ab 700-800 hz mit interferenzen, weswegen man also auch in diesem bereich trennen sollte, wenn beide chassis bis nach oben hin voll durchlaufen sollen.

  • Zitat von "Thomas"


    bei 15" rechne ich schon ab 700-800 hz mit interferenzen, weswegen man also auch in diesem bereich trennen sollte, wenn beide chassis bis nach oben hin voll durchlaufen sollen.


    Aber heftigst...natürlich läuft nur einer der 15er in den Mittelton hinein.


    SG

  • Also meiner Erfahrung nach gehts weder mit 200Hz mit 6dB obwohl das so ungefähr die richtige Trennfrequenz wäre, 700 Hz macht vom Schalldruckverlauf der 15" keinen Sinn, und steilere Filter enden phasenmässig in der Katastophe.
    Wers nicht glaubt, soll es mal nachmessen.
    Warum gehts nicht mit 6db 200 Hz?
    Weil auch diese Spule ziemlich heftig an der Phase dreht gegenüber der anderen Trennfrequenz, die sagen wir mal so um die 1200Hz liegen soll.
    Meiner Meinung nach brauchts also für den Mittelton 15" ( den oberen ) einen Allpassfilter erster Ordnung, der die Phase so dreht wie die Spule vor dem unteren.
    Soweit so gut, wenn da nicht die Phasenanpassung des mittleren 15" an den Mittelhochtontreiber wäre.
    Und da hab ich dann aufgehört, und es so gemacht wie Jack, beide 15" bis 800Hz, sehr steilflankig raus, und dann den üblichen Verdächtigen für tiefe Trennfrequenzen drüber.
    Was nicht heisst, das ich mich nicht mehr mit der anderen Lösung beschäftige.
    So und jetzt sollen alle, die meinen -Phase wäre nicht so wichtig- mal kurz hier schreien, und es dann gut sein lassen.


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "wasserkocher"

    Soweit so gut, wenn da nicht die Phasenanpassung des mittleren 15" an den Mittelhochtontreiber wäre.

    ´


    Gute Ausführung soweit, danke. Aber warum dann nicht konsequent weiterdenken?


    1. Die Subs werden mit einem Allpass bzw. Phasenkorrektur auf den Tiefmittelton 15er getrimmt, sagen wir 12 dB 120 Hz +- X° Phase/Laufzeit. Wobei jetzt interessant wäre: Welche Filtercharakteristik ist bei 12dB die smootheste? War's Bessel....oder wie noch gleich?


    2. Der Tiefmitteltöter bleibt bis dahin unversaut, da er ja eine eigenen Endstufe spendiert bekommt und wird standardmäßig mit ca. 12-18 dB bei 1Khz herausgenommen, wo die anderen 15er ja schon mit knapp 40dB heruntergezogen sind, also keine Gefahr.


    3. Die 2" darüber wiederum bekommen relativ zum Tiefmitteltöter die entsprechende Einstellung in Trennung und Phase so gut es eben bei entsprechender Trennfrequenz geht.


    Übersehe ich da etwas?


    SG


    A.

  • Zitat von "Thomas"

    zu 2.
    aber nicht die nötige impedanzkorrektur vergessen.
    ohne wirds mit dem 6 db filter eh nix.


    ...Du meinst jetzt bei passiver Trennung der unteren Subs, ja?


    Geplant ist jetzt ja die aktive Umsetzung mit Phasenkorrektur.


    SG


    A.

  • Also ich würd mal beim Thema bleiben.
    Es geht doch erst mal drum, eine funktionierende 2x15"/2" zu bauen.
    Es stimmt schon mit der Phasendrehung bei 6dB und 200 Hz.
    Nur, wie schlimm ist das bei tiefen Frequenzen, wo der tiefgetrennte 15er mithelfen soll? Ich sage nicht so schlimm.

  • Zitat von "Jack"

    Also ich würd mal beim Thema bleiben.
    Es geht doch erst mal drum, eine funktionierende 2x15"/2" zu bauen.
    Es stimmt schon mit der Phasendrehung bei 6dB und 200 Hz.
    Nur, wie schlimm ist das bei tiefen Frequenzen, wo der tiefgetrennte 15er mithelfen soll? Ich sage nicht so schlimm.


    Jepp, wenn man bedenkt, dass im Hifi-Sektor auch die ein oder andere gute Konstruktion auf diesem Prinzip basiert, lediglich naturgemäß größere Abstand bei den 38ern lässt die Phase noch etwas mehr Einfluss haben.


