Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

  • Das choken kennt der Kletterer auch als Ankerstich, solltest du unter diesem Begriff auch überall finden. Hast du sicher auch schon benutzt, diesen "Knoten".
    Ein mehrfacher Ankerstich nennt sich dann Prusik, und eignet sich auch hervorragend zum Hintersichern des Abselachters...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich bin nach wie vor von unserer Klettlösung überzeugt. Wir haben die "Klett-O-Fix", das sind separate Klettbänder, also nicht die, die als Kabelklett am Kabel selbst hängen.
    In den Farben schwarz und grau fällt das auch optisch nirgends auf.
    Das Montieren geht schneller als Kabelbinder mit Seitenschneider (wieder etwas mehr, das von oben runterfallen könnte).
    Weiterer Vorteil: wenn mal eine Strippe nachgezogen werden muss, dann einfach Klett auf, Kabel durch, Klett wieder zu - fertig.
    Das ist auch ideal, wenn noch nicht alle Kabel oben liegen, aber man dennoch die ersten schon fixieren möchte.
    Ein noch schönerer Nebeneffekt: Es müssen keinerlei Reste (weder Gaffa, noch Kabelbinderreste) weggefegt werden. :)
    Nachteil: etwas höhere Kosten, die aber auf Dauer wieder reinkommen - solange man das Klettmaterial nicht verschlampt.


    Die Möglichkeit die Kabel mit ihren eigenen Kabelklett zu fixieren finde ich auch nicht optimal. Hier schliesse ich mich Chrickel an. Zum Teil passen dann auch die Kletts nicht (zu kurz) oder sind nicht dort, wo man sie braucht und muss das noch rumschieben. Bei Einzelanwendungen ist das vielleicht ganz praktisch (z.B. Lautsprecherkabel am Boxenstativ fixieren), aber nicht für einen Kabelbaum...

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Einfach um die rohre wickeln...


    Tolle Idee. Vor allem stehen dann die Kabel auch nie mechanisch unter Spannung, sind leicht auf- und abzubauen, und unsere Industriekunden werden begreistert sein! :shock: (gibt´s keine Kopfschüttel-Smilie?)

  • Zitat von "DJ Tobi4U"

    Einfach um die rohre wickeln...


    Welche Rohre?


    Wenn Du ein Boxen-Stativrohr meinst, dann vieleicht o.k. - find ich persönlich nicht so sauber, als wenn man das Kabel gerade hinter dem Rohr herunterführt.


    Wenn Du Gurtrohre in einen Traversensystem meinst, dann wäre ich da nicht überzeugt. Erstens schaut das sehr schlampig aus, vor allem, wenn da noch ein paar Kabel mehr dazu kommen. Aber wozu das alles? Bis Du ein 15m-Kabel da durchgewurschtelt hast und Dich beim Abbauen dann nochmal damit beschäftigen darfst, hast Du das Kabel dreimal schneller mit Klettbinder oder Kabelbinder verlegt und wieder demontiert...

  • Hi


    Besser als das es locker von der Box runterbaumelt ist es schon... In Traversen... Oh Gott!


    Wir haben Manfrottoklemmen mit Haken dran... Geht auch wunderbar und überall dort wo man ne Klemme setzen kann...


    Da wir nur kleine Produktionen (da keine eigene Truss) machen geht das...


    Alternativ: Strapse


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Alles was klebt ist aus bereits genannten Gründen ja eher schlecht. Klett ist schon besser, klettet aber leider auch und insbesondere dann, wenn man es grade nicht will. Kabelbinder sind unauffällig, benötigen aber Werkzeug zum Lösen und sind nach der Montage eben "fix".


    Wir haben Arnostraps, die gibt es in verschiedenen Längen und Farben (z.B. grau für Betonsäulen/Truss o.ä.). Wiederverwendbar und vor allem ohne Werkzeug zu handhaben; im Notfall auch mit einer Hand.

    Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

  • na moin...


    bei der Variante "in die Truss legen" kommt aber wieder der "Fummel"-Faktor dazu -> ich will keine 20m-Harting-Kabel durch etliche Meter Traversen fummeln - dann doch eher oben auf legen.


    Greetz, Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat von "xcite"

    na moin...


    bei der Variante "in die Truss legen" kommt aber wieder der "Fummel"-Faktor dazu -> ich will keine 20m-Harting-Kabel durch etliche Meter Traversen fummeln - dann doch eher oben auf legen.


    Greetz, Martin


    geht aber leider nur wenn man 4 punkt truss hat oder ne 3punkt und der einzelne gurt unten ist.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "xcite"

    ...dann doch eher oben auf legen.


    Und hier auch nicht vergessen, daß man das gleichmässig fixieren sollte, sonst kommt auf einmal alles runter, wenns dumm läuft. Und schon sind wir wieder beim Thema... :)


    Zitat von "Micromann"


    geht aber leider nur wenn man 4 punkt truss hat oder ne 3punkt und der einzelne gurt unten ist.


    Das betrifft aber dann nur den Fall, wenn die Traverse auf zwei Stativen/Liften steht.
    Wenn das ein stehendes Viereck ist, dann hat sich wohl jeder gut überlegt, daß er die Ecken so kauft, daß der Einzelgurt unten ist. Sollte das ganze geflogen werden, ist das ein leichtes, das auch so zu hängen.
    Bleibt also nur der Fall für die Stative. Hier sprechen wir aber höchstens je nach Fabrikat von rund 12m Spannweite. Und die paar Meter kann man doch das Kabelzeug schön ankletten oder Kabelbinder verwenden und muss nicht alles durchs Truss durchwurschteln.
    Nachteil beim Wurschteln: Ein eifriger Abbauhelfer zieht für gewöhnlich mal ordentlich an und hofft so das Kabel schnell rauszuziehen. Dabei reissen dann immer wieder mal Stecker auf, verhaken sich oder irgendein Kabel findet eine scharfe Kante.
    Vorteil beim Kletten / Kabelbinden: der Abbau geht ruckzuck :)

  • was auch gut geht ist einfach krepband gibts in den untersciedlichsten breiten
    sonst nehm ich wenn nuichts anderes da is auch gerne mal gaffa ist halt bloß blöd mit den rückständen aber gut jenachdem welches wenn ich gutes nehme alles klein prob bloß gutes ist auch mal schön teuer

  • also wir legens immer auf die truss, da wir nur 4-punkt verbauen und an den towern dann mit zumbelband, hält relativ gut, auch wenn mans im vergleich zu gaffa halt auch einmal mehr umwickeln muss, aber man hat davon keine kleberrückstände auf der truss und es ist kein großer akt, zumbelband abzureißen, einfach ne super lösung...