    Immer noch niemand eine Idee wie man auf passive Weise die Phasendifferenz zwischen den beiden 15ern bei ca. 400 Hz in den Griff kriegt? (bei Trennfrequenz 100 Hz dreht sich die 6dB Weiche ja bei 400 Hz um 180° und bedämpft bei dieser Frequenz "nur" mit 12 dB)


    Macht laut Simu immerhin 6dB Einbruch im gesamt abgestrahlten Direktschall in der Region um 400 Hz aus, als schmalbandige Grundtonsenke.

    Einmal editiert, zuletzt von vondralbra ()

  • Zitat von "wasserkocher"

    Die Problematik heisst meiner Meinung nach: wie sieht der Filter aus, der den einen Mitteltöner früher rausnimmt als den anderen und aber dafür sorgt, dass sich beide Mitteltöner phasenmässig gleich benehmen


    Grüsse


    Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang das Allpassfilter. Doch wie hat dieses auszusehen? Dazu finde ich im Moment wenig, was erste Experimente zulassen würde.

  • Zitat von "text&ton"

    Erwähnt wurde in diesem Zusammenhang das Allpassfilter. Doch wie hat dieses auszusehen? Dazu finde ich im Moment wenig, was erste Experimente zulassen würde.


    ..und wie würde ein stark bedämpfter Saugkreis bei 400 Hz an dem einen oder anderen Bass sich auswirken? Könnte man so die Phase über eine kleines aber bestimmtes Frequenzband anpassen?

  • Hi all,


    die Suche nach dem heiligen 15Zoll-Gral muss doch zwangsläufig scheitern, oder ?


    Als bekennender 15"-Mitten-user und Erinnerung an die 2weg-Zeiten, als sowohl die beiden Lansings wie auch ElectroVoice 15/2er - Konzepte sehr erfolgreich realisierten schlage ich aus heutiger Schalldruckhungersicht einen anderen Weg vor:


    wenn schon 3 Chassis dann auch 3 Wege.



    D. h. 1x15 Langhub, nur bass, fast komplettes Volumen BR +
    1 x 15" exterm-Kurzhub geschlossen, ca. 25l +
    1 x Mittenhochtonhorn.


    Ich setzte sowas modular gerne ein, mindestens bi-amped zwischen Bass und Rest, und bin glücklich. Die Mitten-15er sind bei mir JBLs, der Markt gibt aber durchaus mehr her.
    Und die Tüten mit Passivweiche auf einen 15er mit Impedanzlinearisierung in CB zu realisieren kann dann der Focus dieses threads im weiteren sein.


    Lasst die Profis Vorschläge formulieren, die haben sowas nahezu alle schon gemacht, ich erinnere mich an Altec VOTs und Model19s, die zwischen 800 und 1400Hz an grosse Hörner übergaben.

    Mike Severloh.

  • Ich würd wie gesagt bauen und messen.
    die 2 15er werden sich so stark nicht behindern, auch wenn sie ne Phasendifferenz kriegen. Wie ich geschrieben habe, wirkt es sich etwas auf das Richtverhalten bei gewissen Frequenzen aus.
    Aber ne 2x15/2 ist ja eh ein Kompromiss. Wenn es jetzt einfach um ein gutes Topteil geht, würde man ja nicht sowas bauen.
    bei mir geht es um Fullrange Eigenschaften und Druck aus einer Box, die ich als Drumfill, Sidefill oder kleine Front an einem Stück einsetzen will und die möglichst einfach mit ner Enstufe ohne Weichen, processoren Spezialkabeln und ähnlichem betriebenwerden MUSS.

  • Und wenn dann schon 3 Weg, dennoch ein 15" für die Mitten und nicht etwa ein 12"?
    Denn wenn kurzer Hub und maximaler Druck in den Mitten, dann kann ich doch eigentlich auf die Membranfläche (fast) verzichten wenn erst über 100Hz draufgegeben wird. (Wobei ich bleib dabei: Den schöneren RollOff haben meist die 15"er ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vondralbra ()

  • Aber der Witz ander 215/2 IST doch grade dass sie 2 15er hat, die beide
    Bässe schieben. Da an ihrem oberen Übertragungsrand noch Mitten verwertbar sind, macht man halt noch nen Hochtöner rein, und fertig ist die Box.
    Wer aus seinem Top keine solchen Bässe braucht, baut doch nicht eine 2x15/2...

  • Anderer Ansatz, so wie ich dies für mich gelöst habe:
    Topbox mit 1x 15" und BMS4590 für aufs Stativ.
    Bass mit 1x15" wie im Top, ganz leicht tiefer gestimmt, mit Spule davor zur Trennung 1. Ordnung mit Einsatzpunkt unter 200 Hz.
    Hier stören sich die beiden 15er nicht mehr, dies habe ich messtechnisch geprüft. Und wenn Leute davorstehen (vor dem Bass), kommen da zusammen mit dem Filter kaum mehr Mitten durch.
    Änlich löst dies Nexo mit der PS15 und PS15Bass.


    Trotzdem bleibt für mich die interessante Frage nach dem Allpassfilter. Wie sieht dieses grundsätzlich aus, um mal zu beginnen?

  • Hi vondralbra !


    Der Gedanke war ursprüglich schon, eine günstig gekaufte 2x15"+x" zu modifizieren, also mittenhorn-los. Er kam mir beim lauten Test einer Peavey Hisys 4XT. Naja, laut war es.
    Allerdings sei allein schon die Weiche bei der Box eine Katastrophe sagt man, was dem geplagten Herrn hier im Bild sofort anzusehen ist


    http://www.marktplaats.nl/inde…otid%3D5026-29028-4128-37



    Peavey selbst stellt die passenden Kurzhub-15" her, das sind die 1501-4 und 1503-8, nur um bei diesem Beispiel zu bleiben. Und für Bass tät´s dann den 15"er aus der E-Bass-Box 115 BVX BW, der schon alleine sehr gut klingt, oder eben alle Langhubs wie 1505-8 DTxx und 1505-16 DT.



    Das könnte ich mir als Mod vorstellen bei der SP-4 :
    http://houston.craigslist.org/msg/175575157.html
    mit dem Bass-Speaker BlackWidow® 1502 aus der
    PEAVEY 115 BVX BW - 1x15 Zoll Bassbox:
    http://www.music-town.de/musik…5-Zoll-Bassbox-4-Ohm.html


    Parameter entnahm ich hier
    http://www.bassreflex.de/index/Peavey/peavey.htm


    Nur einfach mal als betagte Beispiele, die exakt so niemand bauen wird, klar.



    Mein JBL-Beispiel wäre


    JBL 2226 Bass in xxx l BR
    JBL 2220 Mid in 20 l CB
    JBL 2380 oder Beyma TD400 Horn
    Beyma CP6x0 2"-Treiber mit 3" VC (weiss keinen zahlbaren JBL zu empfehlen)


    Die können bi-amped und mit passiver Weiche zwischen M/H alle besser klingen als JBLs eigene 2x15"+2", und noch sauberer laut sein;


    oooder


    RCF L15P200AK (normal) oder Beyma 15G400 oder 15G450/N (beide dual spider!) in xx l BR
    RCF L15P801 oder RCF L15P520 in 25 l CB
    RCF H6040 Horn
    RCF N8x0 Treiber


    oder auch
    B&C 15PL100 in xx l BR
    B&C 15PLB76 in 30 l CB
    B&C ME-Horn
    B&C DE75 / 750 / 700


    und die Neos


    B&C 15nw100 in xx l BR
    B&C 15ndl76 in 25 l CB
    B&C ME-Horn
    B&C DE900 oder DE1000


    , jaja, wie auch
    BMS 15n840 in xx l BR
    BMS 15n820 in xx l CB
    BMS 2236 Horn
    BMS 4592


    ...


    Aber das tollste: das kann man in eine 2x15-Schachtel bauen und sich noch über die Trapezbox freuen, und obwohls nach 2x15"+2" aussieht besser klingt - bei richtig laut.


    Also ich bau´ lieber um als völlig neu auf.


    Jaja, Du hast recht, warum nicht gleich nen 12"er in die Mitte, mit noch weniger Volumen CB (so um die 15 l) und einfach nem Aufsatz-Frontplättchen ? Genau, warum nicht ! Besser wär´s.


    Mike Severloh.


    P.S.: nicht so ernst nehmen, das waren jetzt 1", 2" und 1.4"-Varianten, in wilder Mischung. Wahrscheinlich sind kurze Hörner dafür besser als die vorgeschlagenen; ich hab sowas nicht, nix unter 60 cm Breite, eher EV HP640, also macht selbst ´was ´draus. Mike.

    Mike Severloh